Akeeba Backup ist ein beliebte Backup-Komponente für Joomla. Diese Backup-Lösung ist quasi Lebensversicherung für deine Webseite. Wenn deine Webseite also einmal einen Fehler hat, gehackt wurde oder aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren sollte, kannst du deine Datensicherung ganz einfach wieder einspielen.

Ohne Backup brauchst du einen Spezialisten, der dir deine Seite wieder repariert. In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du die Backup Komponente Akeeba Backup installierst und eine automatisierte Backup-Lösung einrichtest.

Vorteile von Akeeba Backup

Der wohl größte Vorteil von Akeeba Backup besteht darin, dass du dieses Plugin einfach installieren kannst. Es ist nach ein paar Minuten voll einsatzfähig. Du musst dich also nicht mit FTP-Rechten, Datenbanken und manuell Backups herumschlagen. Einmal eingerichtet funktioniert diese Lösung automatisiert.

Zusätzlich kannst du festlegen, wie oft ein solches Backup durchgeführt werden soll. Du kannst beispielsweise täglich, wöchentlich oder monatlich automatisiert ein Backup durchführen lassen. Du bestimmst also, wo dieses Backup gespeichert werden soll:

  • Das Backup kann auf deinem Server gespeichert werden.
  • Du kannst das Backup bei einem Cloud-Dienst wie Google Drive oder Dropbox speichern.

Natürlich kannst du auch ein manuelles Backup anstoßen. Das wäre die noch sicherere Alternative zu dieser Lösung.

Es gibt 2 verschiedene Versionen

Akeeba Backup gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Es gibt eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version. Mit der kostenlosen Version kannst du ein Backup erstellen und dieses auch herunterladen.

Die kostenpflichtige Version bietet an dieser Stelle weitere Funktionen:

  • Automatisierte Backups
  • Backups können in der Cloud gespeichert werden

Akeeba Backup installieren

Die Installation von Akeeba funktioniert ganz einfach. Dazu lädst du dir als erstes das Plugin herunter und installierst es über das Joomla Backend. Nach der Installation steht die ein neuer Menüpunkt zur Verfügung. An  dieser Stelle kannst du diese Backup-Lösung konfigurieren und für dich anpassen.

Aber jetzt sehen wir uns die einzelnen Schritte der Reihe nach an:

  1. Download von Akeeba Backup: https://www.akeeba.com/products/akeeba-backup.html
  2. Klicke auf System – Installieren – Erweiterung und wähle den Akeeba-Download aus.
  3. Daraufhin startet die Installation und du bekommst eine Erfolgsmeldung.
  4. Unter dem Menüpunkt Komponenten findest du jetzt den Untermenüpunkt Akeeba.
  5. An dieser Stelle kannst du jetzt das Backup konfigurieren.

Joomla - Akeeba Backup installieren

Akeeba Backup einrichten

Jetzt stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die wichtigsten Funktionen möchte ich dir jetzt kurz vorstellen:

  • Backup Now: Über diesen Menüpunkt kannst du per Klick ein Backup starten. Dieses wird sofort durchgeführt.
  • Manage Backups: An dieser Stelle kannst du deine Backups verwalten. Dir werden alle Backups aufgelistet und du kannst diese herunterladen, was ich dir auch empfehle.

Wenn du dich für die kostenpflichtige Version entschieden hast, kannst du zusätzlich Backups automatisiert erstellen lassen und diese optional in der Cloud sichern

Akeeba Backup für Joomla

Sicherung in der Cloud?

Wie gerade schon angesprochen, kannst du die Sicherung deiner Backups direkt auf deinem Server oder auch extern beispielsweise in einer Cloud speichern. Dazu möchte ich kurz auf die Vorteile und Nachteile eingehen.

Die Sicherung auf dem eigenen Server ist natürlich die einfachste Lösung und du brauchst keine zusätzliche Schnittstelle oder Verbindung herzustellen. Wenn deine Website allerdings gehackt wurde, ist natürlich diese Datensicherung auch in Gefahr. Das ist der Nachteil bei dieser Variante

Dementsprechend macht es Sinn, dass deine Datensicherung wo anders gespeichert wird. Du kannst dazu das Backup entweder manuell herunterladen oder es bei einem Cloud Dienst wie Google Drive oder der Dropbox speichern.

Tipps & Tricks

jetzt habe ich noch ein paar Tipps und Tricks für dich vorbereitet das Thema Backup ist nicht besonders sexy und keiner kümmert sich wirklich gerne herum trotzdem ist das eine ganz wichtige Sache und ich finde es toll dass du dich mit diesem Thema beschäftigst und ein Backup für deine Webside ein richtest.

meine Empfehlung ist es das Backup nicht auf deinem Server zu speichern das Backup sollte im Optimalfall an einem externen Ort gespeichert werden das kann deine eigene Festplatte sein oder auch ein Cloud-Dienst.
wichtig ist dass du regelmäßig ein Backup durch Fürst das ganze kannst du automatisiert einrichten dass beispielsweise einmal pro Woche oder einmal pro Monat eine Sicherung durchgeführt wird.
vor und nach einer großen Änderung oder einem Joomla Update solltest du immer ein manuelles Backup machen falls es bei dem Update oder bei der großen Änderung zu einem Fehler kommt kannst du ganz einfach auf die zuvor gemachte Datensicherung zurückgreifen

Fazit

Ich wünsche dir, dass du deine Datensicherung niemals wirklich benötigst. Dennoch ist eine Datensicherung extrem wichtig. Sie schützt dich im Falle eines Falles davor, dass du die komplette Webseite neu erstellen musst.

Meine Empfehlung ist es, hin und wieder auch ein manuelles Joomla Backup durchzuführen. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst ruhig schlafen.

FAQ – Fragen und Antworten

Wieso brauche ich ein Joomla Backup Plugin?

Mit einem Backup Plugin für Joomla kannst du eine automatisierte Datensicherung sehr einfach einrichten. Dadurch erhöhst du die Sicherheit deiner Website ind im Falle eines Fehlers oder Hackingangriffs bist du auf der sicheren Seite.

Warum sollte ich regelmäßig ein Backup machen?

Falls es bei deiner Website zu einem Fehler kommt, du selbst einen Fehler machst oder deine Webseite gehackt wurde, benötigst du eine Datensicherung. Ansonsten müsstest du die Website ja komplett neu erstellen oder einen Profi dafür beauftragen, die Website zu reparieren. Daher ist es viel einfacher und günstiger ein regelmäßiges Backup durchzuführen.

Wie funktioniert Akeeba Backup?

Akeeba Backup ist eine etablierte und beliebte Backup-Lösung für Joomla. Diese kannst du direkt im Joomla Backend installieren und dann auf deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Akeeba gibt es in zwei Versionen. Eine eingeschränkte kostenlose Variante und eine PRO-Version mit allen Funktionen. Damit kannst du Sicherungen beispielsweise automatisiert wöchentlich oder monatlich durchführen lassen und zusätzlich die Backups auch in der Cloud speichern.

Ist Akeeba Backup kostenlos?

Ja, für Akeeba Backup gibt es eine kostenlose Version. Diese beinhaltet die Basisfunktionen. Für volle Funktionalität kannst du die kostenpflichtige Version nutzen. Bei dieser kannst du Backups automatisch durchführen lassen und diese optional auch in der Cloud speichern.

Wo soll ich meine Backups speichern?

Der einfachste Weg besteht darin dein Backup direkt auf deinem Webserver zu speichern. Das ist zwar einfach, bringt aber ein Sicherheitsrisiko mit. Falls deine Webseite gehackt wurde, kann das natürlich ein Problem sein. Aus diesem Grund ist es besser, wenn du das Backup entweder bei dir auf deinem Computer oder auf einer externen Festplatte speicherst.

Wie oft soll ich Akeeba-Backups machen?

Je nachdem wie oft und wie viele Änderungen du auf deiner Webseite vornimmst, sollte der Backup-Zyklus unterschiedlich gestaltet sein. Grundsätzlich empfehle ich dir einmal wöchentlich ein Backup durchzuführen. Falls du nur ganz selten Änderungen an deiner Webseite durchführst, könntest du den Backup-Zyklus auf zwei Wochen oder monatlich ändern. Bei vielen Änderungen kannst du das ganze auch auf täglich ändern.

Möchtest du Zugriff auf die BESTE Schritt für Schritt Joomla-Anleitung?

  • Sofortiger Download des E-Books
  • Für Einsteiger & fortgeschrittene Anwender
  • Lebenslange GRATIS-Updates
Joomla - das E-Book für Einsteiger (Cover)