Du möchtest einen WordPress Online-Shop erstellen, am besten kostenlos? Dann habe ich gute Nachrichten für dich!
Mit WordPress und dem kostenlosen Webshop-Plugin WoCommerce kannst du genau das umsetzen.
Inhaltsverzeichnis
WordPress Online-Shop erstellen
WordPress ist das weltweit meist genutzte Programm zur Erstellung von Websites. Darüber hinaus unterstützt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Plugins, mit denen du einen eigenen Online-Webshop erstellen kannst. Die Plugins sind in der Regel komplett kostenlos und bieten dir vielfältige Möglichkeiten.
Das beliebteste Plugin dafür ist WooCommerce. Damit kannst du deine Produkte direkt über deine Website verkaufen und kannst deinen Shop innerhalb von WordPress verwalten. Warenkorb, Zahlungsabwicklung, E-Mail Bestätigung und weitere wichtige Funktionen sind darin enthalten und einfach umgesetzt.
WordPress bietet dir hier den Vorteil, dass du sehr flexibel bist:
- Du kannst das Design deiner Webseite und deines Online-Shops selbst auswählen und anpassen.
- Durch zusätzliche Plugins kannst du individuell für dich wichtige Zusatzfunktionen ergänzen.
- WordPress und WooCommerce sind grundsätzlich einmal kostenlos. Kostenpflichtige, zusätzliche Erweiterungen sind optional.
- Du bist sehr flexibel und hast eine Lösung, mit der du so ziemlich alles darstellen und umsetzen kannst.
Kostenloses Shop-Plugin WooCommerce
WooCommerce ist das Shop-Plugin Nummer 1 für WordPress, und zwar weltweit. WordPress kannst du grundsätzlich einmal kostenlos verwenden und es gibt dutzende Zusatzfunktionen, die du je nach deinem Bedarf hinzufügen kannst.
Die Handhabung ist einfach und nachvollziehbar. Und bei Bedarf kannst du WooCommerce jederzeit erweitern. Aus diesen Gründen ist dieses Plugin auf der ganzen Welt sehr beliebt.
Für das Plugin gibt es eine vollständige Übersetzung, du kannst den Shop also komplett auf Deutsch betreiben. Wahlweise und „du“ oder „Sie“ Form. Auch als Einsteiger kannst du dich in kürzester Zeit in WooCommerce einarbeiten und einen coolen Shop erstellen.
Die zusätzlichen Extensions für WooCommerce bieten dir viele weitere Möglichkeiten. Dabei hast du unter anderem die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzprogrammen für Zahlungsmethoden. Durch die Implementierung dieser Erweiterungen kannst du den Kunden eine größere Auswahl bezüglich der Zahlungswege anbieten, was sich positiv auf die Umsatzzahlen auswirken kann.
Andere Extensions erstellen automatisch die zugehörigen Rechnungen oder Lieferscheine. Du kannst WooCommerce also genau so konfigurieren, wie es für dich und deine Kunden am besten ist.
Das Design für deinen WordPress Shop
Für WordPress gibt es tausende Themes, aus denen du wählen kannst. Für dich ist es wichtig, dass dein Design auch für WooCommerce kompatibel ist. Nur dann werden die Warenkorb-Seiten, die Bestellseite und die weiteren Detailseiten auch passend dargestellt.
Eine Alternative zu einem klassischen Theme wäre ein sogenannter Theme-Builder. Damit kannst du dein Theme (Design) über eine visuelle Oberfläche erstellen.
Meine persönliche Empfehlung: Thrive Theme Builder
Zusätzlich ist dieser Theme-Builder perfekt für WooCommerce geeignet. Du kannst damit alle Shop-Seiten mit dem visuellen Editor individuell bearbeiten und so gestalten, wie du es gerne hättest.
Webshop Schritt für Schritt erstellen
Im Folgenden möchte ich dir einen ganz konkreten Ablauf vorstellen, an dem du dich beim Erstellen eines WordPress Online-Shops orientieren kannst. Demzufolge empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
- Auswahl eines Hostinganbieters (Empfehlung)
- Registrierung einer Domain
- WordPress manuell installieren
- Grundeinstellungen setzen
- Website erstellen
- Online-Shop Plugin installieren (z.B. WooCommerce)
- Webshop mit deiner Lösung erstellen und individualisieren
Falls du noch kein Profi im Bereich Webdesign, WordPress und Webshops bist, solltest du dich an dieser Reihenfolge orientieren. So kannst du Schritt für Schritt deinen Webshop erstellen.
Webshop einrichten: Tipps & Tricks
Die technische Erstellung eines Webshops ist das eine. Mit WordPress und WooCommerce steht dir eine einfache Lösung zur Verfügung. WordPress und auch WooCommerce (Basisversion) kannst du kostenlos verwenden.
Jetzt möchte ich dir noch ein paar wichtige Tipps mit auf den Weg geben:
Besucher (Traffic)
Die Anzahl deiner täglichen Besucher ist eines der entscheidendsten Punkte. Denn ohne Besucher sieht niemand deine Produkte. Das ist wie eine leere Pizzeria. Ohne Gäste wird kein Umsatz gemacht.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wie du Traffic generieren kannst. Die interessantesten Punkte kurz aufgelistet:
- SEO: SEO bedeutet auf Deutsch übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Je besser du mit deinen Keywords in Google gelistet bist, umso mehr Besucher wirst du bekommen. WordPress SEO-Optimierung ist also ein spannendes Thema.
- PPC: Die sogenannte PPC-Werbung (Pay-per-Click) ist ein beliebtes Modell. So kannst du bei beispielsweise Google (Google Ads) oder Facebook (Facebook Ads) Traffic kaufen. Du zahlst dabei immer pro Klick.
- Social-Media: Social Media ist eine weitere Möglichkeit, wie du auf dich und deine Produkte aufmerksam machen kannst.
Conversion erhöhen
Conversion-Rate bedeutet Abschlussrate. Wenn beispielsweise von 100 Besuchern (Interessenten) 3 Personen das Produkt kaufen, hast du eine Conversion Rate von 3 Prozent.
Deine Aufgabe als Shopbetreiber besteht darin, die Conversion-Rate zu steigern. Denn dadurch erhöhst du deinen Umsatz bei gleichbleibender Besucherzahl. Das macht zudem deine Werbung rentabler.
- Erstelle hochwertige Bilder für deine Produkte.
- Erstelle eine aussagekräftige Beschreibung für jedes Produkt.
- Deine Website sollte übersichtlich sein.
- Binde Rezensionen und Kundenstimmen ein.
Häufiges Shop-Problem (wenig Textinhalt)
Ein sehr häufiges Problem von Webshop-Betreibern ist wenig Textinhalt. Das macht die einzelnen Produktseiten für Google und auch deine potenziellen Kunden oftmals uninteressant.
Sorge dafür, dass jedes deiner Produkte eine umfangreiche Beschreibung bekommt. Stelle die Vorteile des Produkts heraus. Zudem hilfst du deinen Interessenten dabei, sich leichter zu entscheiden.
Wichtig ist, dass du dich auf die Vorteile und nicht auf die Produktmerkmale konzentrierst. Zudem sollte jedes Produkt eine individuelle Beschreibung haben. Also bitte nichts kopieren an dieser Stelle.
Produktvideos
Produktvideos werten deinen Online-Shop deutlich auf und du kannst dadurch auch die Conversion-Rate steigern. Erstelle für jedes Produkt ein kurzes und aussagekräftiges Video.
Das hilft deinen potenziellen Kunden dabei, ein Gefühl für das Produkt zu bekommen. Diese Visualisierung ist eine perfekte Ergänzung zu Bildern. Videos sind ein herausragendes Werkzeug, wie du Vertrauen gewinnen und dein Produkt perfekt präsentieren kannst.
Kontaktdaten in den Header
Vertrauen ist ein wichtiger Aspekt im Internet. Viele erfolgreiche Shopbetreiber integrieren Kontaktdaten wie etwa die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer im Header.
Und das empfehle ich auch dir. Gib deinen Besuchern eine Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten. Du wirst außerdem sehen: Nur die wenigsten werden wirklich bei dir anrufen oder dir eine E-Mail schreiben. Allein die Darstellung der Kontaktdaten gibt ein positives Gefühl und erhöht das Vertrauen.
Alternativen zu einem Shop
Du möchtest einen WordPress Online-Shop erstellen, weil du Produkte über deine Website verkaufen möchtest. Das ist ein kluger Ansatz und das macht natürlich Sinn. Im Folgenden möchte ich dir allerdings eine Alternative vorstellen, die wesentlich einfacher umzusetzen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Strategie für dich Sinn ergibt.
Kurz vorweg: Wenn du sehr viele verschiedene Produkte über deinen Online-Shop verkaufen möchtest, ist eine Shop-Lösung wie beispielsweise Woocommerce sicherlich die richtige Lösung. Falls du allerdings wenige ausgewählte Produkte über deine Website verkaufen möchtest, gibt es noch eine andere Lösung.
Falls du weniger als 10 Produkte anbietest, kannst du einen Online-Shop umgehen. Stattdessen kannst du einen Zahlungsdienstleister wie Digistore24 nutzen. Dabei handelt es sich um einen Zahlungsanbieter, der so ziemlich alles für dich übernimmt.
Die Rechnungserstellung funktioniert automatisch und außerdem stehen dir viele Marketing-Skills zur Verfügung. Insbesondere beim Vertrieb digitaler Produkte hast du mit Digistore24 sehr viel Möglichkeiten.
Eine andere Alternative wäre beispielsweise Shopify.
FAQ – Fragen und Antworten
Mit welchem WordPress-Plugin kann ich einen Online-Shop erstellen?
Das wohl bekannteste WordPress Shop Plugin ist WooCommerce. Dieses Plugin ist mittlerweile auch mit deutscher Übersetzung verfügbar, was natürlich ein enormer Vorteil ist. Das Plugin ist kostenlos und du findest es im Plugin Verzeichnis von WordPress. Es bietet dir alle denkbaren Möglichkeiten und zudem gibt es zahlreiche Erweiterungen und Profi-Features. Ich empfehle dir, das Plugin auf einer Testinstallation einfach einmal zu testen.
Ist WooCommerce das beste Shop-System für WordPress?
WooCommerce ist das mit Abstand bekannteste Shop-Plugin für WordPress. Weltweit nutzen es Shopbetreiber und die vielen Funktionen und die einfache Bedienung machen diese Lösung sehr beliebt. Das Plugin kannst du übrigens kostenlos aus dem Plugin-Verzeichnis installieren. Probiere es einfach mal aus und teste es.
Was kostet ein Online-Shop?
Wenn du mit WordPress und dem Plugin WooCommerce einen Online-Shop erstellst, entstehen für die Software keine Kosten. Lediglich für das Hostingpaket und die Domain musst du ein paar Euro aufwenden. Eine Domain erhältst du für 12 Euro im Jahr. Für das Webhosting musst du mit etwa 5 Euro pro Monat rechnen.
Welche Online-Shop-Alternativen gibt es?
Wenn du einen Shop ohne WordPress betreiben möchtest, dann ist Shopify eine perfekte Alternative. Der Vorteil an Shopify ist, dass es du bereits ein integriertes Zahlungssystem hast. Der Basic Shop kostet 29 Dollar im Monat. Shopify ist besonders für physische Produkte sehr gut geeignet.