Joomla Bildergalerie + Fotogalerie erstellen ✅ so geht’s

Mit einer Joomla Fotogalerie kannst du deine Website enorm aufwerten und für tolle Emotionen sorgen. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du eine Joomla Bildergalerie erstellen kannst.

Bilder und Fotos sind ein sehr starkes Mittel. Damit kannst du deine Besucher fesseln und für dich gewinnen. Denke dabei einfach an ansprechende Hotel-Websites, die auf ihrer Website Bilder zum dahinschmelzen haben.

Joomla Bildergalerie erstellen

Mit den Boardwerkzeugen von Joomla kannst du einzelne Bilder in einen Beitrag einbinden. Eine professionelle Joomla Bildergalerie kannst du damit allerdings nicht erstellen.

Das macht allerdings gar nichts, denn dafür gibt es eine tolle Erweiterung. Mit der Komponente „Phoca Gallery“ kannst du kinderleicht eine Joomla Fotogalerie erstellen.

Joomla Phoca Gallery installieren

Der erste Schritt besteht darin, die Erweiterung (Komponente) Joomla Phoca Gallery zu installieren. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

  1. Wechsle im Backend von Joomla zu Erweiterungen – Verwalten – Installieren.
  2. Klicke auf den Reiter „Aus Webkatatlog installieren“.
  3. Suche nach dem Begriff „Phoca Gallery“.
  4. Klicke auf Install

Joomla Bildergalerie - Phoca Gallery installieren

Auf der Website der Phoca Gallery findest du zudem weitere Module und Plugins. Damit kannst du die Funktionalität deiner Joomla Bildergalerie vergrößern.

Link: weitere Informationen

Phoca Gallery erstellen

Der nächste Schritt besteht darin, eine Joomla Galerie zu erstellen. Du findest jetzt unter Komponenten einen neuen Menüpunkt „Phoca Gallery“.

Joomla Bildergalerie erstellen

 

Klicke jetzt bitte darauf und mache dann folgendes:

  1. Als erstes musst du für jede Joomla Bildergalerie die du erstellen möchtest eine Kategorie einrichten. Wenn es nur eine ist, reicht auch eine Kategorie. Das machst du unter „Categories“.
  2. Anschließend kannst du unter Images entsprechend Bilder hochladen und der gewünschten Kategorie (Category) zuordnen. Anschließend wird das Bild kurz geprüft und dann steht es in der Joomla Fotogalerie zur Verfügung.
  3. Lade jetzt so viele Joomla Bilder hoch, wie du in das Album einfügen möchtest.

Joomla Fotogalerie einbinden

Phoca Gallery auf der Website einbinden

Nachdem du die Joomla Phoca Gallery erstellt hast, kannst du diese auf deiner Website einbinden. Dazu hast du 2 Möglichkeiten:

  1. Du erstellst einen Menüpunkt Joomla Bildergalerie
  2. Du kannst ein Modul erstellen und dieses an einer bestimmten Stelle platzieren.
  3. Außerdem kannst eine Gallery per Codeschnippsel in einen Beitrag einfügen.

#1: Menüpunkt Joomla Bildergalerie
Erstelle dazu bitte einen neuen Menüpunkt. Der Menüeintragstyp ist Phoca Gallery. Danach hast du 3 verschiedene Möglichkeiten, was du exakt darstellen möchtest.

Joomla Phoca Gallery - Menüpunkt erstellen

#2: Modul erstellen
Unter Module solltest du ein neues Modul „Phoca Gallery“ finden. Falls nicht, kannst du das Modul auf folgender Website herunterladen und installieren:

Link: Downloads

In den Moduleinstellungen solltest du folgende Einstellungen setzen:

  • Name
  • Position
  • Kategorie
  • Menüzuweisung

#3: Codeschnipsel in Beitrag einfügen
Hier handelt es sich um ein etwas komplexeres Vorgehen. Ich glaube, dass die ersten beiden Möglichkeiten die besten sind. Dennoch wollte ich dir diese Variante nicht vorenthalten. Wie die Codeschnipsel aussehen, findest du in der entsprechenden Dokumentation.

Nutze Bilder auch in deinen Beiträgen

Kennst du das Gefühl, wenn du eine interessante Website gefunden hast, diese aber ausschließlich aus einem langen Text besteht? Bilder dienen der Auflockerung und Veranschaulichung.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, zusätzlich zur Joomla Bildergalerie in deinen Beiträgen auch einzelne Bilder einzufügen. Damit erhöhst du die Wirkung deiner Website.