Damit der Browser-TAB deiner Website bei externen Links bestehen bleibt, solltest du Verlinkungen auf externe Websites in einem neuen TAB öffnen lassen. Dadurch kannst du die Usability erhöhen und der Besucher gelangt über den ursprünglichen TAB wieder zurück auf deine Website.
Inhaltsverzeichnis
Menü-Links in einem neuen TAB öffnen
- Navigiere im Dashboard zu „Design“ und dann zu „Menüs“. Hier siehst du eine Liste der Menüs, die du auf deiner Website erstellt hast.
- Wähle jetzt das gewünschte Menü aus (falls du mehrere Menüs erstellt hast)
- Klicke oben rechts auf „Ansicht anpassen“. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Optionen zur Anpassung der sichtbaren Einstellungen. Aktiviere die Checkbox „Linkziel“, um eine neue Option bei den Menüpunkten zu ermöglichen.
- Klicke nun beim gewünschten Menüpunkt auf den Dropdown-Pfeil. Setze einen Haken bei der Checkbox „Link in einem neuen Tab öffnen“.
- Klicke auf „Menü speichern“.
Content-Links in neuem TAB öffnen
Natürlich kannst du auch Links in deinen Seiten oder Beiträgen in einem neuen TAB öffnen. Hier gilt entsprechend dieselbe Grundregel, wie auch bei deinem Menü:
- Interne Links solltest du im selben Fenster öffnen.
- Links auf externe Websites solltest du in einem neuen Fenster öffnen.
Die Standardeinstellung ist „selbes Fenster“. Bei internen Links musst du also in der Regel nicht darauf achten. Lediglich bei externen Links solltest du einen Haken in der Checkbox „neues Fenster“ oder „neuer TAB“ setzen.
Warum sollte ein Link in einem neuen Fenster geöffnet werden?
Das Öffnen von Links in einem neuen Tab kann aus mehreren Gründen vorteilhaft für dich sein:
Verbesserung der Benutzererfahrung
Besucher deiner Website können deine Website in einem TAB geöffnet lassen, während sie zusätzliche Informationen auf einer neuen Seite ansehen. Dadurch können deine Besucher mit nur einem Klick zurück auf deine Website gelangen, ohne sie neu aufrufen zu müssen.
Erhöhung der Verweildauer auf deiner Seite
Durch das Öffnen von Links in neuen Tabs bleibt deine Website im Fokus. Die Chance, dass dein Besucher deine Seite noch mal öffnet, ist natürlich größer, wenn der TAB noch geöffnet ist. Das kann die Verweildauer auf deiner Website erhöhen und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass dein Besucher die von dir gewünschte Aktion auf deiner Webseite durchführt.