YouTube Videos in Joomla einbinden (2019)

In Joomla kannst du ein YouTube Video kinderleicht einbinden. YouTube liefert dir dafür einen Einbettungscode, den du einfach kopieren und einfügen kannst.

YouTube ist das größte Video-Portal der Welt. Täglich werden tausende von neuen Videos in YouTube hochgeladen. Videos sind für deine Website außerdem eine sehr wertvolle Ergänzung.

Joomla YouTube Video einbinden

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, wie du ein YouTube Video in Joomla einbinden kannst. Ganz nach deinem Geschmack, kannst du dich für eine dieser beiden Varianten entscheiden.

  • Einbettungscode kopieren und in einem Beitrag einfügen.
  • Erweiterung (Komponente) zur Einbindung von Videos nutzen.

Die Einbindung ist denkbar einfach und dauert nur wenige Minuten. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante, aber das ist Geschmackssache.

YouTube Video via Einbettungscode in Joomla einbinden

  1. Rufe das gewünschte Video in YouTube auf.
  2. Klicke unterhalb des Videos auf Teilen.
  3. Klicke jetzt auf Einbetten.
  4. Setze einen Haken bei „Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren“
  5. Kopiere den Einbettungscode

YouTube Video in Joomla einbetten

Damit hast du den Code des YouTube Videos, den wir jetzt in Joomla einbinden werden. Es handelt sich dabei um eine sogenannte iframe-Einbindung. Die Größe des Videos kannst du später noch anpassen.

Wechsle jetzt ins Joomla Backend und öffne den Beitrag, in den du das Joomla Video einbinden möchtest. Du hast an dieser Stelle 2 Möglichkeiten:

  1. Klicke unterhalb des Editors auf Editor an/aus, sobald der Editor ausgeschaltet ist, kannst du den Einbettungscode einfügen. Du erkennst an den fehlenden Icons, wenn der Editor ausgeschaltet ist.
  2. Du klickst im Joomla Editor auf Einfügen – Medium und anschließend auf den Reiter „Einbetten“ und fügst den Einbettungscode ein. Alternativ könntest du bei Allgemein auch die URL des YouTube Videos eintragen, diese Variante empfehle ich dir allerdings nicht.

YouTube Einbettungscode in Joomla einbinden.

In manchen Fällen kommt es vor, dass Joomla den Quellcode verändert und den Code zerstört, sodass das Video nicht angezeigt werden kann. Falls das bei dir der Fall ist, gibt es auf dieser Seite eine Lösung dafür.

Alternativ kannst du folgende Möglichkeit nutzen, und ein YouTube Video mit Hilfe einer Erweiterung in Joomla einbinden.

Joomla YouTube Video via Erweiterung einbinden

Alternativ kannst du eine Erweiterung nutzen, um in Joomla ein YouTube Video einzubinden. Dafür gibt es natürlich sehr viele, folgendes kann ich dir allerdings empfehlen.

Downloadlink: YouTube Gallery

Die einzelnen Schritte sind folgende:

  1. Klicke auf Erweiterungen – Verwalten.
  2. Wähle jetzt den Reiter „Aus Webkatalog installieren“ aus. Falls du diesen nicht zur Verfügung hast, kannst du den Webkatalog über einen Button installieren.
  3. Suche nach der Erweiterung „YouTube Gallery“.
  4. Wähle den Eintrag aus und klicke auf installieren.

Jetzt findest du unter dem Menüpunkt „Komponenten“ einen neuen Menüeintrag „YouTube Gallery“.

Joomla YouTube Erweiterung