Autor: Oliver Pfeil | Zuletzt aktualisiert: 21. September 2021


Thrive Themes bietet mit der Thrive Suite geniale Lösungen und Zusatzfunktionen für WordPress. Das bekannteste Plugin ist der Content-Builder Thrive Architect.

Natürlich gibt es von Thrive Themes noch viele weitere Produkte, die ich dir jetzt vorstellen werde. Zum Beispiel den Theme-Builder, mit dem du für deine Seite einfach und ohne Programmierkenntnisse ein Theme erstellen kannst.

In diesem Blogartikel werde ich meine Erfahrungen mit diesem Content Builder teilen. Zudem werde ich dir Hinweise zu den Preisen geben. Alles natürlich komplett auf Deutsch!

Thrive Themes Deutsch

Thrive Themes gibt es leider nicht auf Deutsch. Das sollte allerdings keine große Hürde sein, da alle Tools sehr verständlich sind. Der Gründer Shane Melaugh kommt übrigens aus der Schweiz.

Wenn du deine WordPress Seite um tolle Funktionen erweitern möchtest, ist die Thrive Suite sicherlich sehr spannend für dich. Damit bekommst du geniale Tools und viele neue Funktionen an die Hand.

Hier ein paar Beispiele, was du mit den Plugins dieser Suite alles machen kannst:

Zudem gibt es noch viele weitere Funktionen, auf die ich jetzt nicht im Detail eingehen möchte. Das bekannteste und beliebteste Tool der Suite ist der Content Builder Thrive Architect. Auf diesen werden wir noch etwas genauer eingehen.

Thrive Themes ist ein Anbieter, der geniale WordPress Plugins für effizientes Online-Marketing bereitstellt.

Plugin-Übersicht

Wie gerade schon erwähnt, gibt es mehrere Plugins von diesem Anbieter. Aus diesem Grund möchte alle diese Tools und Produkte kurz auflisten. Des Weiteren werde ich etwas weiter unten detaillierter auf die einzelnen Lösungen eingehen:

  1. Theme Builder
  2. Architect
  3. Leads
  4. Ultimatum
  5. Headline Optimizer
  6. Clever Widgets
  7. Quiz Builder
  8. Comments
  9. Optimize

Thrive Themes bietet viele Möglichkeiten und ist auch für den deutschsprachigen Raum geeignet.

Thrive Suite Preise

Kommen wir nun zu den Kosten und Preisen der Thrive Suite. Wenn du lediglich ein oder zwei Plugins nutzen möchtest, kannst du dieses jeweils einzeln beziehen. Die Thrive Themes Preise sind wirklich sehr fair.

Falls du alle Plugins nutzen möchtest, kannst du die Membership-Lösung nutzen. Darin sind alle Plugins enthalten für einen Preis von nur 19 Dollar monatlich. Das ist mehr als fair für diese geniale Lösung.

Meine Empfehlung
Ich empfehle dir die Membership-Lösung. Damit profitierst du von allen Updates und kannst alle Features nutzen. Zudem ist das die denkbar günstigste Variante, bei der die geringsten Kosten entstehen. Wenn du die Preise der einzelnen Plugins zusammenzählst, fährst du mit der geringen monatlichen Membership-Lösung deutlich günstiger.

Link: mehr Informationen

Thrive Themes Deutsch

Alle Plugins sind auf Englisch. Thrive Themes Deutsch gibt es leider nicht. Allerdings wird die Sprache kein Problem darstellen. Alle Begriffe und die komplette Handhabung ist absolut verständlich und innovativ, sodass es für dich sicherlich kein Problem ist.

Auch wenn du keine guten Englischkenntnisse hast, wird dir dieses Tool einen großen Mehrwert geben. Inzwischen gibt es zwar einige Anbieter, die deutsche Übersetzungen anbieten. Diese wirst du allerdings nicht benötigen.

Falls du trotzdem eine Übersetzung auf Deutsch haben möchtest, kannst du diese später nach dem Kauf immer noch beziehen.

Thrive Themes ist ein Anbieter, der geniale WordPress Plugins für effizientes Online-Marketing bereitstellt.

Thrive Themes Erfahrungen

Seit langer Zeit setzte ich auf fast all meinen WordPress-Websites die Lösungen von Thrive Themes ein. Früher habe ich sehr viel mit dem Konkurrenz-Plugin Optimize-Press erstellt.

Meiner Meinung nach hat sich Thrive gerade in der letzten Zeit deutlich schneller entwickelt. Folgende Vorteile sprechen für diese Lösung:

  • Thrive Themes entwickelt sich sehr schnell weiter
  • Der Anbieter kümmert sich aktiv um DSGVO-Belange
  • Es gibt viele Marketing-Plugins, die perfekt zusammenpassen
  • Zudem gibt es Themes von diesem Anbieter
  • Thems und Plugins funktionieren reibungslos miteinander
  • die Bedienung ist sehr einfach
  • Obwohl das Plugin nicht auf Deutsch ist, ist die Sprachbarriere kein Problem

Link: alle Informationen

Alle Thrive Plugins

In der Thrive Suite sind alle Plugins dieses Anbieters enthalten. Nachdem du jetzt einen guten Überblick erhalten hast, werde ich dir die einzelnen Plugins genauer vorstellen. Für genauere Informationen kannst du gerne auf das Banner klicken.

Thrive Theme Builder

Der Thrive Theme Builder ist das neueste Produkt, das am 2. März 2020 veröffentlicht wurde. Dieser geniale Thrive Builder ermöglicht es dir, ein Theme selbst und komplett ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.

Damit bist du nie wieder auf ein Design von der Stange angewiesen. Mit diesem Theme Builder kannst du auf einfachste Weise dein Wunschdesign erstellen. Dazu steht dir ein Basis-Theme (Shapeshift) zur Verfügung.

Dieses kannst du verwenden und dann auf deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Die Vorgehensweise ist dabei denkbar einfach. Über einen Editor (Page Builder) kannst du Größen ändern, Positionen verschieben, Elemente wie beispielsweise eine Suchfunktion einbinden und natürlich noch vieles mehr.

Zudem kannst du folgende Seiten individuell gestalten und natürlich auch die Texte anpassen. Bei gewöhnlichen Themes ist das nämlich sehr oft ein großes Problem:

  • Design für deinen Blog
  • Anpassen der 404 Fehler-Seite
  • Individualisierung der Suchergebnis-Seite
  • Anpassung der Kategorie-Seiten
  • Individualisierung der Autor-Box

Darüber hinaus kannst du die Farben des Themes in wenigen Minuten komplett verändern und so für einen starken Brand sorgen. Natürlich kannst du mit dem Theme Builder auch einen komplett individuellen Header und Footer erstellen.

Bevor ich dir die weiteren Plugins von Thrive vorstelle, habe ich hier einen spannenden Vortrag über den Theme-Builder für dich aufgenommen. Diesen Vortrag habe ich bei meinem Live-Event Online-Marketing-Masters gehalten:

Thrive Architect

Der Content Builder Thrive Architect ist das wohl bekannteste Plugin dieses Herstellers. Damit kannst du individuelle Seiten erstellen, ganz unabhängig von deinem Theme, das auf deiner Website im Einsatz ist.

Das ist also die perfekte Ergänzung zum Theme Builder für beispielsweise folgende Seiten:

  • Landingpages
  • Salespages
  • Webinareinladeseiten
  • Dankeseiten
  • Mitgliederseiten
  • Produktseiten
  • alle gewünschten individuellen Seiten

Zudem stehen dir viele Vorlagen zur Verfügung, die du sofort verwenden kannst. Architect hat einen visuellen Page-Builder. Mit diesem kannst du nach einer kurzen Einarbeitungszeit wunderschöne, conversionoptimierte und auf dich angepasste Seiten erstellen.

Im Folgenden siehst du einen Screenshot des Content-Builders Thrive Architect. Auf der linken Seite findest du alle Elemente und Möglichkeiten. Du kannst alle Elemente bequem per Drag-and-drop in den Editor-Bereich ziehen und so ganz individuelle Seiten erstellen.

Als Anmerkung möchte ich erwähnen, dass die Bezeichnungen in Thrive Architect nicht Deutsch, sondern Englisch sind. Das ist allerdings überhaupt kein Problem, da alle Begriffe logisch und sehr gut nachvollziehbar sind.

Thrive Themes bietet mit dem Architect einen genialen Content Builder für WordPress an.

Thrive Leads

Bei Thrive Leads handelt es sich um ein Plugin, mit dem du Popups und Lightboxes erstellen kannst. Dementsprechend kannst du damit die E-Mail-Adressen deiner Websitebesucher und Interessenten einsammeln.

Du kannst damit verschiedene Popups/Lightboxes gegeneinander testen, welche am besten funktioniert. Leads wertet dir also aus, welche Variante am meisten E-Mail-Adressen eingesammelt hat. Über deinen Blog kannst du damit Leads einsammeln.

Für Leads gilt dasselbe wie auch für den Architect. Die Sprache ist Englisch und nicht Deutsch. Es ist allerdings alles absolut leicht verständlich und du wirst dich damit sicherlich schnell zurechtfinden.

E-Mail Marketing Optimierung mit Thrive Leads

Thrive Ultimatum

Ein ebenfalls sehr interessantes WordPress-Plugin ist Thrive Ultimatum. Damit kannst du Countdowns erstellen und auf deinen Landingpages und Verkaufsseiten einbinden.

Dadurch erzeugst du eine Verknappung und erhöhst in der Regel die Interaktionsrate (Eintragungsrate & Kaufrate) deiner Besucher. Dir stehen verschiedene Designs und Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Thrive Headline Optimizer

Vielleicht kennst du es aus der Bild-Zeitung. Ein Artikel wird nur dann gelesen, wenn die Headline interessant klingt und es sich zu lesen lohnt. Ist die Headline schlecht, wird weitergeblättert.

Das gilt sowohl offline als auch online. Falls du regelmäßig Inhalte auf deiner Website veröffentlichst (zum Beispiel mit einem Blog) kannst du mit diesem Tool verschiedene Headlines gegeneinander testen.

Du schreibst die Headlines und den Rest erledigt der Headline Optimizer für dich.

Thrive Clever-Widgets

Wer einen Blog betreibt, sollte für sein Marketing unbedingt Widgets einsetzen. Mit den Clever-Widgets kannst du ab sofort ganz genau bestimmen, wann welches Widget dargestellt werden soll.

Du kannst also für jeden Beitrag oder auch für eine bestimmte Kategorie bestimmte Widgets darstellen lassen. Damit gibst du deinen Lesern genau die Zusatzinformationen, die für ihn relevant und interessant sind.

Thrive Quiz Builder

Mit diesem Quiz Builder kannst du eine tolle Spielerei auf deiner Website einbinden. Der Quiz Builder ist allerdings viel mehr als eine kleine Spielerei. Damit kannst du deine Besucher gezielt abholen und erhältst durch das Quiz viele wichtige Informationen, mit denen du deine Besucher entsprechend lenken kannst.

Die Möglichkeiten damit sind gigantisch. Zudem kannst du damit die Bleibedauer auf deiner Website erhöhen, was bei Google und Co. ein SEO-Faktor ist.

Thrive Comments

Die Comments sind eine Funktion, mit denen du die Kommentare auf deiner Website verwalten und optimal nutzen kannst. Im Vergleich zur regulären Kommentarfunktion von WordPress bietet dir dieses Thrive-Plugin viele zusätzliche Möglichkeiten.

Thrive Optimize

Dieses Plugin hat es in sich. Mit Optimize kannst du Landingpages, Verkaufsseiten, Webinareinladeseiten und vieles mehr Testen. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes A/B Splittesting Tool.

Du kannst damit mehrere Seiten oder Elemente gegeneinander testen. Dadurch findest du heraus, welche Seite oder welches Element besser funktioniert und mehr Anmeldungen oder Käufe generiert.

Dadurch kannst du mehr deiner Produkte verkaufen. In der Vergangenheit musstest du dafür komplizierte Tools verwenden und diverse Codes auf deiner Website einbinden. Dank Thrive Optimize funktioniert das jetzt alles innerhalb von WordPress und natürlich optimal mit allen Plugins von Thrive Themes!

In folgendem Beispiels siehst du, wie das in der Praxis aussehen kann:

  • Variante 1 hat 4 Verkäufe und eine CR (Conversion-Rate) von 12 % erzielt.
  • Die Variante 2 dagegen hat nur einen Verkauf und eine CR von 3,7 % erzielt.

Diese Zahlen sind natürlich noch nicht aussagekräftig. Allerdings zeigen sie eine klare Richtung an.

A/B Splittests mit Thrive Optimize durchführen

Link: mehr Informationen

5 Tipps, wie du mit Thrive Themes neue Kunden gewinnst

Ziel deiner Website ist es sicherlich, die Reichweite zu vergrößern und Kunden über die Webseite zu gewinnen. Diese konkreten Tipps werden dir dabei helfen.

#1: A/B Splittests

Mit sogenannten A/B Splittests kannst du deine Landingpages und Verkaufsseiten testen. Dazu erstellst du 2 verschiedene Varianten, die du gegeneinander testest.

Thrive Optimize ist das Zauberwort dafür. Mit diesem Plugin kannst du kinderleicht Splittests erstellen. Durch diese elegante Methode kannst du deine Seiten kontinuierlich verbessern und die Kaufrate erhöhen.

#2: Userfreundliches Design

Weniger ist mehr. Dieses Sprichwort ist sehr wichtig, wenn es um dein Design geht. Mit Thrive hast du die Möglichkeit, ein komplett individuelles Theme zu erstellen.

Du kannst die Gestaltung zu 100 Prozent auf deine Bedürfnisse anpassen. Das ermöglicht es dir, deine Seite voll und ganz auf die Wünsche deiner Zielgruppe anzupassen.

#3: Leads sammeln

Ein Lead ist ein Kontakt, zum Beispiel eine E-Mail-Adresse. Mit Thrive Leads kannst du über deine Website wertvolle Leads einsammeln und diese via Mail mit Informationen versorgen.

So kannst du bei den neu gewonnenen Kontakten Vertrauen aufbauen. Schicke ihnen relevante Informationen und informiere sie über deine Produkte und Dienstleistungen.

#4: Kundenstimmen sammeln und einblenden

Mit Thrive Ovation kannst du auf deiner Website aktiv Kundenstimmen sammeln und diese veröffentlichen. Solche Rezensionen sind sehr wertvoll und für Kunden in der Regel eine gute Hilfe bei der Kaufentscheidung eines Produktes oder Dienstleistung.

#5: Angebote und Aktionen

Mit Thrive Ultimatum kannst du Angebote und Aktionen sehr schön darstellen. Dazu kannst du beispielsweise ganz oben oder ganz unten im sichtbaren Bereich der Website ein Banner platzieren.

Das Banner ist hier allerdings keine Grafik, sondern ein Teil der Website. Diese Banner kannst du über den bekannten visuellen Editor selbst erstellen. Natürlich gibt es passende Designvorlagen.

Alternative

Diese Plugins und Themes sind meine absolute Empfehlung. Folglich steht dir damit sehr viel Marketing-Power zur Verfügung und außerdem werden dir diese Tools viele Dinge stark vereinfachen.

Thrive Themes ist ein Anbieter, der geniale WordPress Plugins für effizientes Online-Marketing bereitstellt.

Falls du nach einer Alternative zu Thrive Themes suchst, gibt es natürlich auch andere Produkte. Eine denkbare Alternative wäre OptimizePress. Du solltest bei der Wahl eines solch tief greifenden Tools unbedingt darauf achten, dass es schon lange am Markt ist und es auch in 2 Jahren noch Updates dafür gibt.

Eine kostenlose Alternative ist der Elementor Page Builder. Dieser ist in der Basisversion kostenlos und auch sehr schön und einfach zu bedienen. Allerdings ist die kostenlose Version stark eingeschränkt und aus diesem Grund empfehle ich dir, eine professionelle Lösung auszuwählen.

Meine klare Empfehlung ist Thrive Themes. Natürlich kannst du dir die Alternativen gerne mal ansehen. Auch mit diesen Produkten kannst du eine schöne Seite erstellen.

FAQ – Fragen & Antworten

Was ist Thrive Theme?

Thrive Themes ist ein Anbieter für geniale Marketing WordPress-Plugins. Enthalten ist ein genialer Content-Builder, ein Theme-Builder sowie diverse Marketing-Plugins zum Sammeln von E-Mail-Adressen, Testimonials und vielem mehr. Mit dem Content Builder Thrive Architect kannst du sehr schnell Landingpages und Verkaufsseiten erstellen. Außerdem steht dir ein A/B Splittest Tool zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet Thrive Themes?

Thrive Themes erhält laufend Updates und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Bedienung ist sehr einfach und die einzelnen Plugins funktionieren entsprechend harmonisch miteinander. Diese Plugins sind 100 Prozent WordPress konform und haben eine große Kompatibilität mit anderen externen Plugins.

Ist Thrive Theme auf Deutsch erhältlich?

Derzeit gibt es Thrive Themes nur auf Englisch. Die Handhabung ist aber sehr verständlich, sodass du damit keine Probleme haben solltest. So ziemlich alle Begriffe sind auch in Englisch sehr gut verständlich und die Plugins sind wirklich kinderleicht zu bedienen. Wenn du das Plugin dennoch auf Deutsch übersetzen möchtest, gibt es dazu ein Plugin, mit dem du WordPress übersetzen kannst. Dazu empfehle ich dir das Plugin Loco Translate.

Was kostet Thrive Themes?

Bei Thrive Themes kannst du jedes Plugins einzeln kaufen. Die Zweite und weitaus bessere Möglichkeit ist die Thrive Membership-Lösung. Bei der Membership-Lösung sind alle Plugins enthalten. Die Membership-Lösung kostet monatlich 19 Dollar und ist somit im Vergleich zum einzelnen Kauf deutlich günstiger.

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Über den Unternehmer "Oliver Pfeil"


Oliver Pfeil ist Deutschlands Experte Nr. 1 für WordPress und Joomla. Mit leicht verständlichen Anleitungen hilft er seinen Kunden seit mehr als 10 Jahren dabei, eine professionelle Website zu erstellen und diese zu verbessern. 


Seine stets aktualisierten Inhalte und die verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen zeichnen ihn und seine Services aus. Seine zusätzlichen Kompetenzen: SEO und Online-Marketing.