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Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla SEO Ranking verbessern + Plugins & Tools

Joomla SEO hilft dir, deine Rankings zu verbessern und deine Sichtbarkeit zu steigern. Du lernst:

  • Wie du mit Joomla SEO deine Rankings in Google verbessern kannst.
  • Die besten SEO-Tools und Plugin-Tipps für Joomla.
  • Tipps für Metadaten und Keywords.
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Joomla SEO Optimierung

Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung besteht darin, mit deinen Keywords möglichst weit oben in Google gelistet zu werden. Folgende Optimierungen helfen dir, deine Rankings kontinuierlich zu verbessern

1: Suchmaschinenfreundliche URL

  1. Klicke auf System – Einstellungen – Konfiguration.
  2. Wechsle zum Reiter „Site“ und scrolle zum Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  3. Suchmaschinenfreundliche URL ist standardmäßig aktiviert. Das solltest du auch so belassen.
  4. URL-Rewrite sollte aktiviert werden.

Nach der Aktivierung von URL-Rewrite musst du unbedingt noch die htaccess.txt in .htaccess Datei ändern. Wie das funktioniert, zeige ich dir in folgender Anleitung:

Link: Joomla htaccess

Joomla SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Diese Umstellung bewirkt eine übersichtlichere Darstellung der URL-Struktur. Teste nach dieser Umstellung unbedingt das Menü und interne Links auf deiner Website, da es sich bei dieser Anpassung um eine tiefgreifende Änderung handelt.

#2: Titel der Website

Wir bleiben auf der gleichen Seite. Ganz oben kannst du den Titel deiner Website definieren. Diesen Titel hast du bei der Joomla Installation bereits einmal vergeben und an dieser Stelle kannst du ihn bei Bedarf anpassen.

globale Einstellungen - Name der Website

#3: Globale Joomla Metadaten

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter zu den Joomla Metadaten. An dieser Stelle kannst du die globale Meta-Beschreibung für deine Website hinterlegen. Beschreibe hier in 1 bis 2 Sätzen, worum es auf deiner Website geht.

Joomla SEO - Globale Metadaten

#3: Einzelne Beiträge

Die gerade gesetzten Konfigurationen waren die globalen Joomla Meta-Tags für die gesamte Webseite. Jetzt geht es an die Optimierung der einzelnen Beiträge.

Joomla SEO - Optimierung Beitrag

Da jeder Beitrag ja sein eigenes Thema behandelt, solltest du auch dahin gehend optimieren.

  1. Klicke dazu auf Inhalt – Beiträge und wähle einen Beitrag aus.
  2. Wähle einen aussagekräftigen Seitentitel.
  3. Klicke auf den Reiter „Veröffentlichung“.
  4. Wähle eine aussagekräftige Meta-Beschreibung.

Hinweis zu Schlüsselwörter
Auf Schlüsselwörter kannst du verzichten, diese haben für Google keine Relevanz mehr.

Meta-Title
Der Meta-Title ist besonders wichtig. Denn das ist das Erste, was dem Suchenden ins Auge fällt. Aus diesem Grund sollte der Titel gut gewählt sein. Verwende deine Keywords und gestalte den Seitentitel interessant, damit er zum Klicken anregt.

Robots:
Hier ein kurzer Exkurs zum Thema Robots und was die einzelnen Einstellungen bedeuten.

Globale Einstellung
Diese Einstellung bedeutet, dass die Einstellung, die du oben gesetzt hast, für diese Seite gilt.

index, follow
Mit dieser Einstellung erlaubst du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Seite. Das Weiterverfolgen von Links ist erlaubt.

index, nofollow
Mit dieser Einstellung erlaubst du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Seite. Das Weiterverfolgen von Links ist verboten.

noindex, follow
Mit dieser Einstellung verbietest du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Seite. Das Weiterverfolgen von Links ist erlaubt.

noindex, nofollow
Mit dieser Einstellung verbietest du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Seite. Das Weiterverfolgen von Links ist verboten.

Wichtige Info zur Meta-Beschreibung: Für Google spielt es keine Rolle, was in der Meta-Beschreibung steht. Das hat also keinen Einfluss auf das Ranking. Dennoch ist das eine wichtige Konfiguration für dein Marketing. Die Meta-Beschreibung wird in den Suchergebnissen dargestellt. Je besser der Text, umso mehr Menschen klicken darauf.

#4: Hochwertiger Content (Inhalte)

Das Sprichwort „Content ist King“ hat seine berechtigte Bedeutung. Denn genau das ist es, was von Suchmaschinen durchsucht und bewertet wird.

Wenn eine Person einen bestimmten Suchbegriff in Google eingibt, sucht sie nach Hilfe oder der Lösung eines Problems. Du kennst das ja von deinem eigenen Verhalten.

Je besser deine Inhalte sind, umso positiver wirkt sich das auf dein Ranking aus. Nutze Text, Bilder und Videos dazu, um bei deinem Besucher Aufmerksamkeit zu erzeugen und ihn von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu überzeugen.

#5: Aktuelle Inhalte

Nichts ist schlimmer, als veraltete und falsche Inhalte. Aus diesem Grund ist es wichtig, deine Inhalte regelmäßig zu aktualisieren.

Eine sinnvolle Optimierung ist beispielsweise das Einbinden von FAQs (Häufig gestellte Fragen). Damit bekommen deine Besucher einen zusätzlichen Mehrwert. Zudem liebt Google es, wenn Fragen kurz und knapp beantwortet werden.

#6: Bilder

Bilder und Grafiken sind eine vielversprechende Möglichkeit, wie du deine Joomla Website für SEO und auch für deinen Besucher optimieren kannst. Schau dir dazu einfach diese Seite hier an. Ich habe viele Screenshots eingebaut, die dir helfen sollen. Bilder sind also auch eine Art Unterstützung, um Sachverhalte besser zu erklären.

Wichtig ist, dass du den Bildern einen sinnvollen Namen gibst. Denn nur dann kann Google die Bilder entsprechend bewerten.

Hier ein Beispiel:
Negativ: DIG021983.jpg
Positiv: joomla-suchmaschinenoptimierung-einstellungen.jpg

Unter dem Dateinamen „DIG021983.jpg“ kann sich Google absolut nichts vorstellen. Wenn du dagegen deine Keywords auch im Dateinamen deiner Bilder verwendest, kann die Suchmaschine etwas damit anfangen und bewertet dies natürlich positiv.

Zusätzlich solltest du folgende beiden Angaben setzen:

  • Alt-Tag: Dabei handelt es sich um den alternativen Text. Beschreibe hier in einem Satz, was du mit dem Bild darstellen möchtest.
  • Title-Tag: Vergebe hier einen Bild-Titel

#7: Interne Links

Woher sollte Google wissen, welche Unterseiten auf deiner Webseite eine wichtige Bedeutung haben?

Google erkennt und definiert das daran, wie oft du auf diese Seiten verlinkst. Aus diesem Grund solltest du alle wichtigen Unterseiten in deinem Menü verlinkt haben. Das ist eine Grundvoraussetzung und soweit auch logisch.

Zusätzlich solltest du innerhalb deiner Beiträge auf themenrelevante andere interne Beiträge verlinken. Dadurch können auch deine Besucher ganz einfach von einer Seite zur nächsten wechseln, ohne dass sie im Menü nach dem entsprechenden Eintrag suchen müssen.

Gerade für Nutzer von Tablets und Smartphones ist das ein enormer Vorteil.

#8: Externe Links (Backlinks)

Backlinks waren früher das mit Abstand wichtigste Joomla SEO Merkmal. Mittlerweile sind Backlinks nicht mehr ganz so wichtig, da hier viel Betrüger am Werk waren und Google seine Algorithmen entsprechend weiterentwickelt hat.

Nach wie vor haben allerdings hochwertige Backlinks eine Bedeutung. Von hochwertigen Backlinks sprechen wir, wenn folgende Aspekte eingehalten werden:

  • Gleiche Sprache
  • Themenrelevante Webseite
  • Hohe Popularität

#9: Google Search Console

Als Nächstes solltest du dich unbedingt in der Google Search Console anmelden. Dieses kostenlose Tool von Google liefert dir extrem wertvolle Informationen über deine Website.

Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten, die dir mit der Google Search Console zur Verfügung stehen:

  • Du siehst Indexierungs-Fehler auf deiner Domain.
  • Google verifiziert dich als Inhaber dieser Website.
  • Du siehst, über welche Suchbegriffe du Traffic von Google erhalten hast.
  • Jede einzelne URL und das Suchvolumen wird dargestellt.
  • Google informiert dich, falls du einmal gehackt wurdest.
  • Du kannst deine Sitemap bei Google hinterlegen
  • … und vieles mehr.

Google Search Console - Leistung

#10: Google Analytics

Google Analytics ist ein weiteres sehr geniales Tool von Google. Damit erfährst du sehr viel über deine Website Besucher. Ich empfehle dir, Google Analytics in Joomla einzubinden.

Sofort nach der Einbindung werden Statistiken ausgewertet und du siehst, wie viele Menschen täglich deine Webseite besuchen. Darüber hinaus siehst du, woher deine Besucher kommen und viele weitere wichtige Details.

Besucher mit Google Analytics tracken (wichtige SEO-Maßnahme)

11: Joomla schneller machen

Ladezeit ist ein wichtiger Rankingfaktor. In Joomla stehen dir standardmäßig 2 wichtige Funktionen zur Verfügung, die du nutzen solltest:

Caching
Unter System – Einstellungen – Konfiguration (Reiter System) kannst du das Caching aktivieren. Wichtig ist, dass du deine Website nach dieser Änderung testest.

GZIP-Komprimierung
Unter System – Einstellungen – Konfiguration (Reiter Server) kannst du die GZIP-Komprimierung per Schieberegler aktivieren.

Link: Joomla schneller machen

#12: GoogleMy Business

Ein Tool, das unbedingt Teil deiner Marketing-Strategie sein sollte, ist GoogleMyBusiness. Dabei handelt es sich um das wichtigste Branchenportal.

Dein Eintrag ist kostenlos und bietet dir viele Möglichkeiten. Du kannst unter anderem Öffnungszeiten hinterlegen und Rezensionen sammeln.

#13: Favicon

Das Joomla Favicon ist ein kleines Symbol, das in deinem Browser (oben als Icon) und auch in den Lesezeichen dargestellt wird. Dieses kleine Icon erhöht den Wiedererkennungswert und ist deswegen eine sinnvolle Optimierung.

Joomls SEO-Tools und Plugins

Neben den gerade genannten Joomla SEO Optimierungen gibt es spannende Tools und Plugins, die du für weitere Verbesserungen nutzen kannst.

Sistrix smart

Sistrix smart ist die kostenlose Alternative vom großen Bruder Sistrix. Mit diesem Tool kannst du einige Sistrix-SEO-Tools kostenlos verwenden.

Für die ersten Optimierungen ist diese Variante auch vollkommen ausreichen. Sobald du damit an die Grenzen kommst und mehr machen möchtest, kannst du jederzeit wechseln.

Sistrix

Sistrix gehört zu den besten SEO Tools für Joomla mit sehr vielen Funktionen. Das Tool erkennt automatisch Fehler auf deiner Website und gibt dir konkrete Optimierungen zu folgenden Problemen:

  • Doppelte Überschriften / fehlende Überschriften
  • Fehlende Bildbeschreibungen
  • Fehler in der Meta-Description (Beschreibung)
  • zu kurzer/zu langer Title-Tag
  • nicht indexierbare Inhalte
  • … und vieles mehr

Zudem stehen dir diverse Analysetools zur Verfügung, mit denen du die Erreichbarkeit, den Wettbewerb und Backlinks analysieren kannst.

Sistrix.de

Seobility

Das SEO-Plugin SEobility ist im Vergleich zu Sistrix etwas günstiger, bietet dafür auch weniger Funktionen. Für SEO-Einsteiger ist es wahrscheinlich auch das einfachere Tool für die ersten Optimierungen.

Google Search Console

Auf die Google Search Console sind wir in diesem Artikel bereits eingegangen. Das ist ein kostenloses Tool von Google, das du unbedingt nutzen solltest. Es zeigt dir deine Joomla Keywords an, mit denen du in Google gelistet bist.

Das hilft dir dabei, dein Google Ranking gezielt zu verbessern.

Fazit

Es gibt wahrscheinlich hunderte Rankingfaktoren, die für gute Platzierungen bei Google entscheidend sind. Einige davon sind bekannt, einige unbekannt. Mit diesen Tipps kannst du dein Online-Marketing auch ganz ohne Agentur verbessern. Die genannten Optionen und Erweiterungen werden dir dabei helfen.

Dieser Artikel ist ein Auszug wichtiger Joomla SEO Einstellungen. All diese Joomla Suchmaschinenoptimierungs-Einstellungen kannst du einfach und entsprechend schnell umsetzen und integrieren.

Damit hast du eine gute Basis, auf der du aufbauen kannst. Sobald du diese Einstellungen gesetzt hast, kannst du dich intensiver mit Joomla SEO beschäftigen, wenn du das möchtest.

FAQ – Fragen und Antworten

Welche Joomla SEO Einstellungen sind wichtig?

Im Backend findest du unter System – Konfiguration – Site den Bereich SEO. Schau dir diesen genau an und setze entsprechende Einstellungen. Ich empfehle dir bei „suchmaschinenfreundliche URLs“ auf JA zu stellen. URL-Rewrite ist auch von Vorteil, hier musst du allerdings die Informationen, die als Light-Box angezeigt werden unbedingt beachten.

Wie kann ich mit Joomla Suchmaschinenoptimierung betreiben?

Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreiches Thema, das leider nicht in ein paar Sätzen erklärt ist. Folgende Grundlagen empfehle ich dir, als Erstes umzusetzen: Verwende bei jeder Seite und bei jedem Artikel die Metadaten. Also ein aussagekräftiger Titel und eine Meta-Beschreibung. Damit die Seite von Google indexiert wird, sollte sie auf index, follow eingestellt sein. Außerdem solltest du hochwertigen Content auf deiner Website liefern.

Was sind die besten Joomla SEO Tools?

Das beste Tool ist die Google Search Console. Google liefert dir frei Haus und absolut kostenlos viele wertvolle Hinweise, Daten und Informationen, wie du deine Joomla Website optimieren kannst. Das beliebteste Joomla SEO Tools ist EFSEO. Zusätzlich gibt es weitere Tools wie beispielsweise Sistrix Smart oder auch Seobility, die du als Unterstützung verwenden kannst.

Wie kann ich das Ranking meiner Joomla Website steigern?

Es gibt viele verschiedene Rankingfaktoren für eine gute Platzierung in Google. Sehr wichtig ist etwa die Ladezeit deiner Website. Je schneller, umso besser. Zudem solltest du auf hochwertige Inhalte setzen. Google kann mittlerweile perfekt unterscheiden, ob eine Website gute oder schlechte Inhalte hat. Absolute Pflicht ist ein modernes und responsives Design.

Was sind die wichtigsten Google Ranking Faktoren?

Google hat mittlerweile mehr als 200 SEO Ranking Faktoren. Die wichtigsten davon sind: hochwertiger Content, also Qualität vor Quantität. Besondere Wichtigkeit haben On-Page Faktoren wie Keywords, Suchintention, Ladezeit, interne Verlinkungen und der Aufbau der einzelnen Seiten. Dazu kommen Usersignale wie die Verweildauer, Absprungrate und die Klickrate.

Wie kann ich mein Google Ranking abfragen?

Dazu gibt es verschiedene kostenlose und kostenpflichtige SEO Ranking Tools. Am besten verwendest du die Google Search Console. Das Tool von Google gibt dir neben den Keyword-Rankings noch weitere wertvolle SEO Daten über deine Domain. Damit kannst du deine Google Suchergebnisse verbessern. Da du die Veränderungen deiner Keywords nicht direkt siehst, solltest du zusätzlich ein Tool wie Sistrix Smart oder XOVI verwenden.

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