60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla 5 – Alle Infos zur aktuellen Version

Joomla 5 wurde im Oktober 2023 veröffentlicht und es folgt damit nach nur 2 Jahren eine neue Version. Die Vorgängerversion Joomla 4 wurde im August 2021 veröffentlicht. In diesem Artikel bekommst du alle wichtigen Informationen rund um die die neue Version.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neuerungen in Joomla 5

Mit Joomla 5 gibt es viele spannende Neuerungen und Verbesserungen. Hier ein paar konkrete News:

  • Einfachere Menü- und Medienverwaltung
  • TinyMCE in der Version 6.7
  • Fontawesome in der Version 6.4
  • Aktualisierung der Webauthn-Bibliothek
  • Zahlreiche Verbesserungen bei der Suche
  • Code-Verbesserungen unter der Haube
  • Mindestvoraussetzung ist PHP 8.1

Joomla 5 auf Deutsch kannst du hier herunterladen.

Wir haben Joomla 5 für dich getestet

Die Oberfläche von Joomla 5 ist die selbe wie auch die von Joomla 4. Das ist ein Vorteil für viele Nutzer, denn beim Wechsel von Joomla 3 auf Joomla 4 wurde das Design im Backend geändert und man musste sich neu zurechtfinden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Joomla 4 auf Joomla 5 aktualisieren

Ich persönlich bin ein Fan davon, immer die neuesten Versionen zu verwenden. Denn früher oder später steht sowieso das Update an, wenn es für die alte Version keine Aktualisierungen mehr gibt.

Natürlich sollte ein solcher Schritt gut überlegt und durchdacht sein. Wichtig ist immer, dass das eingesetzte Template und die Erweiterungen für die neue Version kompatibel sind.

Dazu gibt es von Joomla selbst eine Möglichkeit, dies einmal vorab zu testen:

  1. Klicke auf System – Updates – Joomla.
  2. Wähle rechts oben bei „Optionen“ den Update-Server „Joomla! Next“ aus und klicke auf Speichern.
  3. Klicke jetzt nochmal auf System – Updates – Joomla und es wird dir ein Update auf Joomla 5 angeboten.
  4. Bei der Installationsprüfung wird getestet, ob die von dir installierten Drittanbieter Erweiterungen funktionieren oder du hier vorab ein Update oder eine Anpassung durchführen musst.
  5. Scrolle nach unten, dort musst du eine Checkbox aktivieren und kannst danach ein Update starten.

Wichtig: Vor einem Update solltest du unbedingt ein Joomla Backup durchführen. Falls es beim Wechsel auf Joomla 5 ein Problem gibt, kannst du das Backup wieder einspielen.

Joomla 3 auf Joomla 5 aktualisieren

Am 17. August 2023 endete der Support für die Vorgängerversion Joomla 3.x. Seit diesem Datum gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Falls du also noch eine Joomla 3 Website betreibst, musst du handeln.

Bei Joomla ist der Update-Prozess auf eine neuere Version leider nicht immer ganz einfach. Von Joomla 3 auf Joomla 5 hat sich einiges geändert.

Problematisch ist es in der Regel dann, wenn du viele Erweiterungen im Einsatz hast und diese nicht kompatibel mit der neuen Version sind. Auch bei deinem Template könntest du dieses Problem haben.

Daher ist es bei Joomla 3 Websites, die vielleicht schon von Joomla 2.5 auf 3 aktualisiert wurden der professionellere Weg, mit Joomla 5 die Website neu und ohne einem Update zu erstellen.

Die Vorgehensweise ist dabei folgende:

  1. Mache ein Backup deiner aktuellen Seite.
  2. Update von Joomla 3 auf Joomla 4.
  3. Update von Joomla 4 auf Joomla 5.

Gerne kannst du dich bei uns melden und wir beraten dich, welcher Weg der für dich beste ist.

Joomla Fehler beim Update auf die neue Version

Wichtig und entscheidend ist, das du vor dem Update eine Datensicherung machst. Beim Update kann es immer zu einem Joomla Fehler kommen, wenn beispielsweise das Update nicht korrekt durchgeführt werden konnte oder dein Template oder eine Erweiterung nicht mit der aktuellen Version kompatibel ist.

  • Kein Login im Backend mehr möglich.
  • Die Website bleibt komplett weiß.
  • Du kannst dich im Backend einloggen, bekommst aber Fehler angezeigt.
  • Die Darstellung der Website  ist anders und fehlerhaft.

Damit möchte ich dir keine Angst machen, aber sensibilisieren. Eine Datensicherung ist wichtig, bevor du die Aktualisierung durchführst.

Alternative: Joomla neu installieren

Du hast eine kleine Website, die in die Jahre gekommen ist? Eine denkbare Alternative besteht auch darin, die Seite komplett neu zu machen. In bestimmten Fällen ist diese Herangehensweise einfacher, eine Joomla Website zu erstellen als mehrere Updates durchzuführen, Fehler zu bereinigen und dann die Website inhaltlich und vom Design zu optimieren.

Viele unserer Kunden entscheiden sich übrigens genau für diesen Weg und Erstellen ihre Website komplett neu mit Joomla.

Die Vorgehensweise könnte wie folgt aussehen:

  1. Joomla Installation passwortgeschützt auf einer Subdomain.
  2. Template auswählen und Menüstruktur erstellen.
  3. Inhalte auf diese Seite umziehen und bei Bedarf etwas optimieren.
  4. Alte Joomla Website löschen und die neue aktivieren.

FAQ – Fragen & Antworten

Wann wurde Joomla 5 veröffentlicht?

Joomla 5 wurde am 17.10.23 veröffentlicht. Damit ist nach nur 2 Jahren eine neue Version erschienen.

Was sind die neuen Funktionen in Joomla 5?

Zu den neuen Funktionen und Updates in Joomla 5 gehören:

  • TinyMCE in der Version 6.1
  • Fontawesome in der Version 6.4
  • Aktualisierung der Webauthn-Bibliothek
  • Zahlreiche Verbesserungen bei der Suche
  • Code-Verbesserungen unter der Haube
  • Dark Mode

Welche Vorteile bietet Joomla 5 gegenüber Joomla 4?

Joomla 5 is die Weiterentwicklung von Joomla 4 und dementsprechend der logische Nachfolger. Das Internet entwickelt sich in wahnsinniger Geschwindigkeit und alleine schon aus diesem Grund sollte man Up-To-Date sein. Darüber hinaus wird Joomla 5 neue Funktionen und ein besseres Handling mit sich bringen.

Soll ich auf Joomla 5 wechseln?

Falls du eine ältere Version von Joomla (Joomla 3 oder Joomla 4) im Einsatz hast, stellt sich diese Frage natürlich. Meine persönliche Empfehlung ist es, immer die aktuellste Version zu verwenden. Ein Update ist natürlich immer ein gewisser Aufwand, dafür bist du auf dem aktuellsten Stand der Technik.

Wie kann ich Joomla 4 auf Joomla 5 aktualisieren?

Das Update von 4 auf 5 ist in der Regel einfacher als von 3 auf 5, da es ein kleinerer Versionssprung ist. Das Update kannst du direkt in Joomla durchführen. Dazu musst du in den Einstellungen den Update-Server auf Joomla Next ändern. Anschließend wird dir das Update auf Joomla 5 angeboten. Es folgt ein erster Test, ob deine Version und die eingesetzten Erweiterungen für Joomla 5 geeignet sind. Wenn das der Fall ist, kannst du das Update durchführen. Wichtig ist, das du vorher ein Backup durchführst.

Wie kann ich Joomla 3 auf Joomla 5 aktualisieren?

Der Support von Joomla 3 ist bereits abgelaufen. Es gibt also keine Aktualisierungen oder Sicherheitsupdates mehr. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf eine aktuelle Version zu setzen. Ob du auf Joomla 4 oder Joomla 5 setzen möchtest, musst du selbst entscheiden. Vor dem Update solltest du immer ein Backup durchführen. Das Update läuft dann in 2 Schritten. Als erstes das Update auf Joomla 4 und dann das Update auf Joomla 5. Aufgrund des großen Versionsspungs kann es zu Fehlern kommen, daher sollte man sich dieses Thema genau oder am besten mit einem Experten zusammen ansehen.

Wann endete der Support für Joomla 3.x?

Der offizielle Support für Joomla 3.x wurde am 17. August 2023 eingestellt. Seit diesem Datum gibt es keine weiteren Updates. Es werden auch keine Sicherheitspatches mehr veröffentlicht. Eine veraltete Joomla-Version ist immer ein gewisses Sicherheitsrisiko. Aus diesem Grund solltest du eine aktuelle Version verwenden.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil