60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

WordPress Meta Tags ♥ Title, Keywords & Description

Die WordPress Meta-Tags sind ein sehr wichtiges Werkzeug, damit du in Google gefunden wirst und TOP-Rankings erzielst. Du lernst:

  • Wie du einen klickstarken Title-TAG erzeugen kannst.
  • Wie du WordPress Keywords einfügen kannst.
  • Wie du eine sinnvolle Description hinzufügen kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WordPress META-Tags Plugin

Standardmäßig kannst du in WordPress bei einer Seite oder einem Beitrag lediglich das Title-TAG hinterlegen. Fast genau so wichtig ist allerdings die Beschreibung (Description).

Mit dem WordPress META-Tags Plugin ist YoastSEO stehen dir viele SEO-Funktionen zur Verfügung. Entsprechend steht dir damit auch ein neues Feld für die Meta-Description zur Verfügung.

  1. Klicke auf Plugins – Neues Plugin hinzufügen.
  2. Installiere und aktiviere das Plugin.

Nach der Installation stehen dir viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn du möchtest, kannst du jetzt ein paar individuelle für dich passende Einstellungen setzen. Das ist allerdings optional und keine Pflicht.

Wichtig ist, das dir mit der Einrichtung dieses SEO Meta-TAG Plugins das Feld Description für Seiten und Beiträge zur Verfügung steht.

WordPress Meta-Tags einfügen

Den Title-TAG und das Description-TAG solltest du für jede Seite und jeden Beitrag setzen. Das früher so wichtige META-TAG Feld für Keywords hat keine Bedeutung mehr und erscheint in SEO-Plugins dementsprechend auch gar nicht mehr.

  1. Öffne einen Beitrag oder eine Seite.
  2. Wähle einen aussagekräftigen Titel.
  3. Hinterlege eine Description.

Das gerade installierte Plugin YoastSEO zeigt dir die optimale Anzahl an Zeichen, die du für den Titel und die Description verwenden solltest. Zudem bietet dir dieses Plugin noch viele weitere nützliche Funktionen für WordPress SEO.

Diesen Vorgang machst du entsprechend bei all deinen Seiten und Beiträgen.

Meta-Tags in den Suchergebnissen

Jetzt möchte ich noch etwas genauer auf die 2 wichtigsten WordPress Meta-Tags „Title“ und „Description“ eingehen. Diese beiden werden bei der Google Suche sehr präsent dargestellt.

Google Suchergebnis: Title & Description

Der Titel hat direkte Auswirkungen auf das Ranking und natürlich auch auf das Klickverhalten deiner Besucher. Wichtig ist es, dass du im Titel deine Keywords einfügst und diese Zeile möglichst interessant gestaltest.

Was in der Beschreibung steht, ist Google selbst mittlerweile total egal. Der Text hat also keinerlei Auswirkungen auf das Ranking. Allerdings ist der Description-Text trotzdem sehr wichtig.

Denn auch der Text in der Beschreibung ist dafür ausschlaggebend, ob deine Seite angeklickt wird oder nicht. Je höher die Klickrate auf deine Website ist, umso eher wirst du im Ranking steigen. Und genau aus diesem Grund ist die Beschreibung extrem wichtig, auch wenn es Google selbst egal ist, was hier steht.

Meta-Titel

Der Titel ist das wichtigste META-TAG. Der Titel wird auf jeder Seite dargestellt und erscheint auch in den Suchergebnissen bei Google. Mit diesem Plugin kannst du zwischen dem normalen Titel und dem SEO-Titel unterscheiden.

  • Titel: Wird auf der Seite/Beitrag selbst dargestellt
  • SEO-Titel: Wird in der Google-Suche dargestellt.

Meine Empfehlung: Du kannst hier natürlich unterschiedliche Titel verwenden. Ich empfehle dir allerdings, für Titel und SEO-Titel denselben Text zu verwenden.

SEO-Title in WordPress einfügen

Das Plugin zeigt dir außerdem anhand eines farbigen Balkens, ob die Länge des Titels korrekt ist. Daran kannst du dich sehr gut orientieren:

  • Orange = Zu kurz
  • Rot = Zu lang
  • Grün  = Sehr gut

Meta-Description (Beschreibung)

Den Tag-Meta Description siehst du auf der Website selbst nicht. Diese wird nur in der Google-Suche dargestellt. Dafür ist sie allerdings sehr wichtig.

Neben dem Titel ist die Beschreibung das, was der Besucher sieht. Je besser und verständlicher die Beschreibung ist, umso wird dein Suchergebnis angeklickt

WordPress Meta Description einfügen

Wichtig: Was in der Description steht, ist Google vollkommen egal. Der Inhalt der Beschreibung wird nicht bewertet und fließt daher nicht ins Google Ranking.

Allerdings sorgt eine gute Beschreibung dafür, dass Personen auf dieses Suchergebnis klicken. Das bringt dir mehr Besucher. Zudem steigt dadurch die CTR (Click-Through-Rate). Das ist ein positives Signal für Google und gibt dir Pluspunkte.

Die Beschreibung hat also eine wichtige Bedeutung, auch wenn Google selbst den Inhalt der Description nicht bewertet.

Beitragsbild

In WordPress kannst du bei Seiten und Beiträgen ein Beitragsbild hinterlegen. Das dient der zusätzlichen Visualisierung. Je nach WordPress-Theme (Design) wird das Bild in der Beitragsübersicht (Blog) dargestellt. Zudem wird das Bild in sozialen Netzwerken (Facebook, XING, LinkedIn und Co.) dargestellt, wenn diese Seite geteilt wird.

Dementsprechend ergibt es Sinn, für jede Seite und jeden Beitrag ein Beitragsbild hochzuladen. Das Beitragsbild sollte im besten Fall die Keywords enthalten.

Keywords (Schlüsselwörter)

Wir müssen hier zwischen dem Meta-Feld Keywords und Keywords selbst unterscheiden. Das META-TAG Feld hat absolut keine Bedeutung mehr und dieses gibt es in den meisten SEO-Plugins auch gar nicht mehr. Früher wurden in diesem Feld alle Keywords kommagetrennt eingefügt.

Keywords im Titel, im Inhalt der Seite und im Dateinamen deiner Grafiken sinnvoll einzusetzen ist allerdings nach wie vor wichtig.

Social-Meta-Tags

Für Facebook und auch für Twitter gibt es in Yoast SEO eine extra Einstellungsmöglichkeit. Diese sogenannten Open-Graph-Einstellungen gelten übrigens auch für XING und LinkedIn.

Wenn du YoastSEO Premium verwendest, werden Titel und Beschreibung für die sozialen Netzwerke automatisch aus deinem Titel und Beschreibung kopiert und eingefügt. Falls du die kostenlose Version von YoastSEO verwendest, musst du das manuell machen.

Social Media Felder mit Yoast SEO optimieren

Globale Meta-Tags in WordPress

In den allgemeinen Einstellungen für deine Website (Einstellungen – Allgemein) kannst du einen Titel und einen Untertitel für deine Website vergeben.

Schaue am besten gleich einmal, welche Titel du hier hinterlegt hast und prüfe, ob diese Sinn ergeben.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere (nicht ganz so wichtige) Meta-TAGS. Wenn du die Tipps aus diesem Artikel beachtest, bist du bereits sehr gut aufgestellt.

Wenn du noch etwas tiefer in diese Thematik eintauchen möchtest, kannst du mit folgendem Plugin weitere individuelle für dich passende META-Tags setzen.

Link: Meta-Tag Manager

Kategorien und Schlagwörter: Ergänzung zu Meta-TAGs

Jetzt habe ich noch einen weiteren Tipp für dich. In WordPress hast du zusätzlich zu den Meta-Tags die Möglichkeit, für Beiträge Kategorien und Schlagwörter zu verwenden.

Wenn du einen Blog betreibst, kannst du deine Inhalte damit übersichtlicher sortieren. Ich empfehle dir, entweder Kategorien oder Schlagwörter zu verwenden und nicht beides.

Link: WordPress Kategorien erstellen

FAQ – Fragen & Antworten

Welches SEO Plugin soll ich zur Einbindung von Meta-Tags verwenden?

Standardmäßig gibt es leider keine WordPress Meta-Tag Einstellungen. Aus diesem Grund benötigst du dazu ein Plugin. Ich empfehle dir dazu YoastSEO. Es gehört zu den beliebtesten WordPress SEO Plugins und bietet dir viele Funktionen. YoastSEO ist in der Basisversion kostenlos.

Wie binde ich Meta-Tags in WordPress ein?

Ich empfehle dir dazu das Plugin YoastSEO. Nach der Installation und Aktivierung des Plugins hast du auf jeder Seite und auf jedem Beitrag zusätzliche Felder. Die zusätzlichen Felder findest du unterhalb des Editors. Titel & Description sind dabei die 2 wichtigsten Felder. Diese solltest du für jede Seite und jeden Beitrag individuell ausfüllen.

Welche Meta-Tags sind wichtig?

Mit WordPress Meta-Tags sind für die Anzeige in Google sehr wichtig. Der Titel und die Beschreibung (Desciption) werden in den Suchergebnissen bei Google dargestellt und helfen deinen Besuchern und auch Google selbst, deine Website entsprechend einschätzen zu können. Für Google selbst ist es ziemlich egal, was in der Beschreibung steht. Dadurch kannst du allerdings das Interesse der Besucher wecken und durch eine höhere Klickrate kann dein Ranking nach oben steigen.

Was sind globale Meta-Tags in WordPress?

Globale Meta-Tags in WordPress sind zum Beispiel die Sprache deiner Webseite. Damit die Sprache in den Meta-Tags erscheint, benötigst du ein zusätzliches Plugin. Mit dem Plugin Meta-Tag Manager https://wordpress.org/plugins/meta-tag-manager/ kannst du den Meta-Tag Language hinzufügen.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil