Online-Marketing: Mehr Reichweite


Gezielte Online-Marketing-Strategien machen dir dein Leben einfacher: Durch die Automatisierung von Prozessen sparst du Zeit, bekommst mehr Website-Besucher und du steigerst deinen Umsatz.

Digitalisierung für Unternehmen

Erfolgreiches Webdesign und Online-Marketing: Worauf kommt es an?

Sicherlich hast du dich schon einmal gefragt, welche Aspekte bei deiner Website die wichtigsten sind und wie du deine Website bekannt machen kannst. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit genau diesem Thema und kann dir deshalb einige wertvolle Tipps geben.

Online-Marketing ist eine Möglichkeit, die immer mehr Seitenbetreiber, Internetunternehmer, kleine und mittelständische Unternehmen nutzen. 

Die Zeiten von Offline-Werbung sind vorbei und Online-Kampagnen werden immer beliebter. Das liegt zum einen an der deutlich besseren Erfolgsmessung und natürlich auch an den Möglichkeiten, die das Internet bietet. Steigere mit folgenden Tipps für Online-Marketer deinen Umsatz und Gewinn:

Online-Marketing Strategien und Möglichkeiten

In folgender Liste findest du viele Strategien und Möglichkeiten, wie du dein Online-Marketing verbessern kannst.

FAQ - Fragen und Antworten

Ist Online-Marketing wichtig?

Ja! Online-Marketing hat gegenüber der klassischen Offline-Werbung zahlreiche Vorteile. Der wohl beste Vorteil besteht darin, dass du deine Werbung ganz genau auf deine Zielgruppe ausrichten kannst. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass du den Erfolg messen kannst. Außerdem kannst du im Bereich Online-Marketing viele Prozesse automatisieren. Das spart dir Zeit und du wirst deine Effektivität steigern.

Was gehört alles zu Online-Marketing?

Online-Marketing bezieht sich auf das Medium Internet. Einfach ausgedrückt beinhaltet das alle Themen, mit denen du Online mehr Website-Besucher und mehr Umsatz generierst. Ein positiver Nebeneffekt besteht darin, das du im Online-Marketing viele Prozesse automatisieren kannst. Hier ein paar Beispiele:

  • Content-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • E-Mail Marketing
  • PPC-Werbung schalten
  • Social-Media-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • und vieles mehr…

Wie kann ich selbst Online-Marketing betreiben?

Hierzu hast du verschiedenste Möglichkeiten und es kommt immer darauf an, welches Ziel du verfolgst. Als Erstes empfehle ich dir, dass du die verschiedenen Möglichkeiten kennenlernst und dich in das Thema einarbeitest. Dadurch erhältst du den nötigen Überblick. Als Nächstes solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Ziele du mit Online-Marketing verfolgen möchtest. Möchtest du Interessenten und Leads generieren oder direkt über deine Website Produkte verkaufen? Diese und ähnliche Fragen solltest du dir stellen.

Wie kann ich mit Online-Marketing Geld verdienen?

Im Internet gibt es sehr viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Ich möchte dir hier ein paar seriöse Möglichkeiten zeigen:

  • Affiliate-Marketing
  • Digitale Infoprodukte verkaufen
  • Bloggen und durch Werbung Geld verdienen
  • Einen Online-Shop erstellen

Welche Online-Marketing-Strategien gibt es?

Es gibt verschiedene Online-Marketing-Strategien. Die wichtigsten möchte ich dir hier aufzählen: Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail Marketing, Chatbot Marketing, Social-Media-Marketing (SMM), Affiliate Marketing, Performance Marketing und Google Ads (SEA).

Was kostet Online-Marketing?

Die Kosten im Online-Marketing können stark variieren und sind abhängig von der jeweiligen Werbeform. Du kannst Google Ads oder Facebook Ads schon ab 5 Euro pro Tag schalten. Wie viel du in Tools und in Werbung investiert, liegt dabei ganz an dir.

Wie optimiere ich meine Website?

Dazu hast du (wie du dir sicherlich vorstellen kannst) sehr viele Möglichkeiten. Die wichtigsten Aspekte einer professionellen Website möchte ich dir hier kurz auflisten. Und genau da macht es am meisten Sinn, bei der Optimierung anzusetzen:

  • Reduziere die Ladezeit deiner Website.
  • Optimiere das Menü und die Navigation.
  • Erstelle eine "Über mich" oder "Über uns" Seite.
  • Betreibe SEO (Suchmaschinenoptimierung).
  • Binde Kundenstimmen und Rezensionen ein.
  • Verbessere deine Startseite.
  • Binde Bilder und Videos ein.

Was sind wichtige Webdesign-Elemente?

Dank der modernen Technik gibt es heute viele Möglichkeiten, die noch vor ein paar Jahren undenkbar waren. Das wichtigste ist mit Sicherheit ein Responsive-Design. Google selbst analysiert in erster Linie die mobile Ansicht und bewertet aufgrund dessen deine Website und vergibt entsprechend Rankings. Weitere Elemente möchte ich dir hier kurz nennen:

  • Rezensionen: Ein wichtiges Element auf deiner Website sind Kundenstimmen.
  • Footermenü: Nutze ein Footermenü und binde dort Menüpunkte ein, für die in der Hauptnavigation kein Platz ist.
  • Aufmerksamkeit: Auf jeder deiner Seiten solltest du dich darum bemühen, sofort die Aufmerksamkeit deines Besuchers zu erhalten, damit er auf deiner Website bleibt. Das schaffst du mit hochwertigen Inhalten, einer starken Einleitung/Headline und auch mit Bildern und Videos.
  • Kontaktmöglichkeit: Mache es deinen Besuchern so einfach wie möglich, mit dir in Kontakt zu treten. Dazu kannst du ein Kontaktformular nutzen, oder direkt deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse an gut sichtbaren Bereichen deiner Website einbinden.

Wie bekomme ich Besucher für meine Website?

Zu wenig Besucher ist eines der größten Probleme der meisten Website-Betreiber. Dennoch gibt es zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten, wie du Besucher auf deine Website lenken kannst. Kostenlosen Traffic erhältst du beispielsweise von Social Media, YouTube und Suchmaschinenoptimierung. Speziell Suchmaschinenoptimierung bietet dir viele Möglichkeiten, langfristig deinen Traffic zu steigern. Zudem gibt es natürlich kostenpflichtige Traffic-Quellen, die auf Knopfdruck Besucher generieren (zum Beispiel Google Ads und Facebook Ads).

Was bedeutet SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Umgangssprachlich übersetzt benutzen wir im deutschsprachigen Raum das Wort Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, mit speziellen für dich interessanten Keywords möglichst weit oben in der Google Suche gelistet zu sein. Je weiter oben du erscheinst, umso mehr Besucher wirst du bekommen.

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