60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

WordPress Slider erstellen, einfügen & bearbeiten

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du einen WordPress Slider erstellen, einfügen und bearbeiten kannst. Dazu stehen dir in WordPress viele Möglichkeiten und natürlich auch einige Plugins zur Verfügung.

WordPress Slider erstellen & einfügen

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wie du einen WordPress Slider einfügen kannst:

  1. Du verwendest ein WordPress-Theme, welches einen Slider an Board hat: Manche Themes haben für die Startseite oder auch Unterseiten einen Slider inbegriffen. Ob dein Theme diese Möglichkeit bietet, findest du in den Theme-Einstellungen oder alternativ auf der Herstellerseite.
  2. Du verwendest ein WordPress Slider Plugin: Die Alternative besteht darin, ein Plugin dafür zu nutzen. Nachdem du das Plugin installiert und aktiviert hast, kannst du die Bilder für den Slider direkt aus der WordPress Medienbibliothek einfügen.

Die 3 besten WordPress Slider Plugins

Es gibt dutzende Slider-Plugins, die du innerhalb von WordPress verwenden kannst. Die meiner Meinung nach besten Tools dafür werde ich dir jetzt vorstellen und zeigen.

MetaSlider – Das beliebteste WordPress Slider Plugin

MetaSlider ist eines der beliebtesten Slider Plugins und sehr leistungsstark. Das Plugin bietet dir die Möglichkeit, die einzelnen Bilder SEO-optimiert darzustellen.

Das WordPress Slider Plugin MetaSlider kannst du kostenlos aus dem Plugin-Verzeichnis herunterladen:

  1. Klicke auf Plugins – Neues Plugin hinzufügen.
  2. Suche nach „MetaSlider“.
  3. Klicke auf „Jetzt installieren“ und anschließend auf „Aktivieren“.

Wenn dir das Plugin gefällt und du dir ein paar Funktionen mehr wünscht, kannst du dir die Pro-Version einmal ansehen. In dieser Version kannst du beispielsweise auch YouTube Videos und einiges mehr in deinen Slider integrieren.

WordPress Slider einfügen mit MetaSlider

Die Handhabung ist sehr einfach. Bilder können aus der WordPress Medienbibliothek ausgewählt und per Drag-and-drop auf die gewünschte Position gezogen werden. Neben Bildunterschriften und SEO Felder sind auch Links im Slider möglich.

Soliloquy – Das schnellste WordPress Slider Plugin

WordPress Slider Soliloquy

Soliloquy gibt es in einer Light und in einer Pro-Version. Die kostenlose Version kannst du direkt über das Plugin-Verzeichnis (wie gerade beschrieben) installieren.

Es handelt sich hier um ein schlankes und einfach zu bedienendes Plugin. Der Anbieter wirbt damit, das der Slider von Soliloquy besonders schnelle Ladezeiten hat und SEO-optimiert ist.

Du findest das Plugin im WordPress-Plugin Verzeichnis.

In der Pro-Version gibt es dann zusätzlich noch ein Karussell, eine Light-Box und die Möglichkeit eines Produkt-Sliders in WooComerce-Shops. Die günstigste Pro-Version von Soliloquy ist ab 19 Dollar im Jahr zu haben.

Gutenslider – Der Slider für den Gutenberg Editor

Der Gutenslider ist ein Slider-Plugin, das speziell für den Gutenberg Editor entwickelt wurde. Entsprechend hat er eine vollständige Integration in den Gutenberg-Editor.

Das ist natürlich ein Vorteil, wenn du deine Inhalte mit diesem Editor erstellst und bearbeitest.

WordPress Gutenslider

Die Handhabung funktioniert wie folgt:

  1. Öffne die Seite, in der du den Slider einfügen möchtest.
  2. Klicke auf das Plus-Symbol und wähle den „Slider-Block“ aus.
  3. Wähle die gewünschten Bilder aus der Mediathek aus.
  4. Passe die Slider-Einstellungen an.
  5. Speichere deine Änderung.

Wann macht ein Slider Sinn?

Nicht in jedem Fall macht ein Slider wirklich Sinn. Daher möchte ich mit dir als Erstes die Vorteile und Nachteile besprechen.

Was sind die Vorteile eines Sliders:

  • Er sieht modern und gut aus, vor allem wenn du schöne Bilder verwendest.
  • Du sparst Platz, weil sich der Inhalt ständig ändert.
  • Du kannst Emotionen und das Interesse deines Besuchers wecken.

Was sind die Nachteile eines Sliders:

  • Ein Slider kann auch eine starke Ablenkung sein, weil sich immer etwas auf der Seite bewegt. Damit lenkst du den Fokus weg von deinen Inhalten.
  • Ein Slider nimmt Platz auf der Seite weg. Dein Besucher sieht also erst nach dem Scrollen die Inhalte der Seite.
  • Die Ladegeschwindigkeit deiner Website wird langsamer. Durch die vielen Bilder wird nämlich der Aufbau der Seite verlangsamt.

Tipp: Da ein Slider Platz wegnimmt, solltest du Bilder niemals im Hochformat, sondern ausschließlich im Querformat verwenden. Achte unbedingt auch darauf, dass dein WordPress Slider auch mobil funktioniert.

Sinnvoll sind Slider überall dort, wo du etwas visuell darzustellen hast. Das könnte unter anderem die Reisebranche sein, wenn du auf einer Hotelseite das Hotel oder das Zimmer zeigen möchtest. Aber auch im Bereich Restaurant kann es durchaus Sinn machen, einen Slider zu verwenden. Du kannst damit beispielsweise verschiedene Menüs zeigen oder deine Räumlichkeiten.

FAQ – Fragen & Antworten

Wie kann ich einen WordPress Slider erstellen?

Dazu hast du 2 Möglichkeiten, wie du einen WordPress Slider erstellen kannst. Entweder dein Theme hat einen Slider an Board oder du verwendest ein WordPress Slider Plugin. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist die Verwendung eines Slider Plugins. Ich empfehle dir das Plugin Soliloquy lite.

Kann ich einen WordPress Slider ohne Plugin erstellen?

Ja, das ist möglich. Allerdings benötigst du dazu Programmierkenntnisse. Mit einem WordPress Slider Plugin geht das Ganze viel einfacher und vor allem schneller. Daher empfehle ich dir die Verwendung eines Plugins.

In welcher Branche sollte ich einen Slider verwenden?

Ein Slider macht überall dort Sinn, wo du etwas visuell darzustellen hast. Beispielsweise könnte das die Reisebranche sein. Auf Hotelseiten kannst du mit einem Slider das Zimmer und die ganzen Räumlichkeiten zeigen. Auf einer Restaurant-Seite können neben den Räumlichkeiten auf Menüs mit einem Slider gezeigt werden.

Welche WordPress Slider Plugins & Themes sind empfehlenswert?

Es gibt zahlreiche WordPress Slider Plugins. Empfehlen kann ich die Plugins Soliloquy, Nivo und MetaSlider. Du findest diese Plugins im WordPress-Plugins Verzeichnis. Auf dieser Seite findest du eine Anleitung, wie du einen WordPress Slider erstellen kannst. Drei kostenlose Themes, welche einen Slider an Board haben, sind GeneratePress, Startup Blog, und OceanWP. Diese findest du im Theme Verzeichnis von WordPress. Drei Premium Themes mit einem Slider sind BeTheme, X Theme und Avada. Natürlich gibt es noch viele weitere Themes mit integrierten Slider. Schau dich dazu einfach im Internet etwas um.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil