Bist du bereit fürs nächste Level?

Das Joomla Template Zenith 2 ist ein schönes und weltweit beliebtes Design. Es ist natürlich full responsive und du kannst es für deine private Webseite und auch für eine geschäftliche Webseite wunderbar nutzen.

Das Template besticht durch klare Strukturen und bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Das Wichtigste ist aber, dass dir dieses Design gefällt. Das ist entsprechend die Grundvoraussetzung, ob dieses Template das richtige für dich ist.

Funktionen des Joomla Templates Zenith II

Wenn dir dieses Template gefällt, solltest du dich vorab mit den Funktionen vertraut machen. Erfüllen die Funktionen deine Vorgaben, kannst du das Template gleich einmal testen.

Jetzt bekommst du einen kompakten Überblick, welche Möglichkeiten und Funktionen Zenith II zur Verfügung stellt.

Joomla Template Zenith II
Quelle: https://www.themexpert.com

Individuelle Seiten

Das Template bietet dir viele verschiedene und individuelle Seitenvorlagen, die du verwenden kannst. Das macht dir die Arbeit einfacher und du kommst schneller voran. Du kannst damit beispielsweise folgende Seiten komplett individuell gestalten:

  • Kontakt
  • Über uns / Über mich
  • Testimonial
  • Service
  • FAQ
  • etc.

Responsive Bildergalerie

Ein besonderes Highlight ist die responsive Bildergalerie. Wenn du beispielsweise eine Hotel-Website oder eine Gaststätte betreibst, kannst du mit einer Bildergalerie Vorfreude und Emotionen erzeugen.

Das schafft Vertrauen und Interesse bei deinen zukünftigen Gästen und Kunden.

TAB Design

Hervorzuheben ist auch das  TAB-Design, welches dir interessante Designmöglichkeiten bietet. TABs eignen sich dazu, um verschiedene Informationen zu einem Themenbereich kompakt und an einer Stelle übersichtlich darzustellen.

Megamenü

Mit dem Mega-Menü kannst du grandiose Navigation erstellen. Ein Mega-Menü ist ein großes  Menü, das bei umfangreichen Websites gerne verwendet wird.

Das Menü gehört zu den wichtigsten Bereichen auf deiner Website. Je schneller dein Besucher die gewünschten Informationen findet, umso besser ist das natürlich.

Responsive Off-Canvas Menü

Zusätzlich zum Mega-Menu gibt es ein sogenanntes Off-Canvas Menü. Hört sich kompliziert an, ist aber eine ganz einfache und sehr sinnvolle Sache.

Das Off-Canvas Menü ist speziell für Smartphone-Nutzer gedacht und vereinfacht die Navigation auf deiner Website.

Alternativen

Für Joomla gibt es hunderte von Designvorlagen, die du verwenden kannst. Bei der Wahl eines Templates solltest du immer zwei Dinge beachten:

  1. Zum einen muss dir das Design optisch gefallen und zu deiner Firma passen. Das ist einmal die Grundvoraussetzung für dein zukünftiges Design.
  2. Der zweite Punkt ist folgender: Das Template sollte die von dir benötigten Funktionen und Elemente zur Verfügung stellen.

Daher gibt es grundsätzlich einmal nicht das perfekte Joomla Template, das für jeden das Richtige ist. Trotzdem möchte ich dir eine mögliche Alternative aufzeigen. Dabei handelt es sich um das moderne und sehr beliebte Framework Template Helix Ultimate.

Helix Ultimate oder auch JA Purity III sind sehr cooles Templates, die du dir zum Vergleich auf jeden Fall einmal ansehen solltest.

FAQ – Fragen und Antworten

Ist Zenith II kostenlos?

Ja, das Template Zenith 2 kannst du kostenlos von der Hersteller-Webseite herunterladen. Nach dem Download kannst du es sofort installieren und aktivieren. Du kannst es also bedenkenlos testen und ausprobieren, ob dir dieses Design gefällt und du dieses Design zukünftig auf deiner Website verwenden möchtest.

Beinhaltet das Template Zenith II eine integrierte Bildergalerie?

Zenit 2 beinhaltet eine responsive Bildergalerie. Mit dieser kannst du eine wunderschöne Galerie erstellen, die auch für Smartphones und Tablets optimiert ist. An dieser Stelle möchte ich dir zwei Tipps bezüglich Bildergalerie geben:

  • Verwende bitte ausschließlich hochwertige und professionelle Fotos, mit denen du einen WOW-Effekt auslösen kannst.
  • Verkleinere Bilder vor dem Upload auf die passende Größe und spare durch eine kleinere Dateigröße Ladezeit.

Kann ich das Template Zenith II auf meine Bedürfnisse anpassen?

Im Joomla Backend findest du einige Einstellungen, wie du Zenith 2 auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Da dieses Template kostenlos ist, kannst du es einfach einmal installieren und ausprobieren.

Welche Alternative gibt es zum Template Zenith II?

Eine sehr beliebte Alternative zum Joomla Template Zenit 2 ist das beliebte Template Helix Ultimate. Helix Ultimate bietet viele Funktionen, ist leicht zu bedienen und hat ein sehr modernes Design. Zusätzlich gibt es dafür den SP Page Builder, mit dem du deine Beiträge noch professioneller und moderner gestalten kannst.

Wie kann ich die Modulpositionen bei meinem Template ändern?

Jedes Template hat unterschiedliche Modulpositionen. Nach einem Template-Wechsel werden einige Module unter Umständen an anderen Positionen oder auch gar nicht mehr dargestellt. Unter Inhalt – Site Module findest du eine Übersicht aller Module. Klicke jetzt auf das jeweilige Modul und ändere die Position wie gewünscht ab.

Was ist ein responsive Template?

Ein responsive Template passt sich dem jeweils verwendeten Endgerät an. So ein Template ist also auch optimiert für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Responsivität ist mittlerweile ein Standard und jedes moderne Template ist so programmiert. Trotzdem empfehle ich dir, das neue Design mit einem Smartphone zu Testen.

Möchtest du Zugriff auf die BESTE Schritt für Schritt Joomla-Anleitung?

  • Sofortiger Download des E-Books
  • Für Einsteiger & fortgeschrittene Anwender
  • Lebenslange GRATIS-Updates
Joomla - das E-Book für Einsteiger (Cover)