Zuletzt aktualisiert: 25. Juni 2020


Du möchtest deine Website bekannt machen, damit du viele Besucher bekommst und dadurch deinen Umsatz steigerst? Wenn ja, bist du auf dieser Seite genau richtig.

Ich werde dir auf dieser Seite die besten Insider-Tipps geben, wie du deine Homepage bekannt machen kannst und viele neue Besucher generierst.

Website bekannt machen

Nachdem du deine Website erstellt hast, solltest du deine Homepage bekannt machen. Je mehr Besucher du hast und umso besser deine Google-Platzierungen sind, umso besser ist das.

Grundsätzlich stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung, wie du deine Website bekannter machen kannst:

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • bezahlte Werbung (z.B. Google Ads oder Facebook Ads)
  • Social Media
  • Offline Werbung

Im folgenden bekommst du von mir die besten Tipps, die du der Reihe nach umsetzen kannst.

Steigende Besucherzahlen = mehr Umsatz

Bevor ich dir die einzelnen Möglichkeiten verrate, möchte ich eines nochmal ganz klar verdeutlichen. Je mehr Website-Besucher du hast, umso mehr Kunden wirst du akquirieren und du wirst entsprechend mehr Umsatz machen.

In folgendem Screenshot siehst du sehr schön, wie positiv sich dieses Projekt entwickelt hat. Diese Website (www.oliverpfeil.de) ist mittlerweile sehr bekannt und eine vielbesuchte Seite. Und genau das selbe kannst du auch erreichen.

Ich habe das übrigens zu einem großen Teil mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht. Dazu bekommst du am Ende dieses Artikels ein paar spannende Tipps.

Website bekannt machen

#1: Google Search Console

Als erstes solltest du dich bei der Google Search Console anmelden. Damit informierst du Google, dass es deine Website gibt. Gleichzeitig nimmt Google deine Seite in den Index auf und damit bist du schon mal bei Google bekannt.

Außerdem erhältst du dadurch viele weitere Empfehlungen von Google, wie du deine Website bekannter machen kannst.

Nach der Anmeldung sammelt Google extrem wertvolle Daten über deine Website. Du siehst im Detail, wie oft deine Website in den Suchergebnissen erscheint und zudem die Klick auf deine Website. Das ist absolut genial und eine riesige Hilfe.

Homepage bei Google bekannt machen

#2: Google My Business

Als nächstes solltest du ein Google My Business Profil anlegen und das Profil vollständig ausfüllen. Sobald jemand nach deiner Firma sucht, erscheinst du mit einem speziellen Eintrag direkt auf Google. Das bringt dir zusätzlich Aufmerksamkeit und hilft dir dabei, bekannter zu werden.

Folgende Details sind besonders wichtig:

  • Name und Firmenbezeichnung
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Website-Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Bild von dir oder deiner Firma

Google My Business

#3: Rühre die Werbetrommel

Gerade wenn deine Website noch sehr neu ist, tut dir ein wenig Unterstützung sehr gut. Mache deine Website bekannt, in dem du selbst ein wenig die Werbetrommel rührst.

Dazu habe ich ein paar Ideen für dich:

  • Aktualisiere deine Flyer, Broschüren und Visitenkarten und binde die Website-Adresse ein.
  • Wenn du regional tätig bist, solltest du Flyer erstellen und diese in deiner Region verteilen lassen. Zusätzlich kannst du naheliegende Geschäfte (Lebensmittel & co.) darum bitten, deine Flyer auszulegen.
  • Informiere deine Bestandskunden über die neue Website. Von diesen kannst du außerdem ein wertvolles Feedback erhalten.

#4: Schalte Werbung bei Google und Facebook

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Werbung bei Google oder Facebook zu schalten. Bei Google ist es beispielsweise so, dass du erst dann bezahlen musst, wenn jemand auf deine Werbeanzeige klickt. Die Einblendung selbst kostet dich keinen einzigen Cent. Das ist natürlich ein großer Vorteil. Du bezahlst nämlich nur dann, wenn ein Besucher auf deiner Website landet.

Diese Werbemethode nennt man PPC-Werbung: PPC =Pay Per Click.

#5: erstelle hochwertige Inhalte

Der meiner Meinung nach nachhaltigste und beste Weg, deine Homepage bekannt zu machen besteht darin, hochwertige Inhalte mit viel Mehrwert auf deiner Website zu veröffentlichen. Hier sprechen wir von Suchmaschinenoptimierung.

Ziel dabei ist es, mit den für dich interessanten Keywords (Schlüsselwörter) möglichst weit oben in Google gelistet zu werden. Je weiter oben du erscheinst, umso mehr Klicks und Besucher bekommst du. Und genau dazu werde ich dir jetzt ein paar sehr wichtige Tipps geben.

Tipp: Optimiere deine Website für Google

In diesem Artikel habe ich dir 5 sehr wichtige Dinge gezeigt, wie du deine Website bekannt machen kannst. Die meiner Meinung nach nachhaltigste Taktik ist Suchmaschinenoptimierung. Für Google gibt es wahrscheinlich mehr als 100 Rankingfaktoren. Die wichtigsten und entscheidendsten möchte ich dir jetzt vorstellen:

#1: Ladezeit deiner Website

Die Ladezeit deiner Website ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn du deine Homepage bekannt machen möchtest. Das ist übrigens seit längerem ein Rankingfaktor bei Google. Der Grund dafür ist einfach erklärt.

