Social Media Tools: 3 TOP-Empfehlungen + die besten Apps ­čĹŹ

In den letzten Jahren wurden hunderte Social Media Tools ver├Âffentlicht. Welche davon aber taugen etwas? Ich habe in den letzten Monaten die 10 bekanntesten Tools getestet und es gab 3 klare Gewinner.

In diesem Artikel werde ich dir diese Gewinner vorstellen und zudem einige sehr wichtige Tipps geben, wie du diese Social Media Tools effektiv einsetzen kannst.

Durch Social Media kannst du deine Reichweite erh├Âhen, mehr Traffic generieren und dementsprechend deine Ums├Ątze steigern.

Social Media Tools – 3 TOP Empfehlungen

In den letzten Monaten habe ich alle bekannten Social Media Tools getestet und war zuerst schockiert. Die meisten davon sind absoluter Schrott und f├╝r den deutschsprachigen Raum in der Regel nicht zu gebrauchen.

Social Media Tools - Vergleich und Empfehlung

Einige davon sind nur f├╝r wirklich gro├če Firmen interessant, was sich nat├╝rlich auch am Preis deutlich erkennen l├Ąsst. Freue dich jetzt auf meine TOP 3 Social Media Tools, die richtig viel Spa├č machen und entsprechend ein positives Fazit bekommen haben. Damit kannst du dein Social Media Marketing auf das n├Ąchste Level heben.

Jetzt m├Âchte ich dir meine Empfehlungen vorstellen und einen spannenden Vergleich geben.

Social Poster

Der Social Poster ist das Social Media Tool, das bei mir der absolute Gewinner war. Ich bin megagl├╝cklich ├╝ber dieses Tool. ├ťbrigens ist dieses Online-Tool aus dem Mangel an guten L├Âsungen f├╝r den deutschsprachigen Raum entstanden.

Diese L├Âsung ist komplett auf deutsch und auch das soziale Business-Netzwerk „XING“ kannst du damit nutzen. XING wird jedenfalls bei fast allen bekannten L├Âsungen nicht angeboten.

Das besondere am Social Poster ist, dass du eine Plattform f├╝r alles hast. Dar├╝ber kannst du jedes deiner Netzwerke bedienen und vollautomatisch Posten. Hier die wichtigsten Funktionen:

  • Posten in Facebook, Instagram, Linkedin, Twitter und XING.
  • Du kannst Posts planen. Diese werden zu einem gew├╝nschten Zeitpunkt ver├Âffentlicht.
  • Dieses Social Media Tool liefert dir wichtige Statistiken, mit denen du deinen Erfolg messen kannst.
  • Eine ganz besondere Funktion ist es, das du bestimmte Posts automatisch wiederkehrend ver├Âffentlichen kannst.
  • Automatischer Followeraufbau f├╝r Instagram

Link: mehr Informationen ├╝ber den Social Poster

Snappa

Snappa ist einfach cool. Auf dieses geniale Tool bin ich gesto├čen, als ich nach einem Thumbnail-Builder f├╝r meine YouTube-Videos gesucht habe. Klicke einfach mal auf folgenden Link und sehe dir die Bilder f├╝r meine Videos an. F├╝r viele davon habe ich Snappa genutzt:

Link: YouTube Kanal von Oliver Pfeil

In der Basisversion ist Snappa gratis. Damit kannst du f├╝r deine Social Media Kan├Ąle sehr coole Grafiken erstellen. Es gibt viele Vorlagen (Templates) und die Bedienung ist kinderleicht.

Es gibt viele vorgefertigte Grafiken f├╝r alle bekannten sozialen Netzwerke. Diese Vorlagen kannst du verwenden und ganz nach belieben ver├Ąndern:

  • Du kannst Farben ├Ąndern.
  • Du kannst die Texte ├Ąndern.
  • Auch Schriftarten kannst du frei w├Ąhlen.
  • Es besteht die M├Âglichkeit, aus vielen Hintergrundbildern zu w├Ąhlen.
  • Au├čerdem kannst du zahlreiche Icons verwenden, die das Tool anbietet.

Schau dir die L├Âsung einfach mal an, du wirst begeistert sein.

Link: Snappa

Getemoji

Ein weiteres meiner TOP 3 Social Media Tools ist Getemoji. Dieses verwende ich mittlerweile fast t├Ąglich. Auf dieser Website findest du eine Vielzahl an Smileys und alle erdenklichen Emojis.

Link: Getemoji

Sie sind gro├č abgebildet und du kannst sie sehr einfach kopieren. Ich nutze diese Liste f├╝r meine Blogartikel, f├╝r Social Media Posts und f├╝r vieles mehr.

Ganz besonders gef├Ąllt mir die tolle ├ťbersicht. Diese erm├Âglicht es mir, das gew├╝nschte Emoji sehr schnell zu finden und spart mir dadurch entsprechend sehr viel Zeit.

Wieso du Social Media Marketing betreiben solltest

Jetzt kennst du meine besten Social Media Tools, die mir viel Zeit sparen und mich dabei unterst├╝tzen, professionelles Social Media Marketing zu betreiben.

Wieso aber ist Social Media so wichtig?

Dazu m├Âchte ich dir ein paar sehr wichtige Argumente aufz├Ąhlen:

  • Du erh├Âhst deine Reichweite.
  • Du kannst dich und deine Marke klar positionieren.
  • Damit steigerst du deinen Bekanntheitsgrad.
  • Du kannst deine Botschaft in der Welt verbreiten.
  • Du kannst Werbung f├╝r deine Produkte und Dienstleistungen machen.
  • Es entsteht neuer Traffic f├╝r deine Website.

Es gibt sicherlich noch weitere Argumente, diese hier halte ich allerdings f├╝r besonders wichtig.

Wie du diese Social Media Tools nutzen solltest

Jetzt m├Âchte ich noch einmal kurz auf den Social Poster, dem wichtigsten meiner Social Media Tools eingehen. Wenn du dieses Tool nutzt, kannst du damit fast dein komplettes Social Media Konzept automatisieren.

Dazu empfehle ich dir folgendes:

  1. Sichere dir einen Account dieses Social Media Tools. Dieser ist in der Basisversion gratis.
  2. Verbinde das Tool mit deinen sozialen Netzwerken, in denen du aktiv bist. Ich empfehle dir Facebook, Instagram, Linkedin, Twitter und XING.
  3. Anschlie├čend kannst du sofort deine ersten Posts ver├Âffentlichen. Zu Beginn solltest du ein paar Tests machen, das du die Software kennenlernst.
  4. Danach kannst du damit beginnen, deine Posts zu planen. Denn genau das spart dir Zeit. Der Social Poster ver├Âffentlicht deine Posts zu jeder m├Âglichen Uhrzeit und zu jedem Datum. Du kannst damit also deine Posts f├╝r einen Monat oder auch f├╝r ein halbes Jahr im Voraus planen. Der Rest funktioniert vollautomatisch.
  5. Als letzten Schritt empfehle ich dir, das integrierte Tool f├╝r Instagram etwas genauer anzusehen. Denn damit kannst du automatisch neue Follower f├╝r dein Profil gewinnen.

Damit deine Posts von deiner Zielgruppe auch wirklich wahrgenommen werden und du entsprechend Aufmerksamkeit bekommst, solltest du auf gewisse Aspekte achten, die ich dir gleich vorstellen werde.

Social Media Tools professionell nutzen

Ob du im Internet wahrgenommen wirst oder nicht, liegt zu einem gro├čen Teil daran, wie du dich verkaufst. Auf Social Media bezogen, bedeutet das folgendes:

  • Sind deine Grafiken passend und professionell genug?
  • Sprichst du mit deinen Texten deine Zielgruppe an?
  • Hast du das passende Angebot f├╝r deine Zielgruppe?

Bei den Grafiken werden dir die vorgestellten Tools Snappa und Canva eine gro├če Hilfe sein. Nutze zus├Ątzlich die Emojis, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Emojis k├Ânnen dabei wahre Wunder vollbringen. Alles weitere kannst du mit dem Social Poster umsetzen und automatisieren.

Starte einfach damit und erstelle dir deine pers├Ânliche Social Media Strategie. Genau so habe ich das auch gemacht. Im zweiten Schritt kannst du dir ├╝berlegen, ob diese Arbeit ein Social Media Manager f├╝r dich ├╝bernehmen soll.

Ideen f├╝r Social Media Posts

Vielleicht hast du dir schon die Frage gestellt, was du denn Posten kannst. Dazu m├Âchte ich dich als erstes einladen, meine Profile zu besuchen. Schau dir meine Posts an und erfahre, wie ich das mache. Ich pers├Ânlich gebe sehr viel Content weiter und Teile meine Blogartikel und YouTube-Videos mit meiner Community.

Hier eine Liste an Ideen, was du mit deiner Community teilen kannst:

  • Blogartikel und Links von deiner Website.
  • Zitate und Spr├╝che von dir/deiner Firma.
  • Bilder & Grafiken.
  • Zwischendrin auch gerne mal etwas Privates.
  • Interessante YouTube Videos.
  • Werbung f├╝r deine Produkte und Dienstleistungen.

weitere Social Media Tools

Wie oben bereits beschrieben, gibt es viele weitere Social Media Tools, die du verwenden kannst. Hier ein Vergleich von weiteren Tools, die du zur Unterst├╝tzung verwenden kannst.

Canva

Canva ist ein Online-Grafik-Tool, dass so ├Ąhnlich wie Snappa funktioniert. Dir stehen viele Vorlagen f├╝r alle bekannten sozialen Netzwerke zur Verf├╝gung.

Diese Vorlagen kannst du nach belieben anpassen und die fertige Grafik herunterladen. Auch Canva ist in der Basisversion gratis.

Hootsuite

Hootsuite ist ein Social Media Tool, ├Ąhnlich wie der Social Poster. Meiner Meinung nach hat der Social Poster klar die Nase vorn. Hootsuite hat eine sehr alte und un├╝bersichtliche Oberfl├Ąche und mir pers├Ânlich macht die Arbeit damit nicht besonders viel Spa├č.

Der Social Poster dagegen ist wesentlich moderner und ist vor allem f├╝r den deutschsprachigen Markt optimiert.

Buffer

Auch Buffer ist ein Social Media Tool, mit dem du Posts automatisiert in sozialen Netzwerken ver├Âffentlichen kannst. Buffer hat einige interessante Ans├Ątze, ist meiner Meinung nach allerdings auch nicht die perfekte L├Âsung.

Social Pilot

Der Social Pilot war f├╝r mich ein Tool, das mir zu Beginn sehr gut gefallen hat. Als ich dann allerdings auf den Social Poster aufmerksam geworden bin, habe ich mich von diesem Tool wieder verabschiedet.

Fazit zu den Social Media Tools

Mein pers├Ânlicher Gewinner ist der Social Poster. Diese L├Âsung ist perfekt f├╝r den deutschsprachigen Raum geeignet und hat XING mit an Board. Er beinhaltet viele M├Âglichkeiten, mit denen du Automatisierung betreiben und Follower aufbauen kannst.

Er gl├Ąnzt durch eine einfache Bedienung und es gibt laufend Updates und neue Funktionen. Die Statistiken sind einfach zu interpretieren, was extrem wichtig ist.

Damit m├Âchte ich allerdings keineswegs die anderen Tools schlecht machen. Diese sind einfach f├╝r den amerikanischen Raum entwickelt worden und einige davon f├╝r den Einsatz in gr├Â├čeren Firmen gedacht. Sie haben eine Mitgliederverwaltung und viele M├Âglichkeiten, individuelle Rechte zu vergeben.

Wer dies ben├Âtigt, ist bei einem solchen Tool gut aufgehoben. Wer ein einfaches, ├╝bersichtliches und perfekt zu bedienendes Tool sucht, das f├╝r den DACH-Raum (Deutschland-├ľsterreich-Schweiz) konzipiert wurde, ist beim Social Poster genau richtig.

weitere Online-Marketing M├Âglichkeiten

├ťber Social Media Tools haben wir jetzt ausf├╝hrlich genug gesprochen. Am Ende dieses Artikels m├Âchte ich noch kurz auf weitere Online-Marketing M├Âglichkeiten eingehen.

Social Media ist nur ein Aspekt, einer durchdachten Online-Marketing Strategie.

Online-Marketing Tools

Es gibt viele Online-Marketing Tools, mit denen du Prozesse im Internet automatisieren kannst. Das spart dir Zeit, Arbeit und minimiert Fehler. Auf folgender Seite habe ich f├╝r dich die wichtigsten Online-Marketing Tools aufgelistet:

Link: Linkliste

wichtige Website Elemente

Wei├čt du, welche Elemente auf einer Website unbedingt enthalten sein m├╝ssen? Oft machen kleine Dinge den Unterschied. Dazu habe ich ein Buch ver├Âffentlicht, in dem ich die 17 wichtigsten Website-Elemente f├╝r mehr Umsatz & Kunden f├╝r dich genau erkl├Ąre.

Link: Buch „Website Explosion“ von Oliver Pfeil

Traffic und Besucher

Wieviel Umsatz macht eine Pizzeria ohne G├Ąste? Ganz richtig, null Umsatz. Genau so ist es nat├╝rlich auch bei deiner Website. Ohne Besucher, machst du keinen Umsatz.

Je mehr Besucher du hast, umso mehr Umsatz wirst du machen. Diese Rechnung ist ganz einfach. In folgenden Anleitungen zeige ich dir, wie du neuen Traffic f├╝r deine Website generieren kannst:

Geldmaschine Internet

Deine Website kann eine wahre Geldgrube sein. Ich nenne es die „Geldmaschine Internet“. Das geht nat├╝rlich nicht auf Knopfdruck, auch wenn es selbsternannte Experten auf ihren Websites immer wieder erz├Ąhlen.

Mit gezielten Online-Marketing-Ma├čnahmen kannst du allerdings ein sehr profitables Online-Business aufbauen. Die Basis dabei ist nat├╝rlich deine Website.

In meinem Buch „Geldmaschine Internet“ gebe ich dir einen ├ťberblick aller seri├Âser M├Âglichkeiten, die dir zur Verf├╝gung stehen.

Link: Buch „Geldmaschine Internet“