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Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Website Analyse: 5 kostenlose SEO-Tools im Check

Eine Website Analyse ist eine sinnvolle Marketing Maßnahme, die du mindestens 1x pro Jahr durchführen solltest. Ein Technik-Check und eine Marketing-Analyse helfen dir dabei, mit SEO mehr Nutzer auf deine Website zu bringen.

Das Analysieren der Daten hilft dir zusätzlich, deine Besucher besser zu verstehen und deine Seiten so zu gestalten, das sie länger bleiben und eine Handlung (Newslettereintrag, Produktkauf, Ausfüllen eines Formulars, etc.) durchführen.

Die besten Analyse-Tools im Überblick:

  • Google Search Console
  • Seobility
  • Sistrix smart
  • Sistrix

Kostenlose Website-Analyse-Tools im Überblick

Mt Analyse-Tools findest du Fehler, Probleme und Schwachstellen auf deiner Webseite, die du ohne Tools wahrscheinlich niemals finden würdest.

Meine persönliche Erfahrung damit: Ich selbst kenne all diese Fehler und wie man sie beheben kann. Diese zu finden, ist allerdings nochmal eine ganz andere Geschichte. Ein Check mit diesen Tools liefert dir wertvolle Daten.

Ohne solche SEO-Checks ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Selbst findet man diese Fehler nur schwierig und sicherlich auch nicht alle. Viele Tools kannst du komplett kostenlos verwenden (dazu später mehr).

Diese kostenlosen Website-Analyse-Tools werden dir unter anderem folgende Dinge aufzeigen:

  • Keywords, Rankings und Keyword-Ideen
  • Kaputte Links (404-Fehler)
  • Technische Fehler
  • SEO-Fehler
  • Inhaltliche Schwachstellen
  • Meta-Angaben
  • Backlinks
  • Seitenstruktur
  • Interne Verlinkungen
  • Externe Verlinkungen

Dein Ergebnis, wenn du diese Tools richtig für dein Unternehmen verwendest:

  • Du bekommst mehr Traffic über SEO. Steigende Rankings in Google dank Suchmaschinenoptimierung.
  • Marketing Optimierung für deine Nutzer: Die Verbesserungen führen dazu, das Besucher länger auf deiner Website bleiben.

Jedes dieser Tools hat natürlich einen etwas anderen Fokus. Hier die TOP 5 der kostenlose Webseiten Analysetools.

Google Search Console (Tool 1)

Die Google Search Console ist das wichtigste SEO Analyse Tool überhaupt. Mit der Anmeldung in der Search Console kannst du deine Website bei Google anmelden.

Zudem liefert dir dieses Analysetool viele wertvolle Informationen wie etwa Keywords, Rankings und Optimierungsvorschläge.

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Mehr Informationen

Nach der Registrierung deiner Website beginnt Google, Daten über deine Website zu sammeln. Aus diesem Grund solltest du die Anmeldung am besten sofort machen, falls noch nicht geschehen.

Anschließend solltest du 1-2 Wochen warten, bis Google die ersten relevanten Daten gesammelt hat. Folgendes findest du in der GSC:

  • Keywords, mit denen du in Google gelistet bist
  • Impressionen, Anzahl an Klicks und durchschnittliche Position
  • Backlinks und interne Links
  • Featured Snippets (FAQ, Navigationspfade, strukturierte Daten)
  • Verhalten von Seiten und Core Web Vitals (Rankingfaktor)

Core Web Vitals: Dabei handelt es sich um einen Rankingfaktor, der 2021 eingeführt wurde. In der Google Search Console gibt es dafür einen eigenen Bereich. Du siehst an dieser Stelle auf den ersten Blick, ob du die Voraussetzungen von Google erfüllst oder wo du etwas nachbessern solltest.

Sistrix Smart (Tool 2)

Sistrix Smart ist ein Website Tool, mit dem du einen SEO-Check durchführen kannst.. Dabei handelt es sich um den kleinen Bruder von Sistrix. Sistrix ist das derzeit umfangreichste und beste SEO-Tool im deutschsprachigen Raum.

Mit Sistrix Smart stehen dir einige Funktionen aus der großen kostenpflichtigen Version kostenlos zur Verfügung. Dieses Tool ist eine absolute Empfehlung. Damit findest du viele Website-Fehler, die du schnell und einfach beheben kannst:

  • 404-Fehler und defekte externe Links (Verlinkte Seiten, die es nicht mehr gibt)
  • Nicht gefunden Bilder (Bilder die gelöscht wurden, aber noch eingebunden sind)
  • Doppelte Inhalte (Duplicate Content)
  • Fehlende, falsche oder doppelte Meta-Angaben (Wichtig für SEO)
  • Bild-Dateien, die sehr groß sind (Das ist schlecht für die Ladezeit)

Website-Analyse Tool Sistrix Smart

Sistrix Smart ist sehr übersichtlich und das Tool gibt dir verständliche und klare Empfehlungen. Es erfolgt eine Einteilung in Fehler, Warnungen und Hinweise:

  • Fehler (Rot): Dinge, die du unbedingt beheben solltest.
  • Warnungen (Gelb): Nicht ganz so entscheidend wie Fehler, aber dennoch wichtig.
  • Hinweise (Blau): Spannende Tipps, die allerdings nicht die ganz große Gewichtung haben.

Es macht dementsprechend Sinn, als Erstes die Fehler zu beheben, anschließend die Warnungen und zum Schluss die Hinweise.

Nach einer Optimierung kannst du einen neuen Suchlauf durchführen. Damit findest du heraus, welche Fehler noch bestehen und wo du noch mal ran musst.

Link: Sistrix Smart

Seobility (Tool 3)

Seobility ist in der Basisversion kostenlos. Darin sind bereits sehr viele nützliche Funktionen enthalten. Für die meisten Zwecke reicht die kostenlose Version von Seobility absolut aus.

Wenn dir das Website-Analyse-Tool gut gefällt und du alle Funktionen haben möchtest, kannst du jederzeit ein Upgrade machen. Dann stehen dir entsprechend zusätzliche Funktionen zur Verfügung.

Besonders interessant ist der Teil „On-Page“ mit seinen Bereichen:

  • Technik  & Meta
  • Struktur
  • Inhalt

Seobility zeigt dir übersichtlich, wo es Fehler gibt. Du siehst dadurch auf den ersten Blick, welche Optimierungen du durchführen solltest. Das spart dir Zeit und du beschäftigst dich mit den Aspekten, die wichtig und entscheidend sind.

Google Page Speed Insights (Tool 4)

Die Page Speed Insights von Google sind sehr aufschlussreich. Damit kannst du die Ladezeit deiner Website messen und erhältst gleichzeitig wichtige Kennzahlen und Tipps zur Optimierung.

Die Ladezeit deiner Website ist ein wichtiger Aspekt. Je schneller deine Website ist, umso mehr Pluspunkte bekommst du von Google. Hierbei handelt es sich also um einen Rankingfaktor.

Das ist auch nachvollziehbar, wenn man folgenden Aspekt berücksichtigt: Niemand mag langsame Websites. Sicherlich hast du auch schon mal auf den Zurück-Button geklickt, wenn dir eine Seite zu langsam war und dir die Geduld ausgegangen ist.

Genau so ergeht es natürlich auch deinen Besuchern. Wenn deine Website also schnell ist, dann hast du geringere Absprungraten und eine höhere Bleibedauer.

Websiteanalysetool Google Page Speed Insights

Du kannst mit diesem Analysetool jede einzelne Unterseite deiner Website gezielt und separat auswerten. Du bekommst dadurch eine exakte Einschätzung von Google, wie schnell oder langsam deine Seite ist.

Link: Google Page Speed Insights

Google Analytics (Tool 5)

Google Analytics hilft dir als Websitebetreiber zu verstehen, wie Besucher deine Website nutzen. Hier geht es also nicht darum, SEO- oder Technik-Fehler herauszufinden.

  • Besuchertracking: Google Analytics zeigt dir, wie viele Personen deine Webseite besuchen, woher sie kommen und wie sie sich auf der Seite verhalten.
  • Quellenanalyse: Das Tool zeigt dir, woher (von welchen Quellen) deine Besucher kommen.
  • Verhaltensanalyse: Du siehst die durchschnittliche Verweildauer auf deinen Seiten und weitere hilfreiche Informationen.
  • Conversions: Optional kannst du die Effektivität deiner wichtigsten Seiten testen und verfolgen.
  • Personalisierte Berichte: Du kannst individuelle Berichte erstellen, um spezifische Daten zu analysieren.

Website gezielt optimieren

Deine Website ist das wichtigste Aushängeschild und der entscheidende Marketing-Kanal. Das ist auch der Grund dafür, wieso die eigene Website regelmäßige Pflege und Optimierung benötigt.

Empfehlung von Oliver Pfeil:
Du solltest mindestens 1x pro Jahr eine professionelle Analyse und Verbesserung deiner Website durchführen.

Das hilft dir dabei, mehr Besucher zu bekommen und deine Reichweite zu vergrößern. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert. Aus diesem Grund ist es wichtig, heute zu starten.

Website Analyse von Oliver Pfeil

Gerne übernehmen wir für dich diese Aufgaben und analysieren deine Website:

  • Wir finden technische Fehler auf deiner Website.
  • Wir decken Fehler auf, die man nur mit speziellen Tools findet.
  • Du bekommst konkrete SEO-Optimierungen von uns.
  • Du bekommst Optimierungsvorschläge für deine Inhalte.

Du kannst dich bequem zurücklehnen und uns die komplizierte Arbeit machen lassen. Wir werden für dich eine umfangreiche und professionelle Website-Analyse durchführen.

Du bekommst daraufhin eine PDF-Datei mit der fertigen Analyse. Du bekommst alle Fehler und sinnvollen Optimierungen auf dem Silbertablett serviert.

Link: Mehr Informationen

FAQ – Fragen und Antworten

Was ist das beste kostenlose Website Analyse Tool?

Eines der besten und wichtigsten kostenlosen Website Analyse Tools ist die Google Search Console. Diese liefert dir wertvolle Informationen rund um deine Website. Dir werden Keywords, Rankings, Impressionen und Klickstatistiken angezeigt. Darüber hinaus bekommst du viele Tipps und Tricks und klare Optimierungsempfehlungen.

Wie oft soll ich eine SEO-Analyse machen?

Meine Empfehlung ist alle 1-3 Monate. Es kommt natürlich darauf an, wie groß deine Website ist und wie viele Besucher du über SEO bekommst. Das entscheidende ist, dass du nach einer SEO-Analyse entsprechend handelst. Denn die Information alleine bringt dir keine Ergebnisse. Eine gute Strategie ist es, wenn du dir einmal pro Monat Zeit nimmst, deine Website aufgrund der Website-Analyse zu verbessern.

Wie kann ich meine Rankings checken?

Das kannst du kostenlos mit der Google Search Console machen. Dir werden Impressionen, Klicks und dein durchschnittliches Ranking in einer Tabelle dargestellt. Für noch mehr detaillierte Keyword-Informationen empfehle ich dir ein SEO-Tool. Besonders empfehlenswert sind Seobility, XOVI und Sistrix.

Wie funktioniert ein SEO-Check meiner Website?

Schritt Nummer eins ist der Check deiner Website. Dazu wird das Tool deine Website auf Fehler und ganz bestimmte technische Aspekte und SEO-Kriterien überprüfen. Mit diesen Informationen bekommst du einen tollen Einblick, wo du deine Website optimieren solltest. Jetzt kannst du die einzelnen Aspekte der Reihe nach durcharbeiten. Nach der Optimierung solltest du noch mal eine Website Analyse zur Kontrolle durchführen.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

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