Online-Marketing: Organisation als Internetmarketer

Du kennst dieses Problem sicherlich. Du beschäftigst dich mit allen einzelnen Onlinemarketing-Themen und die Organisation bleibt dabei auf der Strecke. Organisation beinhaltet auch Zeitmanagement, dieses Thema habe ich in diesem Blogbeitrag für dich genauer erörtert.

Ich werde dir jetzt ein paar Tools vorstellen, wie Du deine Arbeit besser strukturieren/organisieren kannst und dir damit wertvolle Zeit sparen wirst.

KOSTENLOSES Exemplar

Geldmaschine Internet von Oliver Pfeil

00
Tage
00
Stunden
15
Minuten
00
Sekunden

Heute bekommst du mein Buch (fast) geschenkt. Wenn du dich jetzt hier einträgst, musst du lediglich die Druck- und Versandkosten übernehmen, Deal?

Organisiere deine Ordnerstruktur

Ich gebe jährlich mehrere Live-Workshops (zum Thema Online-Marketing). Dabei stelle ich immer wieder fest, dass viele eine katastrophale Ordnerstruktur und Organisation haben. Bei diesen Live-Workshops erkläre ich verschiedene Dinge/Prozesse, die wir dann auch vor Ort Live am Notebook/MAC umsetzen.

Die Teilnehmer haben ihren eigenes Notebook/MAC dabei und wir beginnen damit zu Arbeiten und ein Marketing-Konzept zu erstellen. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass die meisten oftmals nicht wissen, wo sie bestimmte Dateien abgelegt haben. Die große Suche beginnt, das kostet so richtig Zeit. Zeit, in der man längst wichtige und effektive Arbeiten durchführen könnte.

Wichtig
Organisiere deine Ordnerstruktur, überlege dir ein Konzep und erstelle dir z.B. ein Bilder-Ordner. Ordne Dateien nach Datum und Kategorien, so dass Du immer alles sofort finden kannst.

Bei mir selbst habe ich alles so organisiert, das ich für keine Datei länger als ca. 20-30 Sekunden brauche, um diese zu finden. Auch wenn diese schon zwei Jahre alt ist. Das geht nur, wenn Du eine gute Ordnerstruktur hast.

Passwort-Tool

Auch hier ist mir während meinen Workshops oft aufgefallen, das viele Teilnehmer einiges an Zeit benötigten, um ihr Password zu finden. Wenn sie sich bei verschiedenen Online-Tools einloggen sollten, beginnt meistens sofort das stöbern, suchen und verzweifeln. Eine Situation, die dir als professioneller und erfolgreicher Online-Unternehmer nicht passieren darf. Das kostet dir viel Zeit und ist ärgerlich.

Überlege dir Passwörter, die ähnlich sind bzw. die Du dir gut behalten kannst. Ganz wichtig ist, dass diese Passwörter auch sicher sind, den Sicherheit im Internet ist auch ein sehr wichtiges Thema.

Es gibt zwei Password-Tools, die ich dir empfehlen möchte. Bitte nutze nicht die Erweiterungen von z.B. Firefox oder Internetexplorer, den das ist sehr unsicher.

Folgende Tools kann ich dir empfehlen:

  • 1password
  • KeePass

Du speicherst damit deine Passwörter in einem Tresor und hast dafür nur ein Masterpasswort. Deine Passwörter werden dann automatisch in Facebook und co. eingetragen. Auch das spart wieder Zeit und Du bist besser organisiert.

Eine Kostenlose Alternative zu 1Password ist KeePass. KeePass ist von der Verschlüsselung noch etwas besser, deshalb würde ich dir dieses nützliche Tool empfehlen. Du bist so sicher unterwegs und sparst Zeit.

Textbausteine nutzen

Eine weitere Möglichkeit die Du hast, ist es mit Textbausteinen zu Arbeiten. Vor allem, wenn Du viel E-Mail Support abzuarbeiten oder oft gleiche Texte zum Einfügen hast, kannst Du dir Textbausteine erstellen, die Du dann über eine festgelegte Tastenkombination oder ein Dropdown Menü einfügen kannst.

Auch ich Arbeite viel mit dieser Methode. Es gibt hierfür eine extra Software von Windows, diese nennt sich PhraseExpress.

Diese Tool hilft dir, Dinge zu Automatisieren. Es gibt viele solcher Tools, die dir im Internetmarketing helfen, Prozesse zu Automatisieren. Es ist sinnvoller, dies einmal perfekt einzurichten sodass alles automatisiert läuft, anstatt jedes mal viel Zeit zu investieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft und hoffe das auch ein paar wertvolle Tipps für dich dabei wahren.

Oliver Pfeil
 

Als Experte für die Themen Webdesign, WordPress, Online-Marketing, digitale Produkte und Automatisierung hat sich Oliver Pfeil im Internet einen großen Namen gemacht. Auf dieser Website veröffentlicht er regelmäßig neue Artikel, Tutorials, Anleitungen, Tipps & Tricks.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: