60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

Greenscreen Video-Aufnahmen erstellen: Tipps & Tricks

Greenscreen-Aufnahmen verleihen deinen Videos einen professionellen Touch. Du kannst Greenscreen Videos mit einfachen technischen Möglichkeiten erstellen.

In diesem Praxis-Guide lernst du:

  • Wie du ein Video mit Greenscreen aufnehmen kannst.
  • Wie du ein Greenscreen Video bearbeiten kannst.
  • Software-Empfehlungen für Windows und MAC.
  • Wie du den grünen Hintergrund entfernen kannst.

Ausstattung für Greenscreen-Aufnahmen

Green-Screen Videos kannst du mit einfachen Mitteln erstellen. Du brauchst dazu lediglich ein klein wenig Technik. Die Bandbreite beim Preis ist bei solchen Produkten natürlich gigantisch.

Ich empfehle dir, in Amazon nach folgenden Produkten zu suchen und passend zu deinem Budget ein Equipment zusammenzustellen.

Als Erstes benötigst du eine entsprechende Technik. Folgende Produkte nutze ich selbst. Diese findest du alle unter Amazon. Von „sehr einfach“ bis „mega professionell“ findest du viele verschiedene Produkte.

Die Kamera klammere ich an dieser Stelle einmal aus. Du hast sicherlich ein modernes Smartphone und für viele Zwecke ist dieses absolut ausreichen. Für eine noch höhere Qualität eignet sich ein professionelle Spiegelreflexkamera.

  • 3-4 Softboxen: Diese machen das Licht und leuchten dich und den grünen Hintergrund aus. Empfehlung sind 85 Watt Tageslichtlampen.
  • Lampenstative: Für die Softboxen brauchst du jeweils ein Stativ, falls bei der Box keines mit dabei ist.
  • Greenscreen Rollup: Das entscheidende Puzzlestück ist natürlich der grüne Hintergrund, den du brauchst. Mit einem sogenannten Rollup hast du den Hintergrund und die Stange zum Aufhängen direkt miteinander kombiniert. Nach dem Videodreh kannst du es platzsparend zusammenklappen.
  • Stativ für Kamera: Für dein Smartphone oder die Spiegelreflexkamera brauchst du ein stabiles Stativ.
  • Externes Mikrofon: Ich empfehle dir ein Ansteckmikrofon. Damit hast du im Vergleich zum integrierten Smartphone-Mikrofon eine deutlich bessere Qualität.

In folgendem Video gehe ich auf ein paar dieser Equipment-Teile genauer ein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Theoretisch kannst du natürlich auch eine andere Farbe als grün verwenden. In der Praxis funktioniert das allerdings am besten und du kannst die Bearbeitung mit deinem Video Editor einfach durchführen.

Greenscreen Programm für Videos

Nachdem du ein Video erstellst hast, musst du den Hintergrund entfernen. Mit diesem Videoprogramm kannst du anschließend einen beliebigen Hintergrund einfügen.

Empfehlung für Windows

  • Magix Video Deluxe (Empfehlung)
  • Camtasia Studio (Alternative)

Beide genannten Lösungen beinhalten die Funktion Chroma Key. Das ist die Funktion für das Entfernen des grünen Hintergrundes.

Magix Video Deluxe ist eine (im Vergleich zu anderen) preiswerte Software mit vielen Video-Cut-Funktionen. Die Bedienung ist einfach und du wirst dich damit schnell zurechtfinden. Sehr einfach kannst du damit den Greenscreen-Hintergrund entfernen und entsprechend andere Effekte einbinden.

Wenn du neben Greenscreen-Videos auch deinen Bildschirm aufnehmen möchtest, solltest du dir Camtasia Studio einmal genauer ansehen.

Empfehlung für Mac

Auf jedem Mac ist standardmäßig die Software iMovie kostenlos enthalten. Damit kannst du Greenscreen Videos bearbeiten und erstellen. Für die meisten Anwendungsgebiete reicht iMovie vollkommen aus.

Wenn du ein noch etwas professionelleres Programm suchst, kann ich dir Final Cut Pro empfehlen. Dieses Programm hat einen gigantischen Funktionsumfang.

Wenn du auch einfache Bildschirm Videos aufnehmen möchtest, ist Screenflow einen tolle Alternative.

Tipps für perfekte Greenscreen Video-Aufnahmen

Mit Greenscreen-Aufnahmen kannst du selbst sehr professionelle Videos produzieren. Dadurch blendest du den Hintergrund komplett aus und kannst andere Dinge im Hintergrund darstellen.

Früher hättest du dafür ein teures Video-Studio benötigt. Heute reicht dir eine einfache Ausstattung und ein Programm, mit dem du Greenscreen-Videos bearbeiten kannst.

Was möchtest du mit den Videos erreichen?

Welches Ziel verfolgst du mit deinen Greenscreen-Aufnahmen? Möchtest du einen Videokurs erstellen oder geht es darum, ein Video für eine Landingpage oder Verkaufsseite zu erstellen.

Behalte immer das Ziel im Fokus und optimiere jedes einzelne Video entsprechend!

Soll ich mein Smartphone oder eine Videokamera verwenden?

Das ist eine sehr gute Frage. Das Smartphone hast du ja bereits und somit würdest du dir einiges an Geld sparen. Und genau das ist auch meine Empfehlung. Mache die ersten Greenscreen-Aufnahmen mit deinem Smartphone und teste das Ergebnis. Wenn du ein hochwertiges und aktuelles Smartphone hast, solltest du damit gute Ergebnisse erzielen. Als Alternative kannst du dir später immer noch eine Spiegelreflex-Kamera oder einen Camcorder dafür besorgen.

Soll ich das interne oder externes Mikrofon verwenden?

Der Ton ist bei einem Video sehr wichtig. Mit einem externen Mikrofon erzielst du in der Regel deutlich bessere Ergebnisse. Du kannst es natürlich als Erstes mit dem internen Mikrofon testen. Ich empfehle dir allerdings, immer ein externes Mikrofon für deine Video-Aufnahmen zu verwenden.

Ausgezeichnete Erfahrungen habe ich mit dem Lavaliermikrofon von Rode (Ansteckmikrofon) gemacht. Dieses gibt es sowohl als Lösung mit Kabel und auch kabellos. Die Tonqualität ist damit sehr hochwertig.

FAQ – Fragen und Antworten

Was ist ein Greenscreen?

Greenscreen ist grundsätzlich einmal ein grüner Hintergrund. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Erstellung professioneller Videos. Der grüne Hintergrund wird dabei von der Videosoftware quasi herausgeschnitten. An diese Stelle kann dafür ein beliebiger Hintergrund eingesetzt werden. Fast jedes Nachrichtenstudio verwendet diese Technik. Mittlerweile kannst du auch selbst auf ganz einfache Weise ein Greenscreen Video selbst machen.

Wie kann ich eine Greenscreen Video Aufnahmen erstellen?

Grundvoraussetzung ist ein grüner Hintergrund, eine Kamera und eine entsprechende Software, um das Ganze zu bearbeiten. Einen solchen Hintergrund bekommst du bei Amazon für kleines Geld. Wenn du ein hochwertiges Smartphone hast, kannst du dieses als verwenden. Als Drittes benötigst du noch eine Software, mit der du Greenscreen bearbeiten kannst. Das funktioniert beispielsweise mit Magix Video Deluxe für Windows und iMovie für den Mac.

Welche Technik brauche ich, um selbst Greenscreen Videos zu machen?

Du benötigst dafür grundsätzlich 3 Dinge. Als Grundvoraussetzung für Greenscreen Videos brauchst du einen grünen Hintergrund. Ein solches Greenscreen-Stofftuch als Rollup bekommst du bei Amazon für wenig Geld. Als Nächstes benötigst du eine Kamera, mit der du das Video aufnehmen kannst. Wenn du ein hochwertiges Smartphone hast, sollte dies dafür ausreichend sein. Als Letztes benötigst du noch eine Software zum Bearbeiten. Hier empfehle ich dir iMovie für den Mac oder Magix Video Deluxe für Windows.

Mit welcher Software kann ich Greenscreen Videos bearbeiten?

Für Windows empfehle ich dir die Videosoftware Magix Video Deluxe. Damit kannst du Videos bearbeiten, den Greenscreen-Hintergrund entfernen und dementsprechend auch andere Hintergründe einfügen. Wenn du einen Mac verwendest, kannst du entweder das kostenlos enthaltene Programm iMovie oder den großen Bruder Final Cut Pro verwenden. Damit kannst du Greenscreen Videos selbst machen und coole Effekte erzeugen.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil