60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Joomla Backup erstellen & Datensicherung durchführen (2024)

Ein Joomla Backup ist die Lebensversicherung für deine Website. Damit kannst du deine Hoempage sichern, falls es einmal ein Problem geben sollte. Du lernst:

  • Wie du ein Joomla Backup erstellen kannst.
  • Wie du Joomla Backup wiederherstellen kannst.
  • Plugin-Empfehlung: Akeeba Backup
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Joomla Backup erstellen: Deine Möglichkeiten

Grundsätzlich stehen dir drei Möglichkeiten zur Verfügung, wie du für deine Seite ein Joomla Backup erstellen kannst:

  1. Automatische Backups von deinem Hostinganbieter (Server).
  2. Joomla Backup manuell erstellen.
  3. Backup mit einem Plugin durchführen (Akeeba).

Welche dieser Möglichkeiten dir am besten gefällt, musst du selbst entscheiden. Wichtig ist, dass du eine komplette Sicherung vom Server machst. Es muss die Datenbank und die Dateistruktur gesichert werden.

#1: Automatische Backups von deinem Hostinganbieter

In der Regel führt jeder Hostinganbieter vollautomatisch Backups von deinem Webserver durch. Dabei werden alle Dateien und auch die Datenbank gesichert. Dein Hoster übernimmt diese Aufgabe also für dich und du musst dich um nichts kümmern.

Je nach Hostinganbieter werden die Backups meistens einmal pro Tag durchgeführt und für 14 Tage gespeichert. Bitte prüfe selbst, ob dein Anbieter diese Leistung anbietet und wie das konkret aussieht.

Und hier liegt genau das Problem. Wenn der Fehler oder der Hackingangriff älter als die 14 Tage ist, hilft dir diese Sicherung rein gar nichts.

Aus diesem Grund empfehle ich dir, diese Sicherheit zwar im Hinterkopf zu behalten, aber dich nicht auf dein Hosting zu verlassen.

#2: Joomla Backup manuell erstellen

Das manuelle Joomla Backup ist die aufwändigste Variante, aber auch die sicherste. Eine komplette Sicherung umfasst immer 2 Bereiche:

  1. Alle Ordner und Dateien auf deinem Server.
  2. Die Joomla-Datenbank (kannst du via PHPMyAdmin sichern)

Joomla Ordner und Dateien sichern

Ordner und Dateien sicherst du am besten über dein FTP-Programm. Dazu empfehle ich dir die Server-Software FileZilla. Ähnlich wie beim Windows-Explorer oder Finder (MAC) kannst du Ordner und Dateien per Drag-and-drop kopieren. Über diesen Vorgang kannst du den kompletten Inhalt deines Webservers auf deinem Rechner speichern.

Joomla Backup der Ordner- und Dateistruktur über das FTP-Programm

Joomla Datenbank exportieren

Der zweite Schritt besteht darin, den Download der Datenbank durchzuführen. Über deinen Hostinganbieter kannst du dich in der Regel sehr einfach bei der phpMyAdmin-Konsole deines Servers anmelden. Dort kannst du auf die Datenbank zugreifen und diese exportieren.

Die Joomla Datenbank kannst du wie folgt exportieren:

  1. Logge dich mit deinen Zugangsdaten bei deiner phpMyAdmin-Konsole ein. Den Link dazu findest du in der Regel im Admin-Bereich deines Hostinganbieters.
  2. Stelle sicher, dass du die richtige Datenbank ausgewählt hast.
  3. Klicke jetzt auf den Reiter „Exportieren“.
  4. Wähle nun alle Tabellen deiner Datenbank aus und führe die Sicherung durch.

Joomla Backup durchführen: Datenbank exportieren

#3: Joomla Datensicherung mit Akeeba Backup durchführen

Akeeba Backup ist ein beliebtes Joomla Plugin, mit dem du eine Sicherung per Knopfdruck oder auch automatisiert durchführen kannst. Die Einrichtung ist einfach und in ein paar Minuten ist das Tool einsatzfähig.

Die Erweiterung gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Es gibt eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version. Mit der kostenlosen Version kannst du ein Backup erstellen und dieses auch herunterladen. Manche Funktionen (wie zum Beispiel geplante Backups) sind nur mit der Professional-Variante möglich.

Empfehlung ist ganz klar die Pro-Version, weil du damit den Backup-Prozess automatisieren kannst:

  • Automatisierte Backups: Du legst fest, wie oft ein solches Backup durchgeführt werden soll (täglich, wöchentlich, monatlich).
  • Das Backup kann auf deinem Webserver gespeichert werden.
  • Du kannst das Backup bei einem Cloud-Dienst wie Google Drive oder Dropbox speichern.
  • Natürlich kannst zusätzlich jederzeit mit einem Klick ein ungeplantes Update durchführen.

Akeeba Backup installieren

Die Installation von Akeeba funktioniert ganz einfach. Dazu lädst du dir als Erstes das Plugin herunter und installierst es über das Joomla Backend. Nach der Installation steht die ein neuer Menüpunkt zur Verfügung. An dieser Stelle kannst du diese Backup-Lösung konfigurieren und für dich anpassen.

Joomla Backup mit Akeeba erstellen

Aber jetzt sehen wir uns die einzelnen Schritte der Reihe nach an:

  1. Download von Akeeba Backup: https://www.akeeba.com/products/akeeba-backup.html
  2. Klicke auf System – Installieren – Erweiterung und wähle den Akeeba-Download aus.
  3. Daraufhin startet die Installation und du bekommst eine Erfolgsmeldung.
  4. Unter dem Menüpunkt Komponenten findest du jetzt den Untermenüpunkt Akeeba.
  5. An dieser Stelle kannst du jetzt das Backup konfigurieren.

Joomla - Akeeba Backup installieren

Akeeba Backup einrichten

Jetzt stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die wichtigsten Funktionen möchte ich dir jetzt kurz vorstellen:

  • Backup Now: Über diesen Menüpunkt kannst du per Klick ein Backup starten. Dieses wird sofort durchgeführt.
  • Manage Backups: An dieser Stelle kannst du deine Backups verwalten. Dir werden alle Backups aufgelistet und du kannst diese herunterladen, was ich dir auch empfehle.

Wenn du dich für die kostenpflichtige Version entschieden hast, kannst du zusätzlich Backups automatisiert erstellen lassen und diese optional in der Cloud sichern

Akeeba Backup für Joomla

Akeeba Sicherung in der Cloud?

Wie gerade schon angesprochen, kannst du die Sicherung deiner Backups direkt auf deinem Server oder auch extern beispielsweise in einer Cloud speichern. Dazu möchte ich kurz auf die Vorteile und Nachteile eingehen.

Die Sicherung auf dem eigenen Server ist natürlich die einfachste Lösung und du brauchst keine zusätzliche Schnittstelle oder Verbindung herzustellen. Wenn deine Site allerdings gehackt wurde, ist natürlich diese Datensicherung auch in Gefahr. Das ist der Nachteil bei dieser Variante.

Dementsprechend macht es Sinn, dass deine Datensicherung woanders gespeichert wird. Du kannst dazu das Backup entweder manuell herunterladen oder es bei einem Cloud-Dienst wie Google Drive oder der Dropbox speichern.

FAQ – Fragen & Antworten

Wieso brauche ich ein Joomla Backup?

Hier gibt es mehrere Gründe, warum du regelmäßig ein Backup deiner Joomla Website machen solltest. Gründe dafür können sei: ein Hacking Angriff, eine defekte Erweiterung, ein Fehler im Update oder auch eigenes Verschulden. Eine Datensicherung ist also die Lebensversicherung deiner Website.

Wie kann ich ein Joomla Backup erstellen?

Dazu hast du 3 Möglichkeiten. Du kannst ein Joomla Backup automatisch vom Hostinganbieter machen lassen. Möglichkeit 2 besteht darin, ein Backup Plugin zu verwenden. Die letzte Möglichkeit wäre, ein Joomla Backup manuell durchzuführen.

Wie oft sollte ich ein Joomla Backup durchführen?

Je nachdem wie oft und wie viele Änderungen du auf deiner Webseite vornimmst, sollte der Backup-Zyklus unterschiedlich gestaltet sein. Grundsätzlich empfehle ich dir einmal wöchentlich ein Backup durchzuführen. Falls du nur ganz selten Änderungen an deiner Webseite durchführst, könntest du den Backup-Zyklus auf zwei Wochen oder monatlich ändern. Bei vielen Änderungen kannst du das Ganze auch auf täglich ändern.

Welches Joomla Backup Plugin soll ich verwenden?

Bei Joomla stehen einige Backup Plugins zur Verfügung. Sehr empfehlenswert ist das Joomla Backup Plugin Akeeba. Du findest dieses Plugin um Webkatalog und kannst es von dort aus auch gleich installieren. Die Bedienung ist sehr einfach und es ist schnell eingerichtet.

Wie funktioniert Akeeba Backup?

Akeeba Backup ist eine etablierte und beliebte Backup-Lösung für Joomla. Diese kannst du direkt im Joomla Backend installieren und dann auf deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Akeeba gibt es in zwei Versionen. Eine eingeschränkte kostenlose Variante und eine PRO-Version mit allen Funktionen. Damit kannst du Sicherungen beispielsweise automatisiert wöchentlich oder monatlich durchführen lassen und zusätzlich die Backups auch in der Cloud speichern.

Ist Akeeba Backup kostenlos?

Ja, für Akeeba Backup gibt es eine kostenlose Version. Diese beinhaltet die Basisfunktionen. Für volle Funktionalität kannst du die kostenpflichtige Version nutzen. Bei dieser kannst du Backups automatisch durchführen lassen und diese optional auch in der Cloud speichern.

Wo soll ich meine Backups speichern?

Der einfachste Weg besteht darin, dein Backup direkt auf deinem Webserver zu speichern. Das ist zwar einfach, bringt aber ein Sicherheitsrisiko mit. Falls deine Webseite gehackt wurde, kann das natürlich ein Problem sein. Aus diesem Grund ist es besser, wenn du das Backup entweder bei dir auf deinem Computer oder auf einer externen Festplatte speicherst.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil