WordPress Anleitung für Anfänger (Tutorial & Handbuch auf Deutsch)

In dieser WordPress Anleitung für Anfänger zeige ich dir, wie du deine Website in kürzester Zeit und mit sehr viel Freude erstellen wirst. Diese Anleitung ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Anwender und natürlich komplett in Deutsch. Dieses Handbuch ist wie ein Tutorial

Ich wünsche dir viel Spaß mit WordPress und dieser Anleitung:

WordPress Anleitung (PDF-Download)

WordPress zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit, einer einfachen Bedienung und der vielen Möglichkeiten aus. Wegen diesen Gründen ist WordPress das weltweit meist genutzte System zur Erstellung von Webseiten und Blogs.

WordPress kannst du ganz einfach auf deine Bedürfnisse anpassen. Entsprechend dafür gibt es Themes und Plugins. Damit kannst du deine Website sehr einfach individualisieren.

  • Theme = dein Design
  • Plugins = Zusatzfunktionen

In folgenderPDF Anleitung, gehe ich genau auf diese Schritte ein. Im Folgenden möchte ich einen kurzen Überblick geben, was dich in meiner PDF-Anleitung erwartet.

WordPress-Backend: Anleitung in Deutsch (PDF Handbuch)

Tutorial für Anfänger und Einsteiger

Nach der Installation von WordPress steht dir sofort das gesamte System zur Verfügung und du kannst deine Website erstellen und individualisieren. Du kannst alle Einstellungen ganz bequem über eine übersichtliche Oberfläche durchführen. Alle Programmierarbeiten führt WordPress im Hintergrund durch. Das macht diese Lösung so angenehm und einfach.

Hosting und Domain

Damit du deine Website erstellen kannst, benötigst du ein Hostingpaket und eine Domain. Bei deinem Hostinganbieter werden alle Daten deiner Website gespeichert werden und die Domain ist die Adresse, unter der deine Website erreichbar ist.

Ich empfehle dir den Anbieter HostEurope, damit habe ich schon sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Den wirklich sehr tollen und professionellen Support möchte ich ganz besonders hervorheben.

Installation und Grundeinrichtung

Der nächste Schritt ist die WordPress Installation. In meiner Anleitung zeige ich dir ganz genau, wie du WordPress installieren kannst. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

  • 1 Klick Installation (automatische Installation): Einige Hostinganbieter bieten dir die Möglichkeit, WordPress mit nur wenigen Klicks zu installieren. Das geht sehr schnell und ist wirklich einfach. Ich habe allerdings schon des öfteren festgestellt, dass es durch diese Automatik später zu Problemen kommen kann. Aus diesem Grund empfehle ich dir folgende Variante, diese erkläre ich dir in der WordPress Anleitung
  • manuelle Installation von WordPress: Diese Vorgehensweise ist etwas aufwändiger und komplexer. Meiner Meinung nach hast du damit allerdings ein sehr stabiles Fundament und gleichzeitig lernst du wichtige Grundlagen, wie WordPress funktioniert und zusammengesetzt ist.

Website erstellen und Individualisieren

Wenn du die gerade genannten Schritte erledigt hast, kannst du mit der Erstellung deiner Website beginnen. WordPress ist vollständig eingerichtet. Jetzt kannst du meine Anleitung nutzen und eine sehr professionelle Website erstellen, die dir ab sofort viel Freude bereiten wird.

Impressum erstellen

Auf einen wichtigen Punkt möchte ich dich an dieser Stelle noch hinweisen. Jede Website benötigt ein Impressum. Auf folgender Website findest du einen sehr innovativen Impressums-Generator, mit dem du dein Impressum in nur wenigen Minuten erstellen kannst:

Link: Impressum-Generator

wichtige WordPress-Einstellungen

Ein meiner Meinung nach sehr wichtiges Argument für WordPress ist die einfache Bedienung. Einstellungen kannst du mit wenigen Mausklicks setzen und so deine individuellen Bedürfnisse sehr schnell umsetzen. In folgendem Video zeige ich dir, wie schnell und einfach du in WordPress mit dieser Anleitung Einstellungen setzt.

Möglichkeiten mit WordPress

WordPress bietet dir sagenhaft tolle Möglichkeiten. Ganz egal, ob du eine kleine Internetseite, einen Blog oder eine Online-Marketing Website erstellen möchtest. Gerade beim Thema Online-Marketing hat WordPress geniale Möglichkeiten. Alle Einstellungen und Konfigurationen kannst du über den Administrator-Bereich erledigen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieses Tutorial einen kleinen Einblick in die Welt von WordPress geben konnte. Weitere Anleitungen und Handbücher findest du auf dieser Seite.

Am Ende dieses Artikels möchte ich dir noch einen Tipp für deine Startseite geben. Auf vielen Websites findest du ein einfallsloses „Herzlich willkommen auf dieser Website“. Das war vielleicht zu Anfangszeiten des Internets noch ganz cool, heute interessiert das allerdings niemanden mehr.

Deine Besucher müssen auf den ersten Blick erkennen, was sie auf deiner Website erhalten. Beachte das bitte bei der Erstellung deiner Startseite.

kostenloses PDF-Handbuch für WordPress

So, nachdem du jetzt die wichtigsten Grundlagen kennst, solltest du dir meine PDF Anleitung für WordPress herunterladen. In diesem Handbuch findest du alle wichtigen Infos, auf die ich hier eingegangen bin (allerdings viel detaillierter).

In diesem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt die Installation und weitere wichtige Einstellungen.

Link: mehr Infos dazu

Ich wünsche dir viel Spaß damit,
Oliver Pfeil

Oliver Pfeil
 

Als Experte für die Themen Webdesign, WordPress, Online-Marketing, digitale Produkte und Automatisierung hat sich Oliver Pfeil im Internet einen großen Namen gemacht. Auf dieser Website veröffentlicht er regelmäßig neue Artikel, Tutorials, Anleitungen, Tipps & Tricks. kostenloses WordPress-Tutorial & Produkte von Oliver Pfeil

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply:

X