Google Analytics hilft dir dabei, die Besucherzahlen deiner Joomla Website auszuwerten. Mit diesem beliebten Tool bekommst du viele wertvolle Erkenntnisse über die Nutzung deiner Website. Du lernst:
- Wie du in Joomla Google Analytics einbinden kannst.
- Welches Plugin du verwenden solltest.
- Alternatives Analytics-Plugin für Joomla
- Wie du den Google TAG Manager integrieren kannst.
Angefangen von der Anzahl deiner Besucher, über die Bleibedauer bis hin zur Herkunft deiner Besucher. Google Analytics ist kostenlos und du kannst dieses Tool sehr einfach in Joomla nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Anmeldung bei Google Analytics
Grundvoraussetzung ist ein Google-Konto. Falls du noch keines hast, kannst du dieses kostenlos anlegen.
- Klicke auf https://analytics.google.com/analytics.
- Logge dich mit deinem Google-Konto ein oder erstelle ein neues Konto.
- Anschließend leitet dich Google direkt zur Erstellung einer neuen Property.
- Die Property ist in diesem Fall deine Website-URL.
- Folge dem Einrichtungsprozess und schließe diesen ab.
Wenn du alle Schritte erledigt hast, bekommst du von Google einen Tracking-Code. Kopiere diesen und speichere ihn am besten gleich ab. Diesen brauchst du jetzt für die Einbindung in Joomla.
Google Analytics Code in Joomla einbinden
Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten, wie du den Google Analytics Code in Joomla einbinden kannst.
- Tracking-Code direkt in den Quellcode einbinden (für Profis).
- Dein Template bietet die Möglichkeit, einen Tracking-Code zu hinterlegen.
- Du nutzt ein Plugin dafür.
Wenn du ein professionelles Template im Einsatz hast, gibt es in der Regel eine Möglichkeit, Code einzubinden. Die Bezeichnung dafür ist in der Regel „Custom Code“ und du findest in den Template-Einstellungen dafür eine Möglichkeit.
Falls dein Design keine Möglichkeiten dazu anbietet, kannst du alternativ ein Plugin installieren. Dazu gibt es im Extension-Libary verschiedene Plugins mit unterschiedlichen Möglichkeiten: https://extensions.joomla.org
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist folgende:
- Melde dich mit deiner Joomla-Admin URL an.
- Wechsel zu System – Installieren – Erweiterungen
- Klicke auf „Aus Webkatalog installieren“.
- Suche nach dem gewünschten Plugin.
- Installiere das Plugin.
Nachdem du diese Schritte erledigt hast, benötigst du den Tracking-Code oder die Tracking-ID von Google Analytics, die du dir zuvor bereits kopiert hast.
Joomla & Google Analytics
Nachdem du diese Schritte erledigt hast, werden in Google Analytics die Statistiken zu deiner Joomla Website gespeichert. Warte ein paar Tage und sehe dann in deinem Analytics-Account nach, ob Statistiken angezeigt werden.
Ab sofort siehst du, wie viele Besucher auf deiner Website sind, wie lange sie bleiben und woher sie gekommen sind. Das sind wichtige Daten, die dir bei der Optimierung deiner Website helfen.
Im Folgenden ein paar Dinge, die du mit Google Analytics auswerten kannst:
- Wie viele Besucher kommen täglich auf deine Website?
- Bleibedauer deiner Besucher.
- Live: Wie viele Besucher sind aktuell auf deiner Website?
- Woher kommen deine Besucher (Land / Region)?
- Von welcher Website kommen deine Besucher?
- Wonach haben deine Besucher in Google gesucht, damit sie bei dir gelandet sind?
- … und vieles mehr!
Diese und viele weitere Joomla-Statistiken kannst du mit Google-Analytics erfassen. Schau dich am besten selbst einmal um.
Google TAG Manager
Alternativ kannst du auch den Google TAG Manager in Joomla einbinden, wenn du Analytics bereits im TAG Manager hinterlegt hast.
In diesem Fall musst du lediglich den Code des TAG Managers in Joomla einbinden. Analog wie gerade beschrieben, machst du das am besten über dein Template oder alternativ über ein Plugin.
Möglichkeiten mit Joomla und Google Analytics
Google Analytics ist das derzeit wohl mächtigste Tracking-Tool, das es gibt. In dieser Anleitung hast du bereits gelernt, wie du den Tracking-Code in Joomla einbinden und welche Statistiken du damit auswerten kannst.
Falls du dich tiefer mit Google Analytics beschäftigen möchtest, klicke dich einfach durch die verschiedenen Menüpunkte. Du wirst feststellen, dass es jede Menge spannender Infos gibt, die dir wichtige Erkenntnisse liefern. Hier noch mal ein paar weitere Beispiele:
Informationen über Besucher (nach Land)
Weitere Beispiele sind:
- Meistbesuchte Seiten
- Ausstiegsseiten
- Durchschnittliche Aufenthaltsdauer
- … und vieles mehr!
FAQ – Fragen und Antworten
Ich empfehle dir, vor und nach jeder Änderung eine Joomla Datensicherung zu erstellen. Gerade beim Installieren von Joomla Plugins kann es durchaus zu Fehlern kommen. Durch eine Datensicherung deiner Joomla Website bist du auf der sicheren Seite.
Zusätzlich zu diesen Tipps und Tricks findest du von mir Bücher und Online-Trainings für Joomla, Webdesign und Online-Marketing. Da ist sicherlich etwas Interessantes für dich dabei.
Wie kann ich Google Analytics in Joomla einrichten?
Grundvoraussetzung ist ein Google Konto. Damit kannst du dich bei Analytics anmelden. Anschließen hinterlegst du deine Website. Du bekommst daraufhin einen Code. Diesen musst du auf deiner Website einbinden. Dazu empfehle ich dir das Google Analytics Plugin für Joomla. Alternativ kannst du den Code auch manuell in deinem Template hinterlegen.
Was kann man mit Google Analytics machen?
Google Analytics ist ein Tool von Google, mit dem du kostenlos eine Webanalyse durchführen kannst. Damit lassen sich nicht nur deine Website Statistiken abrufen, sondern auch Kampagnen tracken und A/B Splittests machen. Du kannst damit also das Verhalten eines Besuchers auf deiner Website messen und optimieren.
Ist Google Analytics kostenlos?
Ja, Google Analytics ist komplett kostenlos. Einzige Voraussetzung ist ein Google Konto. Mit deinem Google Konto kannst du dich bei Analytics anmelden, deine Website hinterlegen und deinen Tracking-Code einbinden.
Ist Google Analytics das beste Tool für Joomla?
Ja, das ist es. Es gibt natürlich viele verschiedene Analytics-Tools. Google Analytics ist kinderleicht und in wenigen Minuten auf deiner Joomla-Website eingerichtet und das Tool liefert dir alle wichtigen Kennzahlen, die du benötigst.
Welche Alternative gibt es zu Google Analytics (Joomla)?
Neben dem Flaggschiff Google Analytics gibt es auch kleinere und einfachere Statistik-Tools, die du für Joomla verwenden kannst. Ein empfehlenswertes Joomla Plugin ist JRealtime Analytics. Dieses kannst du direkt in Joomla installieren. Es ist einfach zu bedienen und bietet dir viele Möglichkeiten.
Welche Statistiken sind in Google Analytics am wichtigsten?
Das spannendste ist sicherlich, auf welche deiner Seiten wie oft besucht werden und wie lange Website-Besucher auf deiner Seite sind. Zudem solltest du dir in Google Analytics einmal folgende Bereiche ansehen:
- Verhalten – Websitecontent – Alle Seiten
- Akquisition – Alle Zugriffe – Channels
- Akquisition – Alle Zugriffe – Quelle/Medium