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Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Verkaufsseite erstellen: 3 Schritte zur perfekten Verkaufsseite

Wenn du Produkte über deine Website verkaufen möchtest, solltest du eine Verkaufsseite erstellen. Diese wichtige Seite kann für dich den Unterschied machen und entscheidet darüber, ob du mit deiner Seite Verkäufe erzielst.

Du lernst:

  • Wie du eine Verkaufsseite für deine Produkte erstellen kannst.
  • Wie du deine Produkte über deine Website verkaufen kannst.
  • Wie du einen Verkaufstext schreiben kannst mit gezieltem Online-Marketing einen
  • Wie du Vorlagen und Beispiele zu deinem Vorteil nutzen kannst.

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Eine Verkaufsseite ist WICHTIG

Eine gut gestaltete Verkaufsseite kann maßgeblich zur Steigerung deiner Conversion Rate beitragen. Diese Rate spiegelt den Prozentsatz der Besucher deiner Website wider, die dein Produkt kaufen oder deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Durch die Verwendung eines überzeugenden Verkaufstextes kannst du deine Verkäufe steigern. Dazu ist es wichtig, für jedes deiner Produkte eine eigene Verkaufsseite einzurichten.

  • Verkaufsseite erstellen = Die technische Umsetzung und Gestaltung der Seite.
  • Verkaufstexte schreiben = Dabei geht es um den Text (Inhalt) der Seite.

Weiter unten in diesem Artikel findest du zudem einige effektive Methoden, mit denen du die Verkaufsrate weiter steigern kannst. Diese Strategien helfen dir dabei, mehr Kunden zu gewinnen und deinen Umsatz zu maximieren.

Der Hauptzweck einer Verkaufsseite liegt darin, dein Produkt optimal zu präsentieren und den Besucher zum Kauf zu bewegen. Durch den Einsatz verschiedener psychologischer Techniken kannst du das Interesse deiner Zielgruppe wecken und somit die Verkaufsrate positiv beeinflussen.

Verkaufsseite erstellen (Teil 1)

Im ersten Teil dieser Anleitung lernst du, wie du eine Verkaufsseite auf deiner Website (aus technischer Sicht) erstellen kannst. Deine Verkaufsseite sollte strukturiert und frei von Ablenkungen sein.

Aus diesem Grund haben Verkaufsseiten oftmals kein Headermenü, sondern lediglich ein Footermenü mit den gesetzlich vorgeschriebenen Menüpunkten.

Thrive-Architect (für WordPress Websites)

Wenn du deine Website mit WordPress erstellt hast, hast du die besten Grundvoraussetzungen. Denn für WordPress gibt es viele sehr geniale Tools, mit denen du eine Verkaufsseite erstellen kannst.

Das beste Tool dafür ist der Thrive Architect. Dabei handelt es sich um einen modernen PageBuilder, mit dem du gewöhnliche Seiten und auch eine Landingpage erstellen kannst.

Du kannst aus hunderten professionell gestalteten Templates (Vorlagen) auswählen. Diese kannst du auf deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

Thrive Architect: Mit diesen Templates kannst du eine Verkaufsseite erstellen

Die Handhabung ist sehr einfach und der größte Nutzen besteht darin, das du dir um ein professionelles Design keine Gedanken machen musst. Du wählst aus dem für dich passendsten Design aus und passt dieses für dich an.

Dabei bist du vollkommen flexibel, da du mit diesem visuellen Editor jedes Element bearbeiten, löschen oder hinzufügen kannst.

Alternative PageBuilder für WordPress

Externe Lösungen (wenn du kein WordPress verwendest)

Wie vorher schon angesprochen, sollte deiner Verkaufsseite kein Menü und keine Ablenkungen enthalten. Aus diesem Grund ist es meist schädlich, das eigentliche Design der Website dafür zu verwenden.

Falls du deine Website mit einem anderen Programm als WordPress erstellt hast, kannst du Thrive Architect nicht verwenden. In diesem Fall habe ich allerdings ein paar sehr coole Alternativen für dich.

Diese Tools funktionieren sehr ähnlich und auch damit kannst du per Drag-and-drop deine Verkaufsseite erstellen und gestalten. Diese Tools bieten dir außerdem tolle Vorlagen, die du verwenden kannst.

Die Vorgehensweise ist dabei folgende: Du erstellst mit diesem Tool deine Verkaufsseite und verbindest sie dann mit deiner Website. Entweder ganz einfach über das Menü oder über eine Schnittstelle, die diese Tools teilweise zur Verfügung stellen.

Falls du also kein WordPress verwendest, solltest du dir folgende Tools einmal ansehen:

Verkaufstexte schreiben (Teil 2)

Das Design und die Technik spielen natürlich eine wichtige Rolle. Damit deine Verkaufsseite aber wirklich erfolgreich wird, solltest du einen guten Verkaufstext schreiben. Mit einer guten Salespage kannst du deine Kundenakquise automatisieren.

Ein erfolgreicher Verkaufstext ist in der Regel immer wie folgt aufgebaut:

  1. Headline
  2. Subheadline
  3. Video oder Bullet-Points
  4. Vorteile des Produkts
  5. Details des Produkts
  6. Preis, Angebot & Produktcover
  7. Call to Action (klare Handlungsaufforderung)
  8. weitere Vorteile
  9. Testimonials (Kundenstimmen)
  10. Garantie
  11. Über den Autor
  12. FAQ

Genau in dieser Reihenfolge solltest du deine Verkaufstexte schreiben. Natürlich macht es je nach Produkt Sinn, die Reihenfolge dieser Elemente etwas zu verändern. Damit hast du jetzt allerdings eine Struktur, an der du dich orientieren kannst.

Tipp
Beschäftige dich in diesem Zusammenhang einmal mit der AIDA-Formel. Diese Formel hilft dir dabei, dein Angebot auf deiner Verkaufsseite optimal zu präsentieren.

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Headline und Subheadline

So ziemlich jede gute Verkaufsseite beginnt mit einer aussagekräftigen Headline und einer Subheadline. Diese sind dafür da, die Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Dabei handelt es sich entsprechend um das wichtigste Online Marketing Element auf deiner Landingpage. Ist die Headline schlecht, verlässt dein Interessent die Seite sofort wieder.

Erzeuge Neugierde mit deiner Headline und bringe den Leser dazu, das er sich aufgrund der Headline die Seite genauer ansieht. Denn genau das ist der Job deiner Headline und der Subheadline.

Video oder Bullet-Points

Mit einem Video oder gezielten Bullet-Points kannst du das Interesse deines Besuchers vertiefen. Hebe die besten Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung hervor und präsentiere sie ihm.

Bullet Points sind Aufzählungen wie beispielsweise folgende:

  • Dein professioneller Verkaufstext erhöht deine Verkaufsrate.
  • Mit diesem Tool kannst du ansprechende Verkaufsseiten erstellen.
  • An dieser Stelle kannst du gerne 4 – 6 solcher Bullet-Points verwenden

Als Alternative zu den Bullet Points kannst du auch gerne ein spannendes Video aufnehmen. Ein gut gemachtes Video kann dir dabei helfen, dein Angebot noch besser zu verkaufen.

Lange oder kurze Seite?

Welche Seite liefert den größten Nutzen für dich und welche verkauft besser. Auf vielen Online Marketing Websites findet man sehr lange Seiten.

Grundsätzlich einmal funktioniert in der Regel eine lange Seite auch besser als eine kurze. Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und ich rate dir, 2 verschiedene Varianten einmal gegeneinander zu testen.

Dann findest du selbst heraus, was für deine Kunden am besten funktioniert.

A/B Splittesting

Unterschiedliche Verkaufsseiten kannst du mit A/B Splittests gegeneinander testen. Deine Kunden bekommen das nicht mit, da immer nur eine dieser beiden Varianten dargestellt wird.

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Wichtig ist, das du immer nur eine Sache zur gleichen Zeit testest. Ich empfehle dir, der Reihe nach folgende Marketing-Elemente zu testen:

  • Headline
  • Video oder Bullet Points
  • Lange Seite VS kurze Seite
  • Unterschiedliche Design-Vorlagen

Verkaufsseite optimieren

Natürlich gibt es viele weitere Elemente und Prozesse in deinem Verkaufsprozess, die du testen und optimieren kannst. Kümmere dich Schritt für Schritt um die einzelnen Detailbereiche und verbessere so kontinuierlich deine Page:

  • Bezahlmöglichkeiten: Biete verschiedene Optionen wie PayPal, Kreditkarte und Lastschrift an.
  • Verkaufsprozess: Stelle sicher, dass der Bezahlvorgang einfach und nur wenige Klicks erfordert.
  • Vereinfache Online-Formulare: Je einfacher der Kaufprozess, umso mehr Kunden wirst du gewinnen.
  • Vorteile statt Produktmerkmale: Der Kunde soll auf den ersten Blick erkennen, welche Vorteile er durch dein Produkt hat.
  • CTA: Platziere Call-to-Action Elemente gezielt auf deiner Verkaufsseite.
  • Verbessere die Ladezeit: Eine kurze Ladezeit kann deine Kaufrate steigern.

Conversion Rate berechnen

Der Begriff Conversion Rate lässt sich mit Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate übersetzen. Im Prinzip zeigt der Wert das Verhältnis deiner Website-Besucher zu Conversions an. Was du unter einer Conversion, also einer Umwandlung, verstehst, legst du selbst fest. Sollen deine Besucher etwas kaufen? Sollen sie sich für deinen Newsletter anmelden oder ein kostenloses E-Book downloaden?

Angenommen, du hattest im vergangenen Monat 800 Besucher auf deiner Website. Von denen haben 200 Personen deinen Online-Kurs gekauft. Damit betrug deine Konvertierungsrate 25 Prozent. Im Monat davor hattest du 1.000 Besucher, von denen 100 Personen den Kurs kauften. In diesem Monat betrug die Rate 10 Prozent.

  • 800 Besucher | 200 Käufer = 25 % CR
  • 800 Besucher |    80 Käufer = 10 % CR

Conversion Rate berechnen

FAQ – Fragen & -Antworten

Wie kann ich eine Verkaufsseite erstellen (mit WordPress)?

Wenn du eine WordPress-Website betreibst, stehen dir dazu viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die derzeit beste Variante, eine Verkaufsseite zu erstellen, ist das Plugin Thrive Architect. Mit diesem Plugin steht dir ein gigantischer Page-Builder zur Verfügung, mit dem du ganz einfach per Drag-and-drop deine Seite erstellen kannst. Dir stehen dazu dutzende Template-Vorlagen zur Verfügung, die du auf deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen kannst.

Wie kann ich eine Verkaufsseite erstellen (ohne WordPress)?

Falls du deine Website nicht mit WordPress erstellst hast, empfehle ich dir eines der folgenden Online-Tools. Mit Clickfunnels und mit Leadpages kannst du auch sehr einfach eine Verkaufsseite erstellen. Dir steht dazu ein Drag-and-drop Editor zur Verfügung und du kannst aus vielen vorgefertigten Templates auswählen. Die erstellte Seite kannst du anschließend über eine Schnittstelle auf deiner Website einbinden.

Was ist eine Verkaufsrate (Conversion Rate)?

Angenommen von 100 Besuchern kaufen 5 Besucher dein Produkt. Dann hast du eine Verkaufsrate von 5 Prozent. Je höher deine Verkaufsrate ist, umso mehr Produkte verkaufst du. Wenn du deine Verkaufsrate kennst, dann hast du natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten bei deinem Marketing. Du weißt, welches Werbebudget du einsetzen kannst. Außerdem kannst du über diesen Weg deine Optimierungen messen. Im Online-Marketing spricht man von Conversion-Rate (CR). Das ist die Interaktionsrate in Prozent, wie viele deiner Besucher eine Handlung ausgeführt haben.

Wie kann ich einen guten Verkaufstext schreiben?

Damit deine Verkaufsseite ihren Job erfüllen kann, solltest du einen guten Verkaufstext schreiben. Das allerwichtigste dabei ist eine aussagekräftige Headline. Deren Job ist es, die Aufmerksamkeit deines Besuchers zu generieren, damit er sich den Rest der Seite ansieht. Nach der Headline gibt es weitere wichtige Elemente, wie zum Beispiel Bullet-Points mit den entscheidenden Vorteilen, Testimonials und eine Call to Action.

Was ist ein VSL?

Ein VSL ist ein sogenannter Video-Sales-Letter. Das kann die Alternative zu einer klassischen Verkaufsseite sein oder auch als Ergänzung genutzt werden. Ein Video kann Vertrauen erzeugen und viele Menschen sehen sich lieber ein Video an, als einen langen Text zu lesen.

Wie kann ich die Conversion-Rate auf meiner Verkaufsseite erhöhen?

Die Conversion-Rate ist eine prozentuale Zahl. Wenn von 100 Besuchern auf deiner Verkaufsseite 4 Verkäufe zustande kommen, hast du eine Conversion-Rate von 4 Prozent. Je höher diese Rate ist, umso besser. Die CR kannst du wie folgt verbessern:

  • Ladezeit: Je schneller deine Website ist, umso besser ist in der Regel die Conversion.
  • Vorteile statt Produktmerkmale: Stelle in deinem Verkaufstext oder im VSL die Vorteile in den Vordergrund und weniger die Produktmerkmale.
  • Splittests: Teste verschiedene Varianten deiner Verkaufsseite gegeneinander.

Wie kann ich meine Verkaufsseiten auf Erfolg testen?

Deine Verkaufsseiten solltest du kontinuierlich testen und verbessern. Dein Ziel sollte es sein, die Conversion-Rate Schritt für Schritt zu verbessern. Dazu kannst du deine Verkaufsseite einem Splittest unterziehen. Dabei testest du 2 oder mehr Varianten gegeneinander. Sobald ein Gewinner feststeht, kannst du einen neuen Test starten.

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