60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla Sprache ändern: Backend auf Deutsch umstellen (2024)

Du möchtest die Joomla Sprache ändern? Joomla ist in Deutsch verfügbar und es gibt Übersetzungen für viele weitere Länder. Die Sprache für das Joomla Backend kannst du jederzeit umstellen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Joomla auf Deutsch umstellen

Wenn du bereits eine bestehende Joomla Website, kannst du die Standardsprache wie folgt auf Deutsch umstellen.

  1. Klicke im Joomla Backend auf System – Installieren – Sprachen.
  2. Suche jetzt nach der gewünschten Sprache und klicke auf installieren. Falls du unter „deutsch“ nichts finden kannst, suche nach „german“.
  3. Klicke auf System – Verwalten – Sprachen.
  4. Klicke in der Spalte „Standard“ bei der Sprache „German“ auf das Stern-Symbol, damit es in Gelb erscheint.
  5. Bleibe auf dieser Seite und wechsle von „Site“ zu „Administrator“ und mache dasselbe noch einmal.

Joomla auf deutsch umstellen (Sprachdatei)

Damit hast du das Backend (Administrator) und das Frontend (Site) auf die deutsche Sprache umgestellt. Falls du in der Liste die deutsche Sprache nicht gefunden hast, kannst du die deutsche Sprachdatei auf folgender Website herunterladen: www.jgerman.de

Weitere Sprachen in Joomla

Wenn du weitere Sprachen in Joomla einbinden möchtest, kannst du das gerne machen. Klicke dazu nochmals auf System – Installieren – Sprachen. Installiere jetzt die weitere Sprache, die du benötigst.

Joomla auf Deutsch: Sprachdatei

Dieses Vorgehen ermöglicht es dir, für jeden User eine eigene Standardsprache zu hinterlegen. Um die Sprache für einen einzelnen User zu ändern, musst du folgendes machen:

  1. Klicke auf Benutzer – Verwalten.
  2. Wähle den gewünschten Benutzer aus.
  3. Klicke auf Basiseinstellungen.
  4. Setze die gewünschten Spracheinstellungen.

Joomla Download auf Deutsch

Wenn du Joomla noch nicht installiert hast, kannst du die Software gleich auf Deutsch herunterladen. Dadurch sparst du dir die Umstellung auf die deutsche Sprachdatei: Joomla Download

Falls du Joomla bereits installiert hast, springe bitte zur nächsten Überschrift. Es gibt mehrere Quellen, wo du Joomla in Deutsch herunterladen kannst. Die bekannteste Quelle ist folgende: www.jgerman.de

Bei der Joomla Installation wählst du die Sprache „Deutsch“ aus und danach musst du dich um dieses Thema nicht mehr kümmern. Vielleicht gibt es einzelne Wörter, die nicht übersetzt wurden, aber das sollte dann kein Problem für dich darstellen.

Natürlich gibt es ein paar Joomla Extension und Plugins, die nur in Englisch zur Verfügung stehen, aber da musst du dich dann durchboxen. Darin sehe ich allerdings kein Problem, denn viele populäre Erweiterungen sind mittlerweile auf Deutsch verfügbar. Diese haben meistens eine deutsche Sprachdatei mit integriert.

Mehrsprachige Website mit Joomla

Nachdem Joomla verschiedenste Sprachen unterstützt, ist es auch möglich damit eine mehrsprachige Website zu erstellen. Damit kannst du dem Besucher die Möglichkeit geben, selbst zwischen verschiedenen Sprachen umzustellen.

Die Umstellung erfolgt über kleine Ländersymbole. Bestimmt hast du das schon mal bei einer internationalen Website gesehen.

Zwei weitere Möglichkeiten möchte ich dir dazu kurz zeigen:

Google Translate verwenden

Google Translate ist der bekannte Übersetzungsdienst von Google. Damit kannst du sehr einfach ganze Webseiten übersetzen. Du musst lediglich ein Modul installieren und dieses anpassen. Die Übersetzung wird dir dabei komplett abgenommen. Natürlich kannst du die Qualität der Übersetzungen nicht beeinflussen, dafür kannst du allerdings in kürzester Zeit eine mehrsprachige Website erstellen.

Website selbst übersetzen

Die wesentlich professionellere Methode ist es natürlich, wenn du den Inhalt selbst übersetzt, oder übersetzen lässt. Natürlich ist der Aufwand und (wenn man sich den Text übersetzen lässt) Kostenfaktor höher, dafür hast du eine professionelle Lösung. In Joomla musst du dazu die entsprechend gewünschten Sprachdateien wie oben schon beschrieben installieren. Dann müssen für jede Sprache die Beiträge und Menüpunkte dupliziert, übersetzt und entsprechend konfiguriert werden.

FAQ – Fragen und Antworten

Wie kann ich die Joomla Sprache ändern?

Joomla hat eine integrierte Sprachverwaltung. Diese findest du unter System – Verwalten – Sprachen. An dieser Stelle kannst du neue Sprachen installieren und diese entsprechend auf aktiv setzen. Joomla wurde in viele Sprachen übersetzt. Die Sprachpakete musst du, wie gerade beschrieben, lediglich installieren.

Wie kann ich das Joomla Backend auf Deutsch umstellen?

Joomla steht in vielen Sprachen zur Verfügung, dementsprechend auch in Deutsch. Klicke auf System – Verwalten – Sprachen, um das Joomla Backend auf Deutsch umzustellen. An dieser Stelle findest du ein Auswahlmenü. Hier kannst du zwischen Site und Administrator auswählen. Wähle Administrator aus und prüfe, welche Sprachen bereits in der Liste aufgeführt sind. Falls Deutsch noch nicht aufgeführt ist, kannst du die Sprache ganz einfach installieren. Klicke dazu auf den Button Sprachen installieren.

Wo finde ich den Download für Joomla auf Deutsch?

Für Joomla gibt es eine Installationsdatei, die komplett auf Deutsch ist. Du kannst Joomla also auf Deutsch downloaden. Damit hast du sofort die richtige Sprache und musst nicht nachträglich die Sprache wechseln. Die Quelle für den Joomla Download auf Deutsch findest du hier.

Kann ich Joomla mehrsprachig betreiben?

Ja, du kannst mit Joomla eine mehrsprachige Website betreiben. Dank der integrierten Sprachverwaltung hast du viele Möglichkeiten. Du kannst unter anderem deine Website vom Google Übersetzer (Google Translate) automatisch übersetzen lassen. Wenn du etwas mehr Qualität und volle Kontrolle über die Texte haben möchtest, kannst du die Seite auch selbst übersetzen.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil