Joomla Suchmaschinenoptimierung – SEO Ranking verbessern

Du möchtest Joomla Suchmaschinenoptimierung betreiben und dein Joomla SEO Ranking verbessern?

In diesem Artikel zeige ich dir ganz konkrete Maßnahmen, wie du dein Google Rankings verbessern und damit dauerhaft deinen Website-Traffic steigern wirst.

Deine Website wird dir nur dann neue Kunden bringen, wenn Personen über das Internet auf dich aufmerksam werden und deine Website besuchen. Und genau darum geht es in diesem Artikel.

Mit diesen konkreten Umsetzungsmaßnahmen wirst du dein Google Ranking verbessern und kontinuierlich mehr Besucher erhalten.

OnPage & OffPage Optimierung

Bevor wir starten, möchte ich dir kurz 2 Begriffe erklären. Wenn wir von Joomla SEO sprechen, reden wir von 2 Teilbereichen, die du getrennt voneinander optimieren kannst.

OnPage Suchmaschinenoptimierung
Die On-Page Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Tätigkeiten, die du auf deiner Website für ein besseres Ranking unternimmst. Wenn du beispielsweise die Einstellungen aus obigem Video umgesetzt hast, hast du eine OnPage-Optimierung durchgeführt.

Off-Page Suchmaschinenoptimierung
Die OffPage Suchmaschinenoptimierung ist das Gegenstück zur OnPage Optimierung. Damit ist hauptsächlich die Verlinkung von anderen Seiten auf deine gemeint. Konkret sprechen wir hier von Backlinks, denn darum geht es letztendlich. Google bewertet es positiv, wenn von anderen themenrelevanten Websites der gleichen Sprache auf deine verlinkt wird.

Joomla und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In Joomla gibt es ein paar sehr wichtige SEO-Grundeinstellungen, die sehr wichtig sind. Falls du das Video oben angesehen hast, kennst du einige davon bereits.

#1: Suchmaschinenfreundliche URL

Als erstes solltest du folgende Einstellungen setzen. Wechsle dazu zu System – Konfiguration – Site. Auf der rechten Seite findest du diverse Einstellungen zur Joomla Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ich empfehle dir, folgende Einstellungen zu setzen:

  • JA: Suchmaschinenfreundliche URL
  • JA: URL-Rewrite nutzen
  • NEIN: Dateiendung an URL anfügen

Joomla SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Nach dieser Umstellung musst du unbedingt noch die htaccess Datei ändern. Wie das funktioniert, wird in folgendem Bild erklärt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du dir gerne folgenden Artikel ansehen, den ich darüber veröffentlicht habe:

Link: Joomla htaccess

Joomla htaccess - URL Rewrite nutzen

Nach der Umstellung sehen die URLs deiner Website viel ansprechender aus. Dadurch kann Google sofort erkennen, worum es auf dieser Seite geht. Auch dein Besucher kann sich aufgrund dessen sofort ein Bild machen.

Wichtig
Teste nach dieser Umstellung unbedingt deine Website, vor allem das Menü und interne Verlinkungen. Denn dabei handelt es sich um eine sehr weit greifende Umstellung, auch wenn es nur ein paar Häkchen sind.

#2: Joomla Meta Tags

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter zu den Joomla Meta Tags. Diese findest du etwas weiter unten auf der gleichen Seite.

Diese Angaben (Meta Beschreibung & Schlüsselwörter) sind zwar lange nicht mehr so wichtig wie noch vor einigen Jahren. Allerdings geht es zu Beginn darum, ein ordentliches Fundament zu schaffen.

Außerdem ist diese Einstellung in einer Minute erledigt, alleine deswegen solltest du auch diesen Aspekt ernst nehmen und erledigen.

  • Meta-Beschreibung: Beschreibe hier in 1-2 Sätzen, worum es auf deiner Website geht.
  • Meta-Schlüsselwörter: Binde hier die 10 – 20 wichtigsten Keywords ein.
  • Robots: Diese Einstellung muss auf „index, follow“ gesetzt sein. Nur dann wird Google deine Website indexieren
  • Autor-Tag: JA
  • Joomla-Version: NEIN

Joomla SEO - Globale Metadaten

 

Jetzt gibt es noch eine Einstellung auf dieser Seite, die du prüfen solltest. Das ist der Name der Website. Diesen Titel hast du bei der Joomla Installation bereits einmal vergeben.

globale Einstellungen - Name der Website

Prüfe bitte kurz, ob dieser korrekt ist. Wenn ja, hast du diesen Teil erfolgreich abgeschlossen.

Natürlich kannst du jederzeit die Joomla Meta Description ändern. Gleiches gilt natürlich auch für den Namen der Website, die Keywords (Schlüsselwörter) und allen anderen Einstellungen.

#3: einzelne Beiträge

Die gerade gesetzten Einstellungen waren die globalen Joomla Meta Tags für die gesamte Website. Jetzt geht es an die Optimierung der einzelnen Beiträge.

Da jeder Beitrag ja sein eigenes Thema behandelt, solltest du auch dahingehend optimieren. Denn nur so erkennt Google, welche Besucher er auf welche Website lenken soll. Je besser das Google erkennen kann und umso höher der Suchmaschinengigant deine Qualität einschätzt, umso eher wirst du im Ranking steigen.

Folgende Einstellungen/Angaben solltest du also für jeden einzelnen Beitrag setzen. Diese Einstellungen findest du in jedem einzelnen Beitrag unter dem Reiter Veröffentlichung

  • Meta-Beschreibung
  • Meta-Schlüsselwörter
  • Robots

Joomla SEO - Optimierung Beitrag

Robots:
Hier ein kurzer Exkurs zum Thema Robots und was die einzelnen Einstellungen bedeuten.

Globale Einstellung
Diese Einstellung bedeutet, dass die Einstellung, die du oben gesetzt hast, für diese Seite gilt.

index, follow
Mit dieser Einstellung erlaubst du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Website. Das Weiterverfolgen von Links ist erlaubt.

index, nofollow
Mit dieser Einstellung erlaubst du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Website. Das Weiterverfolgen von Links ist verboten.

noindex, follow
Mit dieser Einstellung verbietest du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Website. Das Weiterverfolgen von Links ist erlaubt.

noindex, nofollow
Mit dieser Einstellung verbietest du dem Suchmaschinenrobot das Durchsuchen deiner Website. Das Weiterverfolgen von Links ist verboten.

#4: hochwertiger Content (Inhalte)

Das Sprichwort „Content ist King“ hat seine berechtigte Bedeutung. Denn genau das ist es, was von Suchmaschinen durchsucht und bewertet wird.

Wenn eine Person einen bestimmten Suchbegriff in Google eingibt, sucht sie nach Hilfe oder der Lösung eines Problems. Du kennst das ja von deinem eigenen Verhalten.

Das heißt, die Person sucht nach guten Inhalten, die ihm weiterhelfen. Das kann Text, Video oder auch ein Bild sein. Eine Kombination aus diesen Elementen ist natürlich am besten.

Achte also darauf, dass du hochwertigen Content erstellst. Denn nur dann wirst du gute Rankings erhalten. Auch falls du mit schlechten Inhalten glücklicherweise gute Rankings erzielst, werden deine Besucher nicht lange bleiben.

#5: Bilder

Bilder und Grafiken sind eine gute Möglichkeit, wie du deine Joomla Website für SEO und auch für deinen Besucher optimieren kannst. Schau dir dazu einfach diese Seite hier an. Ich habe viele Screenshots mit eingebaut, die dir helfen sollen. Bilder sind also auch eine Art Unterstützung, um Sachverhalte besser zu erklären.

Wichtig ist, dass du den Bildern einen sinnvollen Namen gibst. Denn nur dann kann Google die Bilder entsprechend bewerten.

Hier ein Beispiel:
Negativ: DIG021983.jpg
Positiv: joomla-suchmaschinenoptimierung-einstellungen.jpg

Unter dem Dateinamen „DIG021983.jpg“ kann sich Google absolut nichts vorstellen. Wenn du dagegen deine Keywords auch im Dateinamen deiner Bilder verwendest, kann die Suchmaschine etwas damit anfangen und bewertet dies natürlich positiv.

Zusätzlich solltest du folgende beiden Angaben setzen:

  • Alt-Tag: Dabei handelt es sich um den alternativen Text. Beschreibe hier in einem Satz, was du mit dem Bild darstellen möchtest.
  • Title-Tag: Vergebe hier einen Bild-Titel

#6: interne Links

Woher sollte Google wissen, welche Unterseiten auf deiner Website eine wichtige Bedeutung haben?

Google erkennt und definiert das daran, wie oft du auf diese Seiten verlinkst. Aus diesem Grund solltest du alle wichtigen Unterseiten in deinem Menü verlinkt haben. Das ist eine Grundvoraussetzung und soweit auch logisch.

Zusätzlich solltest du innerhalb deiner Beiträge auf themenrelevante andere interne Beiträge verlinken. Dadurch können auch deine Besucher ganz einfach von einer Seite zur nächsten wechseln, ohne dass sie im Menü nach dem entsprechenden Eintrag suchen müssen.

Gerade für Nutzer von Tablets und Smartphones ist das ein enormer Vorteil.

#6: externe Links (Backlinks)

Backlinks waren früher das mit Abstand wichtigste Joomla SEO Merkmal. Mittlerweile sind Backlinks nicht mehr ganz so wichtig, da hier viel Betrüger am Werk waren und Google seine Algorithmen entsprechend weiterentwickelt hat.

Nach wie vor haben allerdings hochwertige Backlinks eine Bedeutung. Von hochwertigen Backlinks sprechen wir, wenn folgende Aspekte eingehalten werden:

  • gleiche Sprache
  • themenrelevante Website
  • hohe Popularität

Ein beispielsweise sehr hochwertiger

#7: Google Search Console

Als nächstes solltest du dich unbedingt in der Google Search Console anmelden. Dieses kostenlose Tool von Google liefert dir extrem wertvolle Informationen über deine Website.

Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten, die dir mit der Google Search Console zur Verfügung stehen:

  • Du siehst Indexierungs-Fehler auf deiner Domain.
  • Google verifiziert dich als Inhaber dieser Website.
  • Du siehst, über welche Suchbegriffe du Traffic von Google erhalten hast.
  • Google informiert dich, falls du einmal gehackt wurdest.
  • … und vieles mehr.

Google Search Console - Leistung

#8: Google Analytics

Google Analytics ist ein weiteres sehr geniales Tool von Google. Damit erfährst du sehr viel über deine Website Besucher. Ich empfehle dir, Google Analytics in Joomla einzubinden.

Sofort nach der Einbindung werden Statistiken ausgewertet und du siehst, wie viele Menschen täglich deine Website besuchen. Darüber hinaus siehst du, woher deine Besucher kommen und viele weitere wichtige Details.

Besucher mit Google Analytics tracken (wichtige SEO-Maßnahme)

#9: Joomla SEO Tools

Du findest im Internet viele Tools, die dir für deine Joomla-Website Optimierungsvorschläge anbieten. 2 Tools möchte ich ganz besonders hervorheben, denn diese haben es echt in sich:

Diese beiden Tools liefern dir extrem viele wertvolle Hinweise, wie du deine Joomla-Website optimieren und deine Rankings verbessern kannst. Hier einige Beispiele:

  • Doppelte Überschriften / fehlende Überschriften
  • Fehlende Bildbeschreibungen
  • Fehler in der Meta-Description (Beschreibung)
  • zu kurzer/zu langer Title-Tag
  • nicht indexierbare Inhalte
  • … und vieles mehr

Darüber hinaus stehen dir diverse Analysetools zur Verfügung, mit denen du die Erreichbarkeit, den Wettbewerb und Backlinks analysieren kannst.

Fazit

Es gibt wahrscheinlich hunderte Rankingfaktoren, die für gute Platzierungen bei Google entscheidend sind. Einige davon sind bekannt, einige unbekannt.

Dieser Artikel ist ein Auszug wichtiger Joomla SEO Einstellungen. All diese Joomla Suchmaschinenoptimierungs-Einstellungen kannst du einfach und entsprechend schnell umsetzen und integrieren.

Damit hast du eine gute Basis, auf der du aufbauen kannst. Sobald du diese Einstellungen gesetzt hast, kannst du dich intensiver mit Joomla SEO beschäftigen, wenn du das möchtest.

Darüber hinaus kann ich dir mein Buch Website-Explosion empfehlen. Darin zeige ich dir die 17 wichtigsten Website-Elemente für mehr Umsatz und Kunden.

Link: Buch „Website Explosion“

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