60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

YouTube Videos in Joomla einbinden (2024)

In dieser Praxis-Anleitung zeige ich dir, wie du ein YouTube Video in Joomla einbinden kannst. Das funktioniert über den so genanten Einbettungs-Code (iFrame oder auch Embed genannt).

Falls du die Einbindung bereits versucht hast aber dabei gescheitert bist, liegt das in der Regel an folgendem Grund: Google löscht iFrame-Code standardmaßig aus dem Editor. In diesem Fall musst du eine kleine Einstellung vornehmen, die Erklärung dafür bekommst du auf dieser Seite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Joomla YouTube Video einbinden

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie du ein YouTube Video in Joomla einbinden kannst. Ganz nach deinem Geschmack kannst du dich für eine dieser beiden Varianten entscheiden.

  • Einbettungscode kopieren und in einem Beitrag einfügen (Empfehlung)
  • Erweiterung (Komponente) zur Einbindung von Videos nutzen.

Die Einbindung ist denkbar einfach und dauert nur wenige Minuten. Ich empfehle dir die Einbindung via Einbettungscode. So wird das in der Regel gemacht und die Einbindung ist in wenigen Minuten durchgeführt.

Joomla Einstellungen prüfen (Schritt 1)

Standardmäßig ist die Einbindung von iFrames in Joomla (TinyMCE Editor) deaktiviert. Um die Einstellung zu aktivieren, mache als erstes bitte folgendes:

Mache dazu bitte Folgendes:

  1. Wechsle zu System – Verwalten – Plugins.
  2. Suche jetzt nach „Editor – TinyMCE“ und klicke darauf.
  3. Scrolle etwas nach unten zu „verbotene Elemente“.
  4. Lösche an dieser Stelle den Passus „iframe“ heraus.
  5. Klicke auf Speichern.

Diese Einstellung wiederholst du für die 3 verschiedenen Voreinstellungen (Set 0, Set 1, Set 2)

YouTube Einbettungs-Code generieren (Schritt 2)

Der Einbettungscode (Embeded-Code) steht dir für jedes Video zur Verfügung. Mache dazu jetzt bitte Folgendes.

  1. Rufe das gewünschte Video in YouTube auf.
  2. Klicke unterhalb des Videos auf Teilen.
  3. Klicke jetzt auf Einbetten.
  4. Setze einen Haken bei „Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren.“
  5. Kopiere den Einbettungscode

YouTube Video in Joomla einbetten

Damit hast du den Embeded-Code des YouTube Videos, den du jetzt in Joomla einbinden kannst. Es handelt sich dabei um eine sogenannte iframe-Einbindung. Die Größe des Videos kannst du später noch anpassen.

iFrame in Joomla einbinden (Schritt 3)

  1. Wechsle jetzt ins Joomla Backend und öffne den Beitrag, in den du das Joomla Video einbinden möchtest.
  2. Klicke unterhalb des Editors auf Editor an/aus. Damit wechselst du in den Code-Modus. Du erkennst an den fehlenden Icons, wenn der Editor ausgeschaltet ist. An dieser Stelle kannst du das Joomla iFrame einbinden.
  3. Jetzt kannst du den Code einfügen. Damit hast du das YouTube-Video in Joomla eingebettet. Jetzt kannst du wieder auf Editor an/aus klicken, um zur Standardansicht zurückzukehren.

Joomla YouTube Video einbinden

Wichtig
Der Code hat immer eine spezielle Videogröße (560 x 315). Das ist ziemlich klein und du kannst das verändern. Width ist die Breite, Height ist die Höhe. Hier ein paar gängige Auflösungen:

  • 1.920 x 1.080
  • 1.280 x 720
  • 854 x 480
  •  640 x 360

Joomla iFrame wird nicht angezeigt?

In manchen Fällen kommt es vor, dass Joomla den Quellcode löscht und das Video nicht angezeigt wird. Das is kein Fehler von dir, sondern eine Sicherheitseinstellung. Standardmäßig wird beim Joomla Editor ein iFrame-Code sofort wieder gelöscht.

Diese Einstellung kannst du allerdings ganz einfach ändern. Etwas weiter oben unter „Joomla Einstellungen prüfen (Schritt 1)“ findest du die exakte Anletung dafür.

Video direkt in Joomla hochladen

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, ein Video direkt in die Mediathek von Joomla hochzuladen. Davon rate ich dir allerdings ab. Denn deine Website und Joomla ist nicht für Videohosting ausgelegt.

Aus diesem Grund wird dafür in aller Regel YouTube verwendet. Wenn du YouTube aus bestimmten Gründen nicht nutzen möchtest, gibt es eine tolle Alternative.

Vimeo ist ein ähnlicher Videohosting-Anbieter mit einem anderen Fokus.

  • YouTube: Wenn das Video öffentlich und auch in YouTube gefunden werden soll.
  • Vimeo: Wenn dein Video ausschließlich auf deiner Website gefunden werden soll.

Aus Marketinggründen empfehle ich dir Youtube. Denn dadurch kannst du ein noch größeres Publikum erreichen und deine Bekanntheit und Reichweite steigern.

FAQ – Fragen & Antworten

Wie kann ich YouTube Videos in Joomla einbinden?

Kopiere in YouTube den Einbettungscode. Anschließend klickst du im Joomla Editor auf Einfügen (Medium) und dann auf den Reiter Einbetten. Dort kannst du dann den kopierten Einbettungscode einfügen.

Wo finde ich den YouTube Einbettungscode?

Rufe in YouTube das gewünschte Video auf. Unterhalb des Videos gibt es den Button teilen. Klicke danach auf Einbetten und setze den Haken bei erweiterten Datenschutzmodus. Jetzt kannst du den Einbettungscode kopieren und verwenden.

Kann ich YouTube Videos in Joomla mit einer Erweiterung einbinden?

Ja, es gibt einige Erweiterungen in Joomla. Ich kann dir dazu die Erweiterung YouTube Gallery empfehlen. Hier ist der Download Link: http://extensions.joomla.org/extensions/social-web/social-media/video-channels/13075

Wie installiere ich die YouTube Gallery Erweiterung?

Im Backend von Joomla klickst du dazu auf System – Installieren – Erweiterungen. Dort wählst du den Reiter „Aus Webkatalog installieren“ aus. Suche dann nach YouTube Gallery. Dann wählst du den Eintrag aus und klickst auf installieren.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil