60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla Benutzer anlegen + Benutzerverwaltung aktivieren

In diesem Artikel lernst du, wie du einen neuen Joomla Benutzer anlegen, bearbeiten und löschen kannst.

Du erfährst außerdem, welche Benutzergruppen und -rechte es gibt und wie du individuelle Berechtigungen für einzelne User erstellen kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Joomla Benutzer anlegen

Einen neuen Joomla Benutzer zu erstellen funktioniert wie folgt. Logge dich dazu ins Joomla Dashboard ein:

  1. Klicke auf Benutzer – Verwalten – Neu
  2. Fülle jetzt alle erforderlichen Daten aus (Name, Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse)
  3. Als Nächstes klickst du auf den Reiter „Zugewiesene Gruppen (Groups)“ und vergibst dem neuen Benutzer die gewünschten Zugriffsrechte. Mehr zu den Zugriffsrechten etwas später.
  4. Klicke auf „Speichern & Schließen“

Der Standard-User mit allen Rechten ist der „Super Benutzer“.

Joomla Benutzer anlegen

Wichtig: Wähle einen möglichst sicheren Benutzernamen:

  • Unsicher: Administrator, Admin, Franz
  • Sicher: franz-snd83-23

Das Joomla Passwort solltest du auch entsprechend sicher gestalten.

Bevor du einen Account für einen neuen User erstellst, solltest du ein Backup deiner Joomla Website machen. Falls der neue Nutzer einen Fehler macht, bist du durch die Datensicherung geschützt. Am besten ist es, wenn das Backup regelmäßig automatisch durchgeführt wird.

Joomla Benutzer bearbeiten

Falls du einen bestehenden Joomla Benutzer bearbeiten möchtest, kannst du das sehr einfach machen. Klicke dazu auf den Menüpunkt Benutzer – Verwalten. Es werden dir jetzt alle angelegten Benutzer angezeigt.

Anschließend kannst du auf den entsprechenden Benutzer klicken und die gewünschten Daten wie beispielsweise das Joomla Passwort ändern oder die zugehörige Gruppe ändern.

Joomla Benutzer bearbeiten

Joomla Benutzer löschen

Über die Benutzer-Verwaltung kannst du einen Joomla Benutzer natürlich auch über das Backend löschen.

  1. Klicke auf Benutzer – Verwalten.
  2. Aktiviere die Checkbox bei dem zu löschenden Benutzer.
  3. Öffne oben bei „… Aktionen“ das Auswahl-Menü und anschließend auf Löschen

Alternativ kannst du einen Benutzer auch sperren. Dadurch kann er sich nicht mehr in Joomla anmelden. Falls diese Person später wieder Zugriff haben sollte, spart dir das Sperren und spätere Entsperren natürlich Zeit.

Joomla Benutzername ändern

Du hast einen unsicheren Benutzernamen gewählt und möchtest diesen ändern? Kein Problem!

Klicke dazu in die Benutzerverwaltung und wähle den gewünschten Benutzer aus. Ändere im Feld „Benutzername“ die Bezeichnung und klicke auf Speichern.

Joomla Benutzerverwaltung (Benutzergruppen & Berechtigungen)

In Joomla gibt es verschiedene Zugriffsebenen. Der Benutzer mit den allen Rechten ist der Super User. Dann gibt es noch den Manager und weitere Gruppen, mit denen du die Berechtigungen steuern kannst.

Öffentlich (Public)

Diese Benutzergruppe hat die wenigsten Rechte. Der Benutzer kann veröffentlichten Inhalt sehen, aber keine Änderungen durchführen.

Gast (Guest)

Der Benutzer Gast hat keine Rechte. Es können für diesen Benutzer bestimmte Inhalte angezeigt oder ausgeblendet werden.

Manager

Der Manager kann sich im Backend von Joomla anmelden und außerdem weitere Einstellungen vornehmen. Er kann:

  • Benutzer verwalten
  • Erweiterungen installieren
  • Templates verändern
  • Sprachdateien ändern
  • Die System-Konfiguration ändern
  • E-Mails an alle Benutzer schicken

Administrator

Der Administrator hat die gleichen Rechte wie der Manager, kann aber zusätzlich noch folgende Dinge machen:

  • Templates und Sprachdateien installieren
  • Einen Administrator erstellen und Veränderungen vornehmen.

Registriert

Benutzer können sich einloggen und bestimmte Inhalte sehen.

Autor

Der Autor kann Beiträge erstellen und bearbeiten. Er sieht auch nur seine eigenen Beiträge.

Editor

Der Editor hat die gleichen Rechte wie der Autor. Er kann zusätzlich aber alle Beiträge sehen und bearbeiten.

Publisher

Der Publisher hat die gleichen Rechte wie der Editor, zusätzlich kann er aber auch entscheiden, welche Beiträge veröffentlicht werden und welche nicht.

Super-Benutzer

Ein Super-Benutzer hat die meisten Rechte und somit uneingeschränkten Zugriff auf alle Einstellungen und Inhalte.

Joomla Zugriffsebenen

Die Zugriffsebenen sind ein Teil der Rechteverwaltung. Da dieses Thema durchaus etwas komplexer ist und du dich an dieser Stelle auch selbst ausschließen könntest, solltest du hier vorsichtig sein.

Sinn und Zweck der Zugriffsebenen besteht darin, einzelne Bereiche in Joomla für bestimmte Benutzergruppen und Personen freizuschalten oder zu sperren.

Diese Funktion brauchst du nur, wenn du einzelne Rechte für das Backend deiner Website sehr individuell gestalten möchtest.

FAQ – Fragen & Antworten

Wie kann ich einen Joomla Benutzer anlegen?

Logge dich dazu als Erstes in das Joomla Backend ein. Um einen Joomla Benutzer anzulegen, klickst du anschließend auf Benutzer – Verwalten – neuer Benutzer. Es öffnet sich daraufhin eine neue Maske. Hier kannst du den Namen, Benutzernamen, E-Mail-Adresse, Passwort und weitere Daten hinterlegen. Mit einem Klick auf Speichern ist der neue Benutzer angelegt.

Welche Möglichkeiten bietet die Joomla Benutzerverwaltung?

In Joomla hast du die Möglichkeit, beliebig viele Benutzer anzulegen. Jedem einzelnen Benutzer kannst du verschiedene Rechte zuweisen. Genau dafür gibt es die Joomla Benutzerverwaltung. Du kannst beispielsweise jedem User Administratorrechte oder eben eingeschränkte Rechte geben. Hier bist du sehr flexibel.

Welche Joomla Benutzergruppen und Rechte gibt es?

Die Joomla Benutzergruppe mit allen Rechten ist der Super-Benutzer. Dabei handelt es sich um den Administrator mit Vollzugriff. Zudem gibt es den Publisher, Editor, Autor und noch ein paar weitere Gruppen. Diesen kannst du ganz individuell unterschiedliche Rechte geben.

Wie kann ich einen Joomla User löschen?

Einen Joomla User kannst du mit ein paar Mausklicks löschen. Klicke dazu auf Benutzer – Verwalten. An dieser Stelle siehst du eine Übersicht aller angelegten User. Hier kannst du die gewünschte Person auswählen und anschließend klickst du auf den Lösch-Button.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil