Es gibt viele Programme, mit denen du ein Bildschirm Video aufnehmen kannst. Es gibt Programme für Windows, MAC, Android und iPhone. Damit kannst du ganz einfach ein Bildschirm-Video aufnehmen.

Täglich findest du neue Videos auf YouTube oder direkt auf Webseiten. Sehr beliebt sind mittlerweile die sogenannten Screen-Capture-Videos (Bildschirm-Videos). Dabei wird der Bildschirm aufgenommen (z.B. PowerPoint-Präsentation oder eine Software erklärt) und dazu gesprochen.

Immer mehr nutzen Screen-Capture-Videos für Präsentationen, als Marketing- oder Produktvideo, da die Erstellung eines solchen Videos mit heutigen Softwarelösungen sehr einfach geworden ist.

Bildschirm Video aufnehmen – Programme

Im Folgenden möchte ich dir Programme und Apps empfehlen, mit denen du ein Bildschirm Video aufnehmen und erstellen kannst. Im Grunde genommen sind alle Programme sehr einfach zu bedienen und du kannst sofort damit beginnen, deine Videos zu erstellen.

Je nachdem welche Plattform du verwendest, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Lösungen. Nachdem du dich für ein Programm entschieden hast, solltest du dir meine Tipps (etwas weiter unten) ansehen, wie du tolle Bildschirm Videos aufnehmen kannst.

Programme für Windows

  • Cam-Studio (kostenlos)
  • Jing (kostenlos)
  • Camtasia Studio

Programme für MAC

  • QuickTime (kostenlos)
  • Jing (kostenlos)
  • Camtasia Studio

Programme für Android

  • AZ Screen Recorder (kostenlos)
  • DU-Recorder (kostenlos)

Programme für iPhone

  • Mittlerweile mit Bordwerkzeugen möglich (kostenlos)
  • Record it (kostenlos)
  • IOS Screen Recorder (kostenlos)

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, ein Bildschirm Video aufzunehmen. Viele Programme kannst du kostenlos herunterladen.

Allerdings empfehle ich dir, die Videos mit Windows oder dem MAC aufzunehmen. Wenn du die Videos mit deinem Android Smartphone oder dem iPhone aufnehmen möchtest, könnte die Auflösung unter Umständen etwas zu gering sein.

Gerade PowerPoint Präsentationen oder Erklärvideos solltest du mit dem PC oder Notebook aufnehmen.

Vorteile von Bildschirm Videos

Mit Bildschirm-Videos auf deiner Website kannst du für Abwechslung sorgen und die Aufmerksamkeit deiner Besucher gewinnen.

Diese Art Video wird zunehmend beliebter, da du so sehr viel Wissen und Informationen vermitteln kannst. Denn durch Visualisierung und Audio werden gleich mehrere Sinne im Hirn deines Besuchers angesprochen.

Als besonderes Highlight kannst du in diesen Videos auch gerne per Webcam dein Bild (beispielsweise rechts unten) darstellen. Das sieht sehr professionell aus und bringt eine persönliche Note mit ins Spiel.

Camtasia Studio für Windows

Im Folgenden möchte ich dir die Software Camtasia Studio etwas genauer vorstellen. Diese Lösung ist für Windows und mittlerweile auch für den MAC geeignet. Dieses Programm gibt es seit vielen Jahren und erfreut sich einem großen Publikum.

Mit dem Programm Camtasia kannst du professionelle Bildschirm Videos aufnehmen

Camtasia Studio ist zwar nicht kostenlos, dafür ist es eines der professionellsten Lösungen, wie du ein Bildschirm-Video aufnehmen kannst. Hier ein paar Eckdaten, was du mit der Software „Camtasia Studio“ alles machen kannst:

  • Screen Capture Videos
  • Fokussierung – Vergrößerung auf einen bestimmten Bereich
  • Visuelle Effekte aus der Medienbibliothek nutzen
  • Video-Animation
  • Direkter Upload zu YouTube
  • Exportmöglichkeit in alle gängigen Formate und Auflösungen

Camtasia Trick

In diesem Video zeige ich dir, wie du in Camtasia einen Kreis um dein Webcam-Video machen kannst. Das sieht sehr professionell aus und du verbindest damit eine Screen-Capture-Aufnahme mit einer Live-Aufnahme von dir.

Screenflow für den MAC

Screenflow ist ein Screen-Capture-Programm, das es nur für den MAC gibt. Von den Funktionen ist es ähnlich wie auch Camtasia Studio. Von der Leistung ist es natürlich voll auf den MAC optimiert.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Screenflow und bin damit sehr zufrieden. Die Software ist einfach zu bedienen und macht Spaß. Auch für Screenflow gibt es einen coolen Trick, wie du das Webcam-Video in einem Kreis darstellen kannst.

Wie das funktioniert, zeige ich dir in folgendem Video:

Tipps & Tricks für Bildschirmaufnahmen

Im Grunde genommen ist es ganz einfach, ein Bildschirm Video aufzunehmen. Du drückst die Taste „Start“ und los gehts. Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps geben und dich vor Fehlern bewahren:

  • Achte darauf, dass dein Mikrofon eingeschaltet ist
  • Liefere echten Mehrwert in deinen Videos (kein langweiliges blabla)
  • Lieber mehrere kürzere Videos als ein ganz langes
  • Achte darauf, dass du keine ungewünschten Dinge auf deinem Bildschirm filmst (Zugänge, persönliche Daten)
  • Das Video muss nicht perfekt sein – trau dich einfach!

Marketing für dein Video

Die beste Website und das genialste Video haben wenig Bedeutung, wenn es niemand zu sehen bekommt. Aus diesem Grund solltest du deiner Website und auch deinem Video etwas zusätzliche Power geben.

Dabei sprechen wir von Online-Marketing. Ich empfehle dir, dich damit zu beschäftigen. Im Folgenden habe ich ein paar Artikel für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen werden:

FAQ – Fragen und Antworten

Wie kann ich ein Video vom Bildschirm aufnehmen (Windows)?

Dazu benötigst du eine zusätzliche Software, auch Screencast-Software genannt. Es gibt kostenlose Screencast Programme und kostenpflichtige. Ein kostenloses Programm ist beispielsweise Loom. Wenn du professionelle Videos aufnehmen möchtest, empfehle ich dir die Software Camtasia Studio.

Wie kann ich ein Video vom Bildschirm aufnehmen (Mac)?

Am Mac kannst du mit den Bordmitteln also mit dem Quick Time Player Bildschirmaufnahmen machen. Für einfache Aufnahmen ausreichend. Wenn du professionelle Bildschirmaufnahmen machen möchtest, empfehle ich dir die Software ScreenFlow.

Welche Screen Capture Software ist die beste?

Wenn du Windows verwendest, dann empfehle ich dir Camtasia Studio. Es ist eine professionelle Lösung mit sehr vielen Möglichkeiten. Camtasia Studio gibt es auch für den Mac, allerdings empfehle ich dir als Mac User die Software ScreenFlow.

Welches Mikrofon soll ich für ein Bildschirm-Video verwenden?

Der Ton ist bei einem Video der wichtigste Aspekt. Wenn der Ton schlecht ist, dann schaut keiner dein Video bis zum Ende. Daher solltest du für die Bildschirmaufnahme ein externes Mikrofon verwenden. Ein sehr gutes Standmikrofon ist das Auna MIC-900B.

Mit welchem Programm kann ich kostenlos ein Bildschirmvideo erstellen?

Mittlerweile gibt es viele Programme, mit denen du Bildschirmvideos erstellen kannst. 2 Online-Tools kann ich dir hier ganz besonders empfehlen:

  • Loom
  • GetCloudApp

Professionelle und kostenpflichtige Alternativen sind Camtasia Studio und Screenflow.

Was muss ich bei der Aufnahme von Screen-Capture-Videos beachten?

Die Qualität von Bild und Ton ist bei Videos ein wichtiger Aspekt. Ganz besonders wichtig ist der Ton. Wenn man dich nicht gut verstehen kann, ist das für den Besucher sehr anstrengend. Ein schlechter Ton erhöht also die Absprungrate und dein Video wird nur die ersten Sekunden angesehen. Aus diesem Grund empfehle ich dir ein externe Mikrofon. Das kann ein Studiomikrofon oder auch ein Ansteckmikrofon sein.

Möchtest du Zugriff auf die BESTE Schritt für Schritt WordPress-Anleitung?

  • Sofortiger Download des E-Books
  • Für Einsteiger & fortgeschrittene Anwender
  • Lebenslange GRATIS-Updates
WordPress - das E-Book für Einsteiger (Cover)