Eine lange Ladezeit nervt den Website-Besucher. Damit Google seinen Benutzern die besten Ergebnisse liefern kann, wurde dieses Rankingkriterium mit aufgenommen. Zudem reduzierst du damit die Absprungrate deiner Website, was ein sehr positiver und durchaus wichtiger Nebeneffekt ist.

Link: Ladezeit optimieren

#2: Keywords

Keywords sind die Suchbegriffe, unter denen du in Google gefunden werden möchtest. Damit du deine Website für diese Keywords optimieren kannst, solltest du dir Gedanken über die wichtigsten Begriffe machen. Finde dazu am besten heraus, nach welchen Keywords deine Zielgruppe sucht.

Denn genau bei diesen Keywords möchtest du in Google möglichst weit oben gelistet werden. Je besser du deine Zielgruppe und deren Verhalten kennst, umso besser kannst du deine Website darauf optimieren.

Mache dir am besten eine Liste mit Begriffen und Problemen, die auf deine Zielgruppe passen. Somit bekommst du ein klares Bild von deiner Zielgruppe und kannst daraufhin deine Website bekannt machen.

#3: Optimiere deine Startseite

Deine Startseite stellt eines der wichtigsten Elemente deiner Website dar. Die meisten deiner Besucher landen als erstes auf deiner Startseite. Ich empfehle dir, folgende Aspekte zu beachten:

  • Verzichte auf ein langweiliges „herzlich willkommen“.
  • Komme sofort auf den Punk und erzeuge die Aufmerksamkeit bei deinem Besucher.
  • Dein Besucher muss sofort erkennen, worum es auf deiner Website geht.
  • Benutze Überschriften, Videos, Bullet-Points und aussagekräftige Bilder.
  • Binde deine Keywords auf der Startseite ein.

#4: responsive Design

Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone, um im Internet nach Lösungen zu suchen. Aus diesem Grund ist es für Google ein Rankingfaktor, ob deine Website responsive (mobiltauglich) ist.

Sorge dafür, dass deine WordPress- oder Joomla-Homepage responsive ist. Teste sie auf einem Tablet und auch auf einem Smartphone. Das ist ein wirklich sehr wichtiger Aspekt.

#5: Tipps & Tricks

Jetzt hast du einige sehr wertvolle Tipps & Tricks kennengelernt, wie du deine Internetseite kostenlos bekannter machen kannst. Auf folgenden Seiten bekommst du zusätzlich weiterführende und sehr hilfreiche Tipps & Tricks:

FAQ – Fragen und Antworten

Wie kann ich meine Website bekannt machen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du auf deine Website aufmerksam machen kannst. Ziel dabei ist es, möglichst viele neue Besucher zu erhalten, die sich für dein Thema interessieren:

  • Du kannst Suchmaschinenoptmierung betreiben. Dabei wirst du mit deinen Keywords (Firmenbezeichnung und Suchanfragen) in Google gelistet. Je weiter oben du gelistet bist, umso bekannter wirst du werden.
  • Alternativ kannst du natürlich auch bezahlte Werbung auf beispielsweise Google oder Facebook schalten. Damit kannst du sehr schnell Reichweite und Bekanntheit aufbauen. Diese Möglichkeit ist aber entsprechend mit Kosten verbunden.
  • Als weitere Ergänzung kannst du Social Media dazu nutzen, deine Homepage bekannter zu machen. Facebook, Instagram, Linkedin und Xing sind die derzeit angesagtesten Kanäle

Wie kann ich meine Homepage bei Google bekannt machen?

Zwei Schritte sind besonders wichtig, wenn du deine Homepage bei Google bekannt machen möchtest:

  1. Als erstes solltest du dich bei der Google Search Console anmelden. Damit setzt du Google in Kenntnis darüber, das es deine Website gibt. Du bist damit also in den Index aufgenommen.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, dass du für dein Projekt einen Google My Business Account anlegst. Gerade wenn du ein regionales Geschäft betreibst (Restaurant, Handwerk, Dienstleistung), ist das extrem wichtig.

Wenn du diese beiden Schritte erledigt hast, kannst du SEO (also Suchmaschinenoptimierung) für deine Internetseite betreiben und damit dein Ranking steigern.

Wie lange dauert es bis meine Website bekannt ist?

Das kommt immer auf die Methode an die du verwendest. Die schnellste Möglichkeit ist bezahlte Werbung (Google Ads oder Facebook Ads). Hier kannst du schon in wenigen Stunden die ersten Besucher generieren. Aber auch mit Social Media Marketing kannst du schnell Besucher generiert. Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr nachhaltige Optimierung, die entsprechend etwas länger dauert. Ich persönlich bin großer Fan von Nachhaltigkeit, Langfristigkeit und daher auch von Suchmaschinenoptimierung.

Soll ich auch Offline-Werbung für meine Internetseite machen?

Unbedingt! Natürlich kommt es immer auf deine Nische an. Wenn du ausschließlich überregional tätig bist, ist das natürlich nicht ganz einfach. Wenn du allerdings regional tätig bist, hast du offline natürlich auch einige Möglichkeiten. Dazu ein paar Tipps:

  • Du kannst dein Auto mit deiner Webseite bedrucken lassen.
  • Auf Visitenkarten, Rechnungen, Geschäftspapier sollte auch deine Website stehen.
  • Du kannst Flyer erstellen und diese verteilen.
  • Nutze Werbeartikel wie Kugelschreiber oder Blöcke, die du an Interessenten und Kunden verteilst.

WordPress

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  • Tipps & Tricks

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