Joomla Einstellungen | Konfigurationen richtig setzen ✅

Diese Joomla Einstellungen solltest du unbedingt setzen. Damit du das volle Potential von Joomla nutzen kannst, solltest du gewisse Konfigurationen im Backend ändern.

Diese Einstellungen hast du in wenigen Minuten erledigt, setze es also am besten sofort um.

Joomla Grundeinstellungen vornehmen

Die globalen Einstellungen findest du in Joomla unter System – Konfiguration. An dieser Stelle kannst du alle globalen Einstellungen für deine Website setzen.

Joomla Konfiguration

Individuelle Einstellungen die für einzelne Beiträge gelten sollen, kannst du im jeweiligen Beitrag anpassen.

Reiter “Site” – Name der Website
Dein Website-Name

Reiter “Site” – Offline Meldung
Hier kannst du deine Website bei Wartungsarbeiten offline schalten und einen Offline-Text hintelegen

Reiter “Site” – Meta-Beschreibung
Die globale Beschreibung deiner Website. Diese sollte ca. 1-2 Sätze enthalten und deine Website beschreiben. Binde deine wichtigsten Keywords mit ein.

Reiter “Site” – Meta-Schlüsselwörter
Hier kannst du die Schlüsselwörter für deine Website eintragen. Für Google hat das zwar keine Bedeutung mehr, vollständigkeitshalber solltest du hier trotzdem die wichtigsten Keywords eintragen.

Reiter “Site” – Suchmaschinenfreundliche URL (auf “ja” setzen)
Durch diese Einstellung wird die URL für den Besucher sowie auch für Google besser lesbar.

Reiter “Site” – URL Rewrite nutzen
Bei dieser Einstellung musst du etwas vorsichtig sein. Wenn du mit der Maus über diesen Punkt fährst, zeigt dir Joomla einen Hinweis an. Je nach Webserver muss die Datei htaccess.txt bei einem Apache-Webserver in .htaccess umbenannt werden und bei einem ILS 5-Webserver muss die Datei web.config.txt in web.config umbenannt werden.

Durch diese Änderung werden die URL’s so generiert, dasssie für den Besucher und auch für Suchmaschinencrawler besser dargestellt werden.

Dateiendung an URL anfügen
Diese Einstellung sollten Sie auf “nein” setzten.

Joomla Einstellungen

Reiter System – Sitzung (Session)
Dieser Wert beschreibt, nach welcher Zeit der Inaktivität du automatisch vom Backend abgemeldet wirst. Ich setze diesen Wert immer von 30 auf 60 Minuten. Somit vermeidest du häufige Zwangsabmeldungen.

Reiter “Server” – Zeitzone (Serverzeitzone)
Je nach Region auf z.B. Berlin ändern.

Reiter “Server” – Mailing – Von E-Mail Adresse
Die Absender E-Mail Adresse der Website.

Reiter “Server” – Mailing – Absendername
Der Absendername der Website.

Das waren soweit die wichtigsten Einstellungen unter dem Menüpunkt “Konfiguration”. Alle diese Daten werden in der Datei “configuration.php” gespeichern.

Joomla Beitragseinstellungen

Als nächstes solltest du die globalen Beitragseinstellungen etwas modifizieren. In der Standardeinstellung werden nämlich viel zu viele unrelevante Informationen dargestellt.

Wechsle dazu im Joomla Backend zu System – Konfiguration – Beiträge

An dieser Stelle sind viele Einstellungen auf Ja (Anzeigen) gesetzt. Ich empfehle dir, folgende Zeilen auf Nein (Verbergen) zu setzen:

  • Kategorie
  • Autor
  • Veröffentlichungsdatum
  • Seitennavigation
  • Symbole/Text
  • Drucken
  • Seitenaufrufe
  • Schlagwörter anzeigen

Gerne kannst du weitere Einstellung ändern. Diese sind allerdings die wichtigsten.

Joomla Beitragseinstellungen

Joomla Suchstatistik aktivieren

In Joomla gibt es eine interne Suchstatistik. Wenn also ein Besucher auf deiner Website die Suchfunktion verwendet, kannst du die Suchbegriffe auswerten.

Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Joomla Suchfunktion eingebunden hast und die Suchstatistik aktiviert hast. Damit wird in einer Liste erfasst, welche Suchbegriffe in das Suchfeld eingegeben werden.

Die Statistik kannst du sehr einfach in folgenden Einstellungen aktivieren: System – Konfiguration – Suche

Setze jetzt den Wert „Suchstatistiken erfassen“ auf Ja.

Joomla Suchstatistik aktivieren