Title-Attribut in WordPress wiederherstellen

Mit dem Update auf WordPress 4.2 wurde die Möglichkeit entfernt, in Beiträgen und auf Seiten das Titel-Attribut zu setzten.

Mit diesem Plugin kannst Du im das Title-Attribut im WordPress-Editor wiederherstellen.

Nach dem Update steht dir diese nützliche SEO-Funktion im Editor also leider nicht mehr zur Verfügung. Den Grund dafür kann ich dir leider nicht sagen. Dennoch habe ich eine Lösung gefunden, wie Du diese Funktion weiterhin wie gewohnt nutzen kannst. Dazu musst Du lediglich ein kleines Plugin installieren und Du hast dieses Feld wieder zurück.

WordPress 4.2 – Title-Attribut wurde entfernt

Wenn Du das Update auf WP 4.2 oder aktueller durchgeführt hast, sieht die Maske beim Einfügen eines neuen Links wie folgt aus:

WordPress 4.2: Title-Attribut wurde entfernt

Title-Attribut aktivieren

Da ich beim Setzen eines Links immer einen Title-Tag vergegben habe, hat mir diese Funktion natürlich gleich gefehlt. Aus diesem Grund habe ich nach einer Alternative gesucht. Natürlich kannst Du diesen TAG direkt über den Quelltext einfügen. Das ist jedoch umständlich und kostet nur Zeit. Davon abgesehen musst Du dich mit HTML etwas auskennen.

Ich habe ein kleines Plugin gefunden, dass genau dieses Feld wieder aktiviert. Du musst also nur dieses WP-Plugin installieren und Du kannst den TAG ab sofort wieder vergeben.

Link: WordPress Plugin „Restore Link Title Field“

Nach der Installation dieses Plugins musst Du keine weiteren Einstellungen mehr setzen. Ab sofort sieht die Eingabemaske wieder wie gewohnt aus.

WordPress: Title-Attribut aktivieren

Wieso solltest Du das Title-Attribut nutzen?

Wenn ein Besucher mit der Maus über diesen Link fährt, dann wird ein kleines Fester mit dem von dir definierten Inhalt dargestellt. Du kannst darüber also zusätzliche Informationen zu dem Link bereitstellen. Das wirkt professionell und vertrauenswürdig.

Zusätzlich gibst Du damit Google wertvolle Informationen, was sich hinter diesem Link versteckt. Wie sehr dieser Faktor in das Ranking Einfluss hat, wissen nur die Jungs von Google selbst. Ich empfehle dir , diese Möglichkeit zu nutzen und bei einem Link in WordPress das Title-Attribut immer zu setzen.

Oliver Pfeil
 

Als Experte für die Themen Webdesign, WordPress, Online-Marketing, digitale Produkte und Automatisierung hat sich Oliver Pfeil im Internet einen großen Namen gemacht. Auf dieser Website veröffentlicht er regelmäßig neue Artikel, Tutorials, Anleitungen, Tipps & Tricks.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: