Bist du bereit fürs nächste Level?

Das Joomla Template Afterburner 2 ist ein schnelles responsives und kostenloses Template. Du kannst es dir gratis von der Herstellerseite herunterladen und sofort ausprobieren und verwenden.

Ein modernes Design ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und professionelle Website. Aus diesem Grund empfehle ich dir vor dem Einsatz dieses Templates, die Vorschau auf der Herstellerseite genau anzusehen. Dadurch bekommst du einen ersten Eindruck, ob dir dieses Template wirklich gefällt und ob es zu deiner Webseite passt.

Grundsätzlich ist Afterburner 2 ein sehr beliebtes, bekanntes und etabliertes Template. Von den technischen Möglichkeiten ist das Design auf jeden Fall einen Blick wert.

Funktionen des Joomla Templates Afterburner2

Jetzt möchte ich dir ein paar Funktionen des Joomla Templates Afterburner 2 genauer zeigen. Natürlich kann ich dir an dieser Stelle nicht jede einzelne Funktion bis ins Detail zeigen, das würde den Rahmen dieses Artikels deutlich sprengen.

Das ist aber auch gar nicht nötig. Jetzt geht es erst einmal darum, dass du einen Einblick bekommst und entscheiden kannst, ob dieses Design das richtige für dich ist.

Joomla Template Afterburner2
Bild-Quelle: https://rockettheme.com/

Menü (Dropdown und Mobile)

Das Menü deiner Website ist ja ein ganz elementarer und wichtiger Bestandteil. Mit Afterburner 2 stehen dir viele Menü-Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst zum einen ein klassisches Dropdown-Menü erstellen und auch für die mobile Ansicht gibt es ein ansprechendes Menü.

Framework

Bei dem Template Afterburner 2 handelt es sich um ein sogenanntes Framework Template. Das bedeutet, dass du das du dieses Template individuell auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Konkret geht es darum, den Header, den Footer und den Container (Inhaltsbereich) auf deine Bedürfnisse anzupassen.

34 Modul-Positionen

Für dieses Template gibt es sagenhafte 34 Modulpositionen. Modulpositionen sind Bereiche, an denen du Module oder bestimmte Inhalte platzieren kannst. Da es für dieses Design so viele verschiedene Positionen gibt, bist du entsprechend sehr flexibel.

Responsive Layout

Natürlich ist das Template Afterburner 2 komplett responsive. Responsive bedeutet, dass dieses Template auch für Mobilgeräte (Tablets und Smartphones) optimiert ist.

Stylevorlagen

Eine sehr praktische Funktion ist es, dass dir bestimmte Style Vorlagen zur Verfügung stehen. Das macht es dir einfach, ein schönes Design zu erstellen und du musst selbst nicht kreativ aktiv werden.

Individuelle Schriftarten

Du hast die Möglichkeit, individuelle Schriftarten einzusetzen. Diese kannst du je nach Wunsch für deinen Inhalt und deine Überschriften individuell auswählen.

Logo-Optionen

Natürlich kannst du auch dein eigenes Logo in Afterburner2 hinterlegen. Das ist wichtig für dein Branding und dein individuelles Erscheinungsbild. Ich empfehle dir, ein professionelles Logo von einem Grafiker erstellen zu lassen.

Alternative zu Afterburner 2

Afterburner 2 ist ein gutes Template. Dennoch möchte ich dir hier eine Alternative zum Vergleich vorstellen. Diese Alternative ist das Framework Template Helix Ultimate oder auch Zenith II.

Helix Ultimate ist ein sehr bekanntes und beliebtes Template mit viele Funktionen. Gleichzeitig ist es einfach zu bedienen.

Ein Vorteil von Helix besteht darin, dass dieses Template und der beliebte SP Page Builder sehr gut harmonieren. Das liegt daran, dass diese beiden Lösungen aus dem gleichen Softwarehaus kommen.

FAQ – Fragen und Antworten

Welche Vorteile bietet das Joomla Template Afterburner2?

Afterburner 2 ist ein schnelles und leichtes Template, das einfach zu bedienen ist. Es bietet jede Menge Möglichkeiten, das Design auf deine Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich gibt es 34 verschiedene Modulpositionen, was dir sehr viel Flexibilität ermöglicht.

Ist das Template Afterburner2 zu empfehlen?

Ja. Dieses Template ist absolut zu empfehlen. Letztendlich kommt es aber immer darauf an, welches Design dir gefällt und ob dieses zu deiner Website, zu deiner Marke und zu deiner Nische passt. Technisch gesehen ist Afterburner 2 ein Template mit vielen Möglichkeiten.

Wird Afterburner2 regelmäßig aktualisiert?

Ja! Für Afterburner 2 gibt es regelmäßige Updates. Bei Updates werden Sicherheitslücken geschlossen, Fehler bereinigt und manchmal gibt es sogar neue Funktionen, die durch Aktualisierungen für dich bereitgestellt werden.

Ist das Joomla Design Afterburner2 kostenlos?

Afterburner2 ist kostenlos. Du kannst dir dieses Template kostenlos herunterladen und nutzen. Das ist natürlich ein großer Vorteil, da du dieses Template ohne jegliche Verpflichtungen ausprobieren kannst.

Welche Alternative gibt es zum Template Afterburner2?

Für Joomla gibt es wahrscheinlich tausende Templates und jeder Experte empfiehlt hier wahrscheinlich eine andere Lösung. Meine grundsätzliche Empfehlung ist das Joomla Template Helix Ultimate. Dieses ist sehr übersichtlich und bietet einige Einstellungsmöglichkeiten.

Welche Funktionen sollte mein Template unbedingt haben?

Dein Design ist das erste, was deinem Besucher positiv oder negativ auffällt. Wichtig ist, das du das Template au deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dabei sind folgende Punkte besonders wichtig:

  • Anpassung des Headers
  • Anpassung des Footers
  • Hochladen eines Logos
  • Schriftarten und Schriftgrößen ändern
  • Verschiedene Modulpositionen

Möchtest du Zugriff auf die BESTE Schritt für Schritt Joomla-Anleitung?

  • Sofortiger Download des E-Books
  • Für Einsteiger & fortgeschrittene Anwender
  • Lebenslange GRATIS-Updates
Joomla - das E-Book für Einsteiger (Cover)