Was ist Joomla? Erklärung & Möglichkeiten ✅

Was ist Joomla? Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt und in diesem Artikel werde ich dir genau erklären, was Joomla ist und welche Möglichkeiten du damit hast.

Joomla ist ein sogenanntes Content Management System, mit dem du auch als Anfänger ohne Vorkenntnisse eine professionelle Website erstellen kannst.


Was ist Joomla?

Ganz einfach ausgedrückt ist Joomla eine Software, mit der du eine Website erstellen kannst. Im Gegensatz zu Früher ist es dank Joomla kinderleicht geworden, eine eigene Website zu erstellen.

Früher musstest du Programmieren können, das war absolute Voraussetzung. Mit Joomla steht dir eine tolle Oberfläche zur Verfügung, und alle Programmierarbeiten werden im Hintergrund automatisch durchgeführt. Davon bekommst du selbst überhaupt nichts mit.

Diese Art Software nennt man CMS, ausgesprochen Content Management System. Der deutsche Begriff dafür wäre Redaktionssystem.

Für wen ist Joomla geeignet?

Joomla kann so ziemlich jeder verwenden, da du keine Vorkenntnisse benötigst. Es ist also ganz egal, ob du absoluter Anfänger bist, oder bereits eine Website mit einem anderen Programm erstellt hast.

  • Joomla ist einfach zu bedienen.
  • Du benötigst lediglich ein Hostingpaket und eine Domain.
  • Die Bedienung erfolgt über den Browser.
  • Dank Templates (Designs) kannst du deine Website individuell nach deinen Bedürfnissen gestalten.
  • Mit Hilfe von Erweiterungen kannst du Zusatzfunktionen auf deiner Website einbinden.
  • Joomla wird laufend aktualisiert und weiterentwickelt.
  • Das CMS Joomla ist Open Source. Das bedeutet, dass du es absolut kostenfrei verwenden kannst.

Aus diesen Gründen setzten sehr viele Website-Betreiber auf Joomla.

Konnte ich damit deine Frage „Was ist Joomla“ beantworten?

Joomla Website erstellen

Jetzt möchte ich dir kurz erklären, wie du mit Joomla eine Website erstellen kannst. Einzige Voraussetzung ist ein Hostingpaket und eine Domain.

Das Hostingpaket ist der Ort, an dem alle Daten gespeichert werden. Das muss ja online sein, damit jeder darauf zugreifen kann. Du möchtest die Website ja sicherlich nicht für dich alleine erstellen.

Die Domain ist die Internetadresse, unter der deine Website nach der Veröffentlichung zugänglich ist. Ich empfehle dir, das Hostingpaket und die Domain bei einem der folgenden Anbieter zu beziehen:

  • Hetzner
  • HostEurope

Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der nächste Schritt besteht darin, Joomla zu installieren. Das ist der einzig etwas kompliziertere Schritt. Sofort nach der Installation kannst du dich mit deinen Zugangsdaten im Joomla Admin Login anmelden.

Das ist deine Administratorzentrale. Von dort aus kannst du über eine schöne Oberfläche deine Website erstellen, Inhalte hochladen, das Design anpassen und vieles mehr machen.

Konnte ich die Frage „Was ist Joomla?“ beantworten?

Ich glaube, dass du dir ungefähr vorstellen kannst, was sich hinter Joomla verbirgt. Damit schließe ich die Frage – Was ist Joomla? – und möchte dir noch ein paar Zusatzfunktionen zeigen, die du mit Joomla ganz einfach nutzen kannst:

  • Du kannst eine Suchfunktion einbinden.
  • Du kannst ein Kontaktformular einbinden.
  • Eine Bildergalerie kannst du einfach integrieren.
  • Du kannst ein eigenes Template (Design) verwenden.
  • Du kannst Joomla für Google optimieren.

Das waren nur ein paar Funktionen, die Möglichkeiten sind allerdings fast unbegrenzt.

Vielleicht stellst du dir jetzt die Frage, wie du mit Joomla starten kannst?

  1. Installation von Joomla
  2. Setzen aller  Joomla Grundeinstellungen
  3. Erstellung von Impressum und Datenschutzerklärung
  4. Erstellung der Inhalte
  5. Menüs und Menüpunkte erstellen
  6. Template (Design) auswählen und installieren
  7. Website für Google optimieren

das Joomla Handbuch

Ich empfehle dir die gerade genannte Vorgehensweise. Bevor du damit allerdings startest, solltest du dir eine passende Joomla Anleitung suchen, die dir alle Schritte zeigt. Dazu habe ich ein kompaktes E-Book erstellt, dem du Schritt für Schritt folgen kannst.

 

Joomla Handbuch im PDF-Format (E-Book) für Anfänger

  • Dieses E-Book ist natürlich komplett auf Deutsch.
  • Ich aktualisiere das E-Book laufend (Updates sind für dich kostenlos)
  • Das E-Book umfasst 169 DinA4 Seiten
  • Du kannst das E-Book sofort nach der Bestellung herunterladen
  • Preis: 27€

Fülle jetzt dieses Bestellformular aus und sichere dir dieses Praxis E-Book. Darin lernst du alles, was du wissen musst, um mit Joomla eine Website zu erstellen. Sofort nach der Bestellung kannst du dir das E-Book herunterladen. Ganz egal, wieviel Uhr es gerade ist.

Klicke hier, um unten einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort: