1

coole Betreffzeilen für dein E-Mail Marketing

Damit deine E-Mails auch wirklich gelesen werden, musst Du kreativ sein. Nur mit ausgefallenen Betreffzeilen kannst Du in der heutigen E-Mail Flut überleben und in das Bewusstsein deiner Leser eindringen. Du musst also dafür sorgen, dass deine Mails vom Abonnenten auch wirklich geöffnet und gelesen werden.

Leider wird es immer schwerer, denn die E-Mail Flut nimmt ständig zu. Mit coolen Betreffzeilen kannst Du genau das erreichen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Betreffs mit Schockeffekt
  • Neugierde wecken
  • Aktuelle Geschehnisse (Fußball-WM, Wetter, Ferien, Urlaubszeit, etc.)
  • Dringlichkeit
  • Spaß erzeugen (witzig sein)

Betreffzeilen für E-Mail Marketing Mails

Hier findest Du eine Liste von Betreffzeilen, die Du dir genauer ansehen solltest. Am besten passt Du diese auf deine Nische und deine Bedürfnisse an:

  • Öffne diese E-Mail nicht
  • Letzte Erinnerung
  • [WG] Unglaublich
  • Meeting morgen um 8 Uhr?
  • FAQ – deine Fragen zu XY
  • Nur noch 11 Stunden und 16 Minuten..
  • schlechte Nachrichten..
  • Mein schrecklichstes Video
  • Link nur noch 12 Stunden online
  • Meine Geheimwaffe für XY
  • In ein paar Tagen..
  • Ich will dein Feedback
  • Hier, ein Geschenk
  • 3 weitere Gründe für XY
  • der frühe Vogel
  • [Boom] Das solltest Du nicht verpassen
  • Na, bist Du auch so schaft?

E-Mail Marketing mit Köpfchen 😉

Damit deine Mails von den Lesern auch geöffnet werden können, müssen sie im Postfach ankommen. Da weltweit immer mehr Spam verschickt wird, wird das leider immer schwieriger. Daher ist es wichtig, dass Du deine Mails mit Köpfchen schreibst und bewusst auf Wörter verzichtest, die von Spammern genutzt werden.

Der E-Mail Marketinganbieter Klick-Tipp hat dafür ein cooles Feature eingebaut. Jede E-Mail (Newsletter und Autoresponder) wird auf den SPAM-Faktor geprüft und Du erhältst eine exakte Info, welche Dinge Du verbessern solltest, damit deine E-Mail auch wirklich beim Empfänger ankommt. E-Mail Marketing ist also etwas mehr als nur coole Betreffzeilen zu schreiben.

Link: E-Mail Marketing wie ein Profi betreiben (großes Marketing für kleine Unternehmen)

Welche Betreffzeilen verwendest Du gerne und häufig? Schreibe mir einen kurzen Kommentar mit deiner Lieblings-Betreffzeile für dein E-Mail Marketing

Oliver Pfeil
 

Als Experte für die Themen Webdesign, WordPress, Online-Marketing, digitale Produkte und Automatisierung hat sich Oliver Pfeil im Internet einen großen Namen gemacht. Auf dieser Website veröffentlicht er regelmäßig neue Artikel, Tutorials, Anleitungen, Tipps & Tricks.

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments
Lukas - 21. Januar 2016

Sehr hilfreiche Tipps für gute Betreffzeilen. