60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla Banner einbinden & ändern – so geht’s

Joomla Banner sind ein effektives Werkzeug, wie du Aufmerksamkeit erzeugen kannst. Dazu bietet Joomla eine integrierte Funktion, mit der du Joomla Banner einbinden und natürlich auch ändern & anpassen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Joomla Banner einbinden

Dir steht im Joomla Backend eine integrierte Funktion zur Verfügung, wie du Joomla Banner einbinden kannst.

Klicke dazu auf Komponenten – Banner. Dir stehen an dieser Stelle 4 verschiedene Reiter zur Verfügung:

Die Vorgehensweise beim Einbinden von Bannern erfolgt in drei Schritten:

  1. Bannergrafik erstellen oder erstellen lassen.
  2. Banner in Joomla integrieren.
  3. Banner auf der Website einbinden.

Diese 3 Punkte werden wir jetzt der Reihe nach durchgehen, viel Spaß dabei.

#1: Bannergrafik erstellen oder erstellen lassen

Wenn du bereits über fertige Banner verfügst, perfekt. Falls nicht, sind folgende Tipps sicherlich hilfreich für dich.

Du hast natürlich die Möglichkeit, eine Bannergrafik selbst zu erstellen. Wenn Grafikbearbeitung allerdings nicht zu deinen Stärken gehört, wird dich das sehr viel Zeit kosten.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, Banner von einem professionellen Dienstleister erstellen zu lassen. Das ist in der Regel preiswert, funktioniert schnell und die Qualität ist gut.

Link: www.bannerexpress.de
Link: https://bannerdesigner24.de/

#2: Banner in Joomla integrieren

Den fertigen Banner kannst du jetzt in Joomla integrieren:

  1. Klicke auf Komponenten – Banner.
  2. Klicke auf die Schaltfläche „Neu“.
  3. Vergebe einen Namen (interner Titel).
  4. Lade das Bild hoch
  5. Definiere Breite und Höhe
  6. Befülle das Feld alternativer Text
  7. Vergebe eine Zieladresse

Klicken Sie jetzt unter dem Reiter „Banner“ auf „Neu“.

Joomla Banner einbinden

Banner auf der Joomla-Website einbinden

Nachdem du den Joomla Banner im Backend integriert hast, kannst du diesen auf deiner Website darstellen. Dazu musst du lediglich ein Modul erstellen und das Banner damit verknüpfen:

  1. Klicke auf Inhalt – Site Module – Neu.
  2. Wähle den Modultyp „Banner“ aus.
  3. Vergebe einem Titel.
  4. Wähle die gewünschte Position

Natürlich kannst du an dieser Stelle noch viele weitere Joomla Einstellungen setzen. Welche du davon benötigst, musst du selbst entscheiden.

Möglichkeiten mit Joomla Bannern

Bei einem Joomla Banner geht es grundsätzlich ja darum, Aufmerksamkeit zu generieren und Klicks auf eine bestimmte Website zu erreichen.

Ob das nun eine Werbung für ein eigenes Produkt ist oder die Empfehlung eines Affiliate-Produkts, spielt erst mal keine Rolle.

Jedenfalls kannst du mit folgenden Möglichkeiten verschiedene Banner testen und du siehst dank der Nutzungsstatistiken, auf welche Banner wie oft geklickt wurde. So kannst du mit der Zeit deine Banner optimieren und verbessern.

Unter Komponenten – Banner findest du dazu die weiteren Menüpunkte „Kategorien“ und „Nutzungsstatistiken“.

FAQ – Fragen und Antworten

Was sind die wichtigsten Bannerformate?

Es gibt viele verschiedenen Bannerformate. Letztendlich musst du für dich und deine Website selbst entscheiden, welche Formate bei dir am besten passen. Die wichtigsten sind folgende:

  • 728 × 90
  • 468 × 60
  • 336 × 280
  • 250 × 250
  • 234 × 60
  • 160 × 600

Wie erstelle ich ein Banner?

Eine Möglichkeit besteht darin, ein Banner selbst mit einem online Grafikprogramm zu erstellen. Wenn du allerdings kein Profi darin bist, solltest du das nicht selbst machen. Dann empfehle ich dir, einen Freelancer oder Dienstleister dafür zu beauftragen, der dir einen professionellen und klick starken Banner erstellt.

Wie kann ich ein Banner in Joomla einbinden?

Wenn du ein fertiges Banner hast, kannst du diesen sehr einfach mit der integrierten Funktion in Joomla einbinden und natürlich auch jederzeit ändern. Klicke dazu im Backend auf Komponenten – Banner. Wechsle anschließend auf die Schaltfläche neu und vergib einen Namen. Lade dann das Bannerbild hoch, definiere die Breite und die Höhe, befülle das Feld alternativer Text und gib die Zieladresse ein. Jetzt kannst du ein passendes Modul dazu erstellen und die Position definieren. Eine komplette Anleitung dazu findest du hier unter Joomla Banner einbinden.

Welche Vorteile haben Banner?

Banner sind seit Beginn des Internets eine sehr beliebte Möglichkeit, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das kann eine Produktempfehlung, eine externe Website oder ein bestimmtes Angebot sein. Es gibt dafür verschiedene Bannerformate und du kannst selbst entscheiden, ob du einen maximal auffälligen Banner oder einen etwas dezenteren und professionelleren Stil bevorzugst.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil