Social Media Tools: 3 TOP-Empfehlungen + die besten Apps 👍

In den letzten Jahren wurden hunderte Social Media Tools veröffentlicht. Welche davon aber taugen etwas? Ich habe in den letzten Monaten die 10 bekanntesten Tools getestet und es gab 3 klare Gewinner.

In diesem Artikel werde ich dir diese Gewinner vorstellen und zudem einige sehr wichtige Tipps geben, wie du diese Social Media Tools effektiv einsetzen kannst.

Durch Social Media kannst du deine Reichweite erhöhen, mehr Traffic generieren und dementsprechend deine UmsÀtze steigern.

Social Media Tools – 3 TOP Empfehlungen

In den letzten Monaten habe ich alle bekannten Social Media Tools getestet und war zuerst schockiert. Die meisten davon sind absoluter Schrott und fĂŒr den deutschsprachigen Raum in der Regel nicht zu gebrauchen.

Social Media Tools - Vergleich und Empfehlung

Einige davon sind nur fĂŒr wirklich große Firmen interessant, was sich natĂŒrlich auch am Preis deutlich erkennen lĂ€sst. Freue dich jetzt auf meine TOP 3 Social Media Tools, die richtig viel Spaß machen und entsprechend ein positives Fazit bekommen haben. Damit kannst du dein Social Media Marketing auf das nĂ€chste Level heben.

Jetzt möchte ich dir meine Empfehlungen vorstellen und einen spannenden Vergleich geben.

Social Poster

Der Social Poster ist das Social Media Tool, das bei mir der absolute Gewinner war. Ich bin megaglĂŒcklich ĂŒber dieses Tool. Übrigens ist dieses Online-Tool aus dem Mangel an guten Lösungen fĂŒr den deutschsprachigen Raum entstanden.

Diese Lösung ist komplett auf deutsch und auch das soziale Business-Netzwerk „XING“ kannst du damit nutzen. XING wird jedenfalls bei fast allen bekannten Lösungen nicht angeboten.

Das besondere am Social Poster ist, dass du eine Plattform fĂŒr alles hast. DarĂŒber kannst du jedes deiner Netzwerke bedienen und vollautomatisch Posten. Hier die wichtigsten Funktionen:

  • Posten in Facebook, Instagram, Linkedin, Twitter und XING.
  • Du kannst Posts planen. Diese werden zu einem gewĂŒnschten Zeitpunkt veröffentlicht.
  • Dieses Social Media Tool liefert dir wichtige Statistiken, mit denen du deinen Erfolg messen kannst.
  • Eine ganz besondere Funktion ist es, das du bestimmte Posts automatisch wiederkehrend veröffentlichen kannst.
  • Automatischer Followeraufbau fĂŒr Instagram

Link: mehr Informationen ĂŒber den Social Poster

Snappa

Snappa ist einfach cool. Auf dieses geniale Tool bin ich gestoßen, als ich nach einem Thumbnail-Builder fĂŒr meine YouTube-Videos gesucht habe. Klicke einfach mal auf folgenden Link und sehe dir die Bilder fĂŒr meine Videos an. FĂŒr viele davon habe ich Snappa genutzt:

Link: YouTube Kanal von Oliver Pfeil

In der Basisversion ist Snappa gratis. Damit kannst du fĂŒr deine Social Media KanĂ€le sehr coole Grafiken erstellen. Es gibt viele Vorlagen (Templates) und die Bedienung ist kinderleicht.

Es gibt viele vorgefertigte Grafiken fĂŒr alle bekannten sozialen Netzwerke. Diese Vorlagen kannst du verwenden und ganz nach belieben verĂ€ndern:

  • Du kannst Farben Ă€ndern.
  • Du kannst die Texte Ă€ndern.
  • Auch Schriftarten kannst du frei wĂ€hlen.
  • Es besteht die Möglichkeit, aus vielen Hintergrundbildern zu wĂ€hlen.
  • Außerdem kannst du zahlreiche Icons verwenden, die das Tool anbietet.

Schau dir die Lösung einfach mal an, du wirst begeistert sein.

Link: Snappa

Getemoji

Ein weiteres meiner TOP 3 Social Media Tools ist Getemoji. Dieses verwende ich mittlerweile fast tÀglich. Auf dieser Website findest du eine Vielzahl an Smileys und alle erdenklichen Emojis.

Link: Getemoji

Sie sind groß abgebildet und du kannst sie sehr einfach kopieren. Ich nutze diese Liste fĂŒr meine Blogartikel, fĂŒr Social Media Posts und fĂŒr vieles mehr.

Ganz besonders gefĂ€llt mir die tolle Übersicht. Diese ermöglicht es mir, das gewĂŒnschte Emoji sehr schnell zu finden und spart mir dadurch entsprechend sehr viel Zeit.

Wieso du Social Media Marketing betreiben solltest

Jetzt kennst du meine besten Social Media Tools, die mir viel Zeit sparen und mich dabei unterstĂŒtzen, professionelles Social Media Marketing zu betreiben.

Wieso aber ist Social Media so wichtig?

Dazu möchte ich dir ein paar sehr wichtige Argumente aufzÀhlen:

  • Du erhöhst deine Reichweite.
  • Du kannst dich und deine Marke klar positionieren.
  • Damit steigerst du deinen Bekanntheitsgrad.
  • Du kannst deine Botschaft in der Welt verbreiten.
  • Du kannst Werbung fĂŒr deine Produkte und Dienstleistungen machen.
  • Es entsteht neuer Traffic fĂŒr deine Website.

Es gibt sicherlich noch weitere Argumente, diese hier halte ich allerdings fĂŒr besonders wichtig.

Wie du diese Social Media Tools nutzen solltest

Jetzt möchte ich noch einmal kurz auf den Social Poster, dem wichtigsten meiner Social Media Tools eingehen. Wenn du dieses Tool nutzt, kannst du damit fast dein komplettes Social Media Konzept automatisieren.

Dazu empfehle ich dir folgendes:

  1. Sichere dir einen Account dieses Social Media Tools. Dieser ist in der Basisversion gratis.
  2. Verbinde das Tool mit deinen sozialen Netzwerken, in denen du aktiv bist. Ich empfehle dir Facebook, Instagram, Linkedin, Twitter und XING.
  3. Anschließend kannst du sofort deine ersten Posts veröffentlichen. Zu Beginn solltest du ein paar Tests machen, das du die Software kennenlernst.
  4. Danach kannst du damit beginnen, deine Posts zu planen. Denn genau das spart dir Zeit. Der Social Poster veröffentlicht deine Posts zu jeder möglichen Uhrzeit und zu jedem Datum. Du kannst damit also deine Posts fĂŒr einen Monat oder auch fĂŒr ein halbes Jahr im Voraus planen. Der Rest funktioniert vollautomatisch.
  5. Als letzten Schritt empfehle ich dir, das integrierte Tool fĂŒr Instagram etwas genauer anzusehen. Denn damit kannst du automatisch neue Follower fĂŒr dein Profil gewinnen.

Damit deine Posts von deiner Zielgruppe auch wirklich wahrgenommen werden und du entsprechend Aufmerksamkeit bekommst, solltest du auf gewisse Aspekte achten, die ich dir gleich vorstellen werde.

Social Media Tools professionell nutzen

Ob du im Internet wahrgenommen wirst oder nicht, liegt zu einem großen Teil daran, wie du dich verkaufst. Auf Social Media bezogen, bedeutet das folgendes:

  • Sind deine Grafiken passend und professionell genug?
  • Sprichst du mit deinen Texten deine Zielgruppe an?
  • Hast du das passende Angebot fĂŒr deine Zielgruppe?

Bei den Grafiken werden dir die vorgestellten Tools Snappa und Canva eine große Hilfe sein. Nutze zusĂ€tzlich die Emojis, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Emojis können dabei wahre Wunder vollbringen. Alles weitere kannst du mit dem Social Poster umsetzen und automatisieren.

Starte einfach damit und erstelle dir deine persönliche Social Media Strategie. Genau so habe ich das auch gemacht. Im zweiten Schritt kannst du dir ĂŒberlegen, ob diese Arbeit ein Social Media Manager fĂŒr dich ĂŒbernehmen soll.

Ideen fĂŒr Social Media Posts

Vielleicht hast du dir schon die Frage gestellt, was du denn Posten kannst. Dazu möchte ich dich als erstes einladen, meine Profile zu besuchen. Schau dir meine Posts an und erfahre, wie ich das mache. Ich persönlich gebe sehr viel Content weiter und Teile meine Blogartikel und YouTube-Videos mit meiner Community.

Hier eine Liste an Ideen, was du mit deiner Community teilen kannst:

  • Blogartikel und Links von deiner Website.
  • Zitate und SprĂŒche von dir/deiner Firma.
  • Bilder & Grafiken.
  • Zwischendrin auch gerne mal etwas Privates.
  • Interessante YouTube Videos.
  • Werbung fĂŒr deine Produkte und Dienstleistungen.

weitere Social Media Tools

Wie oben bereits beschrieben, gibt es viele weitere Social Media Tools, die du verwenden kannst. Hier ein Vergleich von weiteren Tools, die du zur UnterstĂŒtzung verwenden kannst.

Canva

Canva ist ein Online-Grafik-Tool, dass so Ă€hnlich wie Snappa funktioniert. Dir stehen viele Vorlagen fĂŒr alle bekannten sozialen Netzwerke zur VerfĂŒgung.

