60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla Mitgliederbereich & Intranet erstellen

Joomla kannst du zur Erstellung einer Website verwenden oder damit einen geschützten Bereich erstellen. In dieser Praxis-Anleitung lernst du:

  • Wie du ein Joomla Intranet einrichten kannst.
  • Wie du einen Joomla Mitgliederbereich erstellen kannst.

Damit kannst du Inhalte vor unberechtigtem Zugriff schützen und nur bestimmten Personen Zugriff gestatten. Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten du hierdurch hast, zeige ich dir in diesem Artikel.

Joomla Intranet

Gerade für Vereine oder kleine Teams macht es Sinn, bestimmte Inhalte ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Das kannst du zum Beispiel in Form eines Intranets umsetzen.

Ein Intranet ist quasi eine Website, allerdings mit Passwort geschützt nur erreichbar für bestimmte Personen.

Joomla Mitgliederbereich

Ein Joomla Mitgliederbereich ist vom Prinzip her das gleiche wie ein Intranet. Es geht im Kern darum, bestimmte Inhalte nur an ausgewählte Nutzer freizugeben.

Bei einem klassischen Mitgliederbereich sind das in der Regel Download, E-Books und Videos. Diese werden kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt.

Intranet oder Mitgliederbereich einrichten

Jetzt möchte ich dir die 2 besten Möglichkeiten zeigen, wie du einen durch Joomla geschützten Bereich einrichten kannst:

  1. Du nutzt die Bordwerkzeuge von Joomla und deren Benutzergruppen.
  2. Du verwendest eine professionelle Erweiterung, um einen Mitgliederbereich aufzubauen.

Joomla Mitgliederbereich/Intranet mit Bordwerkzeugen erstellen (Variante 1)

Standardmäßig stehen dir in Joomla bereits viele Funktionen zur Verfügung, ein Intranet oder einen Mitgliederbereich zu erstellen. Führe folgende Schritte der Reihe nach durch.

Schritt 1: Benutzer erstellen

Als erstes solltest du für jede Person einen Benutzer anlegen. Alternativ kannst du auch einen globalen Zugang für alle anlegen.

Klicke dazu auf Benutzer – Verwalten und anschließend auf Neu.

Du kannst jedem Benutzer einen Benutzernamen und ein Passwort geben. Darüber hinaus kannst du den Benutzer einer Gruppe zuweisen. Die Gruppe definiert die Rechte, die deine Benutzer haben.

Welche Benutzergruppen und Rechte es gibt, lernst du auf folgender Seite: Joomla Benutzerverwaltung

Schritt 2: Login-Formuar erstellen

Damit sich die frisch angelegten Benutzer auf der Website anmelden können, musst du auf deiner Website Anmeldeformular in Form eines Modul einbinden. Dieses steht dir standardmäßig zur Verfügung.

Klicke dazu auf Inhalt – Site Module. Standardmäßig solltest du hier bereits ein Anmeldeformular finden, das auch auf deiner Website dargestellt ist. Achte darauf, das es den Status „aktiviert“ hat.

Falls kein Anmeldeformular vorhanden ist, kannst du es wie folgt erstellen:

  1. Klicke auf Neu.
  2. Wähle Benutzer – Anmeldung.
  3. Vergib einen Titel.
  4. Definiere, ob der Titel dargestellt werden soll.
  5. Vergib eine Position
  6. Klicke auf Speichern.

Schritt 3: Beiträge & Menüpunkte schützen

Im letzten Schritt kannst du die gewünschten Beiträge und Menüpunkte schützen, damit sie nur von registrierten Benutzern aufrufbar sind. Du kannst die Menüs in Joomla nämlich so einstellen, dass bestimmte Menüpunkte nur eingeloggte User sehen.

Menüpunkte schützen
Dazu klickst du in der Menüverwaltung auf den jeweiligen Menüpunkt. Wähle im rechten Dropdown-Feld „Zugriffsebene“ die gewünschte Benutzergruppe aus.

Beiträge schützen
Öffne dazu einen Beitrag und klicke rechts neben dem Editor bei Zugriffsebene auf das Dropdown. An dieser Stelle kannst du auswählen, welche Benutzergruppen auf diesen Beitrag Zugriff bekommen sollen.

Wichtig
Ich empfehle dir, sowohl den Menüpunkt als auch den Beitrag wie beschrieben zu schützen. Anschließend solltest du deine Einstellung natürlich testen.

Memberbereich mit Joomla Erweiterung einrichten (Variante 2)

Mit den Standardfunktionen von Joomla kannst du sehr einfach ein Intranet und einen Mitgliederbereich erstellen. Wenn du noch mehr Funktionalität benötigst, kannst du deinen Mitgliederbereich auch mit speziellen Erweiterungen erstellen.

Eine Erweiterung ist eine Zusatzfunktion, die du im Joomla-Backend installieren und dann nutzen kannst. Mit der Erweiterung  Membership PRO stehen dir noch wesentlich mehr Möglichkeiten und Funktionen zur Verfügung.

Joomla Mitgliederbereich mit Erweiterung erstellen

Schau dir diese Erweiterung einfach mal an und entscheide selbst, was für dich die beste Lösung ist. In folgendem Abschnitt habe ich zudem noch eine interessante Alternative, die du dir ansehen solltest.

Alternative zu Joomla

Wie du gesehen hast, kannst du mit Joomla ein Intranet und auch einen Mitgliederbereich erstellten. Gerade Mitgliederbereiche sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und es gibt zu Joomla natürlich auch ein paar Alternativen.

FAQ – Fragen & Antworten

Wie kann ich in Joomla einen Mitgliederbereich erstellen?

Du hast 2 Möglichkeiten, wie du einen Joomla Mitgliederbereich erstellen kannst. Entweder du nutzt die Bordwerkzeuge von Joomla und deren Benutzergruppen, oder du verwendest eine Joomla Erweiterung, mit der du einen Mitgliederbereich erstellen kannst. Du kannst eine Mitgliederseite als Firma oder Verein für interne Infos verwenden. Wenn du unter anderem digitale Produkte wie E-Books, Audiokurse oder Videokurse verkaufst, kannst du einen Mitgliederbereich für die Auslieferung oder den Zugang zu deinen Produkten einsetzen.

Mit welcher Joomla Erweiterung kann ich einen Mitgliederbereich erstellen?

Ich empfehle dir hier die Erweiterung Membership PRO. Es ist eine professionelle Lösung, die sehr leistungsfähig und funktionsreich ist. Membership PRO ist kostenpflichtig und kostet einmalig 39,99 Dollar. Schau dir die Erweiterung am besten einmal an.

Kann ich Inhalte auf meiner Mitgliederseite zeitlich versetzt freischalten?

Ja, das funktioniert. Allerdings benötigst du dazu eine professionelle Joomla Erweiterung wie zum Beispiel. Membership Pro. Mit den Bordwerkzeugen von Joomla funktioniert das leider nicht.

Welche Alternativen Mitgliederseiten zu Joomla gibt es?

Es gibt Anbieter, die sich auf die Erstellung von Mitgliederseiten spezialisiert haben. Ein sehr beliebtes Tool dafür ist Coachannel. Damit kannst du sehr einfach und vor allem ohne Vorkenntnisse eine Memberseite erstellen.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil