Joomla Suchfunktion einbinden & Such-Statistiken auswerten

Eine Suchfunktion kann für eine Website sehr wichtig sein. Besonders dann, wenn deine Website groß und umfangreich ist. Die Joomla Suche kannst du in wenigen Minuten auf deiner Website einbauen.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du eine Joomla Suchfunktion einbindest, das Suche Modul nutzt und in die Joomla Statistiken einsehen kannst.

Joomla Suchfunktion einbinden

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie du eine Suchfunktion in Joomla einbinden kannst.

Gerade bei umfangreichen Websites macht eine Suchfunktion Sinn, damit deine Besucher schnell zu den gewünschten Informationen gelangen.

Es handelt sich hier um eine sogenannte Volltextsuche. Da der Inhalt von Beiträgen in einer Datenbank gespeichert wird, kann Joomla diese schnell und einfach durchsuchen. So bringt jede Suche das gewünschte Ergebnis.

Damit erhöhst du die Bleibedauer deiner Besucher und reduzierst gleichzeitig die Absprungrate. Das ist ein gleichzeitig für deine Joomla Suchmaschinenoptimierung ein positiver Aspekt.

Modul „Suche im Template einbinden

Möglichkeit 1 ist es, das Modul „Suche“ fest in dein Joomla Template (also dein Design) zu integrieren.

  1. Wechsele zu Erweiterungen – Module und klicke auf den Button „Neu“
  2. Wähle den Punkt „Suchen“ aus
  3. Vergebe einen Titel
  4. Wähle aus, ob der Titel angezeigt werden soll oder nicht
  5. Wähle unter Position die gewünschte Stelle aus, an der die Suchfunktion im Template dargestellt werden soll.
  6. Klicke auf Speichern

Joomla Suchfunktion einbinden

Bei der Position musst du selbst ausprobieren, wo die richtige Stelle dafür ist. Das kann bei jedem Template etwas unterschiedlich sein.

Joomla Modul "Suche" - Position wählen

Menüeintrag „Suche“ erstellen

Möglichkeit 2 besteht darin, einen Menüeintrag dafür zu erstellen. Das ist die eher ungewöhnlichere Variante, aber auch das möchte ich dir zeigen.

Wenn du einen eigenen Menüpunkt „Suche“ möchtest, gibt es in Joomla auch dafür eine Lösung.

  1. Gehe zu Menüs – Verwalten und klicke auf das gewünschte Menü
  2. Lege einen neuen Menüpunkt an und nenne ihn „Suche“
  3. Wähle bei Menüeintragstyp „Suche – Suchformular“ aus
  4. Klicke auf Speichern

Joomla Suchfunktion als Menüpunkt einbinden

Nach erfolgreicher Einbindung kannst du auf der Website auf den neuen Menüpunkt klicken. Du siehst eine umfangreiche Suche mit mehrere Auswahlkriterien.

Statistiken auswerten

Joomla wertet voll automatisch alle Begriffe aus, nach denen im Suchfeld gesucht wurde. Allerdings nur dann, wenn du die Statistik zuvor aktiviert hast.

Da du dadurch sehr wertvolle Informationen bekommen wirst, solltest du das unbedingt machen. Du lernst auf diese Weise, wofür sich deine Besucher interessieren und welche Inhalte sie über das Menü nicht gefunden haben.

Klicke dazu auf System – Konfiguration – Suche.

Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert. Aktiviere jetzt diese Einstellung, in dem du bei Suchstatistiken erfassen die Einstellung auf „Ja“ setzt.

Joomla Suchstatistik aktivieren

Ab sofort kannst du die Joomla Suche auswerten. Du siehst jetzt auf den ersten Blick, welche Suchbegriffe deine Besucher in das Suchfeld eingegeben haben.

Hier ein kurzes Beispiel, wie das aussehen kann:

Joomla Suche auswerten