Diese Vorlagen kannst du nach belieben anpassen und die fertige Grafik herunterladen. Auch Canva ist in der Basisversion gratis.

Hootsuite

Hootsuite ist ein Social Media Tool, Ă€hnlich wie der Social Poster. Meiner Meinung nach hat der Social Poster klar die Nase vorn. Hootsuite hat eine sehr alte und unĂŒbersichtliche OberflĂ€che und mir persönlich macht die Arbeit damit nicht besonders viel Spaß.

Der Social Poster dagegen ist wesentlich moderner und ist vor allem fĂŒr den deutschsprachigen Markt optimiert.

Buffer

Auch Buffer ist ein Social Media Tool, mit dem du Posts automatisiert in sozialen Netzwerken veröffentlichen kannst. Buffer hat einige interessante AnsÀtze, ist meiner Meinung nach allerdings auch nicht die perfekte Lösung.

Social Pilot

Der Social Pilot war fĂŒr mich ein Tool, das mir zu Beginn sehr gut gefallen hat. Als ich dann allerdings auf den Social Poster aufmerksam geworden bin, habe ich mich von diesem Tool wieder verabschiedet.

Fazit zu den Social Media Tools

Mein persönlicher Gewinner ist der Social Poster. Diese Lösung ist perfekt fĂŒr den deutschsprachigen Raum geeignet und hat XING mit an Board. Er beinhaltet viele Möglichkeiten, mit denen du Automatisierung betreiben und Follower aufbauen kannst.

Er glÀnzt durch eine einfache Bedienung und es gibt laufend Updates und neue Funktionen. Die Statistiken sind einfach zu interpretieren, was extrem wichtig ist.

Damit möchte ich allerdings keineswegs die anderen Tools schlecht machen. Diese sind einfach fĂŒr den amerikanischen Raum entwickelt worden und einige davon fĂŒr den Einsatz in grĂ¶ĂŸeren Firmen gedacht. Sie haben eine Mitgliederverwaltung und viele Möglichkeiten, individuelle Rechte zu vergeben.

Wer dies benötigt, ist bei einem solchen Tool gut aufgehoben. Wer ein einfaches, ĂŒbersichtliches und perfekt zu bedienendes Tool sucht, das fĂŒr den DACH-Raum (Deutschland-Österreich-Schweiz) konzipiert wurde, ist beim Social Poster genau richtig.

weitere Online-Marketing Möglichkeiten

Über Social Media Tools haben wir jetzt ausfĂŒhrlich genug gesprochen. Am Ende dieses Artikels möchte ich noch kurz auf weitere Online-Marketing Möglichkeiten eingehen.

Social Media ist nur ein Aspekt, einer durchdachten Online-Marketing Strategie.

Online-Marketing Tools

Es gibt viele Online-Marketing Tools, mit denen du Prozesse im Internet automatisieren kannst. Das spart dir Zeit, Arbeit und minimiert Fehler. Auf folgender Seite habe ich fĂŒr dich die wichtigsten Online-Marketing Tools aufgelistet:

Link: Linkliste

wichtige Website Elemente

Weißt du, welche Elemente auf einer Website unbedingt enthalten sein mĂŒssen? Oft machen kleine Dinge den Unterschied. Dazu habe ich ein Buch veröffentlicht, in dem ich die 17 wichtigsten Website-Elemente fĂŒr mehr Umsatz & Kunden fĂŒr dich genau erklĂ€re.

Link: Buch „Website Explosion“ von Oliver Pfeil

Traffic und Besucher

Wieviel Umsatz macht eine Pizzeria ohne GĂ€ste? Ganz richtig, null Umsatz. Genau so ist es natĂŒrlich auch bei deiner Website. Ohne Besucher, machst du keinen Umsatz.

Je mehr Besucher du hast, umso mehr Umsatz wirst du machen. Diese Rechnung ist ganz einfach. In folgenden Anleitungen zeige ich dir, wie du neuen Traffic fĂŒr deine Website generieren kannst:

Geldmaschine Internet

Deine Website kann eine wahre Geldgrube sein. Ich nenne es die „Geldmaschine Internet“. Das geht natĂŒrlich nicht auf Knopfdruck, auch wenn es selbsternannte Experten auf ihren Websites immer wieder erzĂ€hlen.

Mit gezielten Online-Marketing-Maßnahmen kannst du allerdings ein sehr profitables Online-Business aufbauen. Die Basis dabei ist natĂŒrlich deine Website.

In meinem Buch „Geldmaschine Internet“ gebe ich dir einen Überblick aller seriöser Möglichkeiten, die dir zur VerfĂŒgung stehen.

Link: Buch „Geldmaschine Internet“