60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla zu WordPress umziehen + Plugin-Empfehlung 🇩🇪

Du möchtest Joomla zu WordPress umziehen und einen Relaunch deiner Website durchführen? In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du deine Joomla Website möglichst einfach zu WordPress umziehen kannst.

Im direkten Vergleich hat WordPress die Nase vorn und ist absolut die Nummer eins. Die Handhabung ist einfacher, der Update-Prozess smarter und du hast deutlich mehr Möglichkeiten und Funktionen.

Joomla zu WordPress umziehen

Voraussetzungen für den Umzug von Joomla zu WordPress

Damit du den Joomla Umzug zu WordPress durchführen kannst, gibt es natürlich ein paar Voraussetzungen, die du erfüllen solltest. Diese werden wir uns jetzt einmal ansehen.

Schritt 1: Datensicherung

Grundvoraussetzung und das allerwichtigste ist eine Datensicherung deiner aktuellen Joomla Website. Falls es beim Umzug oder der neuen Erstellung der WordPress-Seite irgendwo zu einem Fehler kommt, ist deine Datensicherung die Lebensversicherung.

Ich empfehle dir, eine manuelles Joomla Backup durchzuführen. Wichtig ist, dass du die Datenbank und auch alle Ordner und Dateien der bestehenden Website sicherst. Für das Backup oder auch den Umzug kannst du uns gerne kontaktieren, wenn wir das für dich übernehmen sollten.

Schritt 2: Screenhots

Zusätzlich zur Datensicherung empfehle ich dir, Screenshots von deiner kompletten Website zu machen. Dadurch kannst du den Ist-Zustand festhalten und hast jederzeit die Möglichkeit nachzusehen, wie die Seite denn vorher ausgesehen hat. Mache am besten Screenshots von folgenden Elementen:

  • Header
  • Footer
  • Menü
  • Alle Seiten (Beiträge)

Screenshots zusätzlich zum Backup ist natürlich ganz nach dem Motto „Safety first“. Aber bedenke: Je einfacher du es dir selbst machst, umso schneller und professioneller kannst du den Umzug von Joomla zu WordPress durchführen.

Schritt 3: Bilder

Ich empfehle dir, deine Bilder separat herunterzuladen und zu speichern. Beim Umzug von Joomla auf WordPress ist es natürlich einfacher, wenn du alle Bilder griffbereit hast und nicht danach suchen musst.

Schritt 4: Texte

Trotz Datensicherung und Migrationsmöglichkeit macht es Sinn, die Texte und Inhalte deiner aktuellen Joomla-Website zu speichern. Dazu kannst du dir für jeden Beitrag eine Word-Datei erstellen und den Inhalt entsprechend speichern.

Voraussetzungen für den Umzug von Joomla zu WordPress

Umzug manuell oder mit einem Plugin durchführen?

Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wie du Joomla umziehen kannst:

  • Manuell: Du erstellst eine neue Website mit WordPress und ziehst die Inhalte manuell und per Copy and Paste um.
  • Plugin-Unterstützung: Mit dem Plugin „FG Joomla to WordPress“ kannst du dich unterstützen lassen und die Inhalte (Beiträge) von Joomla zu WordPress übertragen.

Empfehlung und persönliche Meinung von Oliver Pfeil:
Ich empfehle dir, den Umzug von Joomla zu WordPress manuell durchzuführen. Die Migration ist sowieso mit Arbeit verbunden und durch den manuellen Weg kommt es zu keinen Fehlern bei der Formatierung.

Joomla manuell zu WordPress umziehen

Damit du die Seite mit WordPress neu erstellen kannst, muss die alte Joomla Seite als erstes gelöscht werden. Dementsprechend ist es wichtig, das du vorab (wie oben schon beschrieben) ein Backup deiner Inhalte, Texte und Bilder machst.

Eine Alternative besteht darin, das du die neue WordPress-Website auf einer Subdomain erstellst und erst nach Fertigstellung durch die alte Joomla-Seite austauscht.

Die Vorgehensweise dabei ist folgende:

  1. Datensicherung der Joomla-Website (inklusive Screenshots, Texte und Bilder)
  2. Installation von WordPress auf einer Subdomain.
  3. Übernahme der Inhalte (mit dem Plugin FG Joomla to WordPress oder manuell)
  4. Auswahl eines Designs für WordPress (Joomla = Template / WordPress = Theme)
  5. Fertigstellung der neuen Website auf der Subdomain.
  6. Alte Joomla Website löschen.
  7. Umzug der neuen Seite von der Subdomain auf die Hauptdomain

Plugin FG Joomla to WordPress (Kostenlos und Premium)

Den Umzug von Joomla zu WordPress kannst du (wie gerade schon angesprochen) manuell oder mit einem Plugin durchführen. Wenn du den Umzug manuell durchführen möchtest ist das quasi so, als wenn du mit WordPress eine komplett neue Website erstellst.

Das Plugin heißt: FG Joomla to WordPress

Dieses Plugin gibt es kostenlos und auch als Premium Version. Ob die kostenlose Variante für dich ausreichend ist oder ob du die Premium-Version benötigst, siehst du auf folgender Seite. Dort findest du eine Gegenüberstellung der Funktionen dieser beiden Versionen.

Achtung: Dieses Plugin unterstützt dich beim Umzug von Joomla auf WordPress. Dabei wird die Website allerdings nicht eins-zu-eins so aussehen, wie vorher. Bei diesem Migrationstool geht es hauptsächlich darum, dass die Inhalte von Joomla auf WordPress übertragen werden und du das nicht manuell durchführen musst.

Das Design wird bei diesem automatischen Umzug von Joomla auf WordPress allerdings nicht übernommen. Für dich bedeutet das, dass du dir für WordPress ein neues Theme aussuchen und die Struktur nach der Migration entsprechend anpassen musst.

Was ist zu tun, wenn du deine Joomla-Website zu WordPress migriert hast?

Nachdem du die Migration von Joomla zu WordPress durchgeführt hast, solltest du deine komplette Webseite prüfen. Bei der Migration geht es ja grundsätzlich einmal darum, dass die Inhalte vom CMS Joomla zu WordPress übertragen werden.

Falls du das Plugin FG Joomla to WordPress verwendet hast, wurden lediglich die Beiträge übertragen. Es wird dabei allerdings nicht das Design und auch nicht die komplette Struktur übertragen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine komplette Webseite prüfst und dich mit WordPress vertraut machst. Ganz wichtig ist es, dass du dich um folgende Bereiche kümmerst:

Schritt für Schritt Anleitung für den Umzug von Joomla zu WordPress

Umzugsservice von Joomla zu WordPress

Wenn du die Umstellung von Joomla auf WordPress nicht selbst durchführen möchtest, können wir dich dabei gerne unterstützen. Dafür bieten wir einen speziellen WordPress Einrichtungsservice an.

Wir übernehmen dabei die technische Einrichtung von WordPress bei deinem Hoster.

👉 WordPress Done4You Service 👈

FAQ – Fragen und Antworten

Kann ich meine Joomla-Website zu WordPress umziehen?

Ja, du kannst eine Joomla Website zu WordPress umziehen. Da der Umzug nicht vollautomatisch funktioniert, ist das mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen:

  • Manueller Umzug
  • Umzug mit dem Plugin FG Joomla to WordPress

Was ist besser: Joomla oder WordPress?

Beides sind sehr beliebte Content-Management-Systeme, mit denen du deine Website erstellen kannst. Im direkten Vergleich hat allerdings ganz klar WordPress die Nase vorn. WordPress ist einfacher in der Bedienung und der Update-Prozess ist smarter. Außerdem kommst du mit WordPress einfach schneller zum Ziel, also zu deiner fertigen WordPress Website.

Was muss ich beim Umzug von Joomla auf WordPress beachten?

Das allerwichtigste bei einem Umzug oder einem Relaunch einer Website ist ein funktionierendes Backup. Das Backup ist die Lebensversicherung deiner Website und schützt dich, falls es beim Umzug oder der Migration an einer Stelle zu einem Fehler kommt. Ein Backup ermöglicht es dir, jederzeit den alten Stand wiederherzustellen.

Gibt es ein Plugin, mit dem ich Joomla zu WordPress umziehen kann?

Ja, es gibt ein Plugin, dass dich beim Umzug von Joomla auf WordPress unterstützt. Dieses Plugin kümmert sich darum, die Inhalte (Beiträge) von Joomla zu WordPress zu übertragen. Das Plugin heißt FG Joomla to WordPress. Es übernimmt nicht die Installation von WordPress und macht auch nicht alles automatisch. Vielmehr unterstützt dich das Plugin beim Übertragen der Inhalte, was dir je nach Umfang deiner Website viel Zeit sparen kann.

Wie kann ich meine Website sichern?

Ein regelmäßiges Backup deiner Website ist sehr wichtig. Falls deine Website gehackt wurde oder es einen schweren Fehler gibt, ist eine Datensicherung deine Lebensversicherung. Die meisten Hostinganbieter haben standardmäßig eine Backup-Lösung. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen. Am besten ist es, ein manuelles Backup durchzuführen. Bei WordPress und auch bei Joomla bedeutet das die Sicherung der Datenbank und der kompletten Ordner- und Dateistruktur.

Was muss ich beim Relaunch meiner Website beachten?

Die grundlegende Entscheidung ist natürlich, welches Programm du verwendest. WordPress ist hier ganz klar die Nummer 1. Darüber hinaus sind folgende Punkte wichtig:

  • Deine Website sollte übersichtlich und einfach gehalten sein.
  • Der Header und das Menü ist sehr wichtig.
  • Dein Menü sollte einfach und verständlich sein.
  • Erstelle eine Über uns oder Über mich Seite.
  • Setze auf hochwertige Bilder.
  • Lass dir ein professionelles Logo erstellen.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil