Autor: Oliver Pfeil | Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2021


Du verwendest das Ticketsystem HelpScout und möchtest Support nicht mehr im Blindflug machen? In diesem Artikel zeige ich dir, wie du das beliebte Helpdesk-Programm mit Digistore24 und KlickTipp verbinden kannst und welche Vorteile du dadurch hast.

Digistore24 und KlickTipp ist an dieser Stelle nur ein Beispiel. Über eine Schnittstelle kannst du auch andere Tools mit HelpScout verbinden.

HelpScout mit Digistore24 und KlickTipp verbinden

Als erstes möchte ich dir zeigen, wie diese Verbindung aussieht und welche Vorteile du dadurch hast. Bisher musstest du oder dein Mitarbeiter den Support wahrscheinlich im Blindflug durchführen.

Denn bei einem Ticket wird dir leider nicht dargestellt, welche Produkte ein Kunde gekauft hat, welchen Kundenwert er hat und für welche TAGs (Informationen) er sich zum Newsletter angemeldet hat.

Sehr lange habe ich hier nach einer Lösung gesucht und endlich auch eine gefunden. Wenn auch du von dieser Lösung profitieren möchtest, melde dich bei mir. Die E-Mail Adresse findest du im Impressum.

HelpScout mit Digistore24 und KlickTipp verbinden

Wie du in diesem Screenshot sehen kannst, siehst du hier eine Menge an wertvollen Informationen. Alles super strukturiert in einer perfekten Übersicht:

  • Automatische Übertragung der Kundendaten
  • Du siehst den Kundenwert
  • Du siehst die gekauften Digistore24-Produkte
  • Es ist ein Link zur Bestellbestätigungsseite hinterlegt (für die Rechnung)
  • Datum des Kaufs und Anzahl der Tage seit dem Kauf
  • Rückgaben und Stornierungen
  • KlickTipp TAGs

Vorteile und einzelne Features

Jetzt möchte ich konkret auf die einzelnen Funktionen eingehen und welche Vorteile du dadurch hast.

HelpScout Kundeninformationen

Automatische Übertragung der Kundendaten

Oftmals fehlen bei einer E-Mail Adresse Vorname und Nachname. Wenn der Kunde diesen nicht angibt und keine Signatur hat, weißt du gar nicht mit wem du eigentlich sprichst.

Durch die Übertragung der Kundendaten von Digistore24 zu deiner HelpScout-Software wird dir der Vorname und Nachname dargestellt, so dass du den Kunden mit seinem Namen ansprechen kannst.

Gekaufte Produkte

Blindflug war gestern, Transparenz ist Heute. Du siehst auf den ersten Blick, welche Produkte dein Kunde gekauft hat. Erst jetzt ist professioneller Support möglich. Denn es ist schwer bis unmöglich, jeden einzelnen Kunden und dessen Produktkäufe gespeichert im Kopf zu haben.

Kundenwert

Die Beträge aller gekauften Produkte werden zusammengerechnet und dir als Kundenwert dargestellt. So siehst du auf den ersten Blick, wieviel Geld dein Kunde bei dir bereits ausgegeben hat. Dein Supportmitarbeiter kann jetzt viel besser einschätzen, wieviel Zeit er sich für diese Anfrage nehmen soll.

Link zur Bestellbestätigungsseite

Eine häufige Frage im Support betrifft die Bestellung selbst. Das sind Fragen zur Rechnung oder beispielsweise zum Produktzugang. Hinter jedem gelisteten Produkt ist ein Link zur Bestellbestätigungsseite des Kunden hinterlegt. Durch einen Klick darauf oder Kopieren des Links hast du den direkten Verweis zur Rechnung und zur Bestellung selbst.

Datum des Kaufs und Anzahl der Tage seit dem Kauf

Eine weitere sehr wichtige Informationen. So siehst du auf den ersten Blick, wann der Kunde das Produkt gekauft hat und wieviel Tage dies zurückliegt. Das erleichtert dir den Support beispielsweise bei einer Rückgabe oder Stornierung. Du siehst hier wieder auf den ersten Blick, ob die Rückgabefrist bereits abgelaufen ist oder nicht.

Rückgaben und Stornierungen

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Rückgaben und Stornierungen. Diese Information ist sehr wertvoll für den Support und natürlich haben wir auch an das gedacht. Du siehst immer in Rot, wenn ein Kunde ein Produkt gekündigt hat. In diesem Beispiel ist es die Kündigung eines ABOs, natürlich mit Datum.

Helpscout - Digistore24 Kündigungen

KlickTipp TAGs

Wenn du dir ganz oben den Screenshot angesehen hast, ist dir sicherlich das KlickTipp Widget aufgefallen. Es werden dir entsprechend alle KlickTip TAGs dargestellt, die dieser Kontakt (E-Mail Adresse) hat. Dadurch siehst du, für welche Themen sich dieser Kontakt oder Kunde bei dir eingetragen hat.

WOW: Diese Integration hat Feuer

Mich hat es jahrelang belastet, dass meinem Supportmitarbeiter diese so wichtigen Information gefehlt haben. Das hat meinem Support wertvolle Zeit gekostet und er musste sich parallel immer in Digistore24 und KlickTipp einloggen. Darunter hat der Support von der Qualität gelitten und der Leittragende war leider der Kunde.

Ich möchte für meinen Kunden immer die beste Qualität liefern und dank dieser Integration kannst auch du ab sofort viel besser auf deinen Kunden eingehen.

Ganz konkret hat diese Entwicklung für uns folgendes bewirkt:

  1. Der zeitliche Supportaufwand hat sich um 57 Prozent reduziert.
  2. Mein Mitarbeiter hat mehr Spaß bei der Arbeit.
  3. Die Qualität unserer Antworten hat sich deutlich verbessert (Zufriedenheit ist um 39 % angestiegen: Gemessen anhand der Ticket-Ratings)

Integration selbst nutzen

Wenn auch du diese Tools (HelpScout, Digistore24 und KlickTipp) verwendest, kannst du diese Integration 1:1 nutzen. Da wir jetzt wissen, wie das funktioniert, können wir für dich natürlich auch andere Tools miteinander verknüpfen.

Am besten du meldest dich bei mir und wir sprechen darüber, wie ich dir helfen kann. Schreibe mir dazu eine E-Mail an support@oliverpfeil.de.

Mein Angebot: Wir machen einen Termin für eine  20-minütige Online-Konferenz (via Zoom). Das Gespräch ist für dich kostenlos. Per Bildschirmübertragung werde ich dir die Schnittstelle und die Funktionalität life zeigen.

Zusammen klären wir, welche Integrationen für dich Sinn ergeben und wie wir dich hierbei unterstützen können.

Zusätzliches Feld für noch mehr Effektivität

Zusätzlich habe ich ein weiteres Widget eingebunden. Damit habe ich alle wichtigen Links die mein Supportmitarbeiter benötigt, direkt an der passenden Stelle.

Das spart zusätzlich bei jedem Ticket wertvolle Zeit und macht die Arbeit einfacher. So kannst sich der Mitarbeiter voll und ganz auf den Kunden fokussieren.

Helpscout Tickets: App für eigene Links

Vorteile eines Ticketsystems

Wir haben jetzt viel über die Schnittstelle von HelpScout zu Digistore24 und KlickTipp gesprochen. Falls du selbst noch kein Ticketsystem im Einsatz hast, hat dein Gedankenkino wahrscheinlich gerade gestartet.

Und das ist super, denn ein Ticketsystem bringt dir viele Vorteile:

  • Im Vergleich zu einem E-Mail Postfach hast du in einem Ticketsystem alle Kundenanfragen und Interessentenanfragen an einer zentralen Stelle.
  • Du kannst Textbausteine (SavedReplies in HelpScout) für wiederkehrende Supportanfragen nutzen. Das spart viel Zeit und erleichtert die Arbeit.
  • Du kannst den Support an einen Mitarbeiter übergeben. Das würde bei einem Postfach nicht funktionieren. Erst ein Ticktsystem ermöglicht es, das jeder Zugriff darauf hat und das Ticket auch an einer andere Person weitergeleitet wird (Stichwort First-Level- und Second-Level-Support).
  • HelpScout beinhaltet eine Knowledgebase. Damit kannst du häufige Fragen professionell beantworten und dementsprechend Supportanfragen reduzieren.

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Über den Unternehmer "Oliver Pfeil"


Oliver Pfeil ist Deutschlands Experte Nr. 1 für WordPress und Joomla. Mit leicht verständlichen Anleitungen hilft er seinen Kunden seit mehr als 10 Jahren dabei, eine professionelle Website zu erstellen und diese zu verbessern. 


Seine stets aktualisierten Inhalte und die verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen zeichnen ihn und seine Services aus. Seine zusätzlichen Kompetenzen: SEO und Online-Marketing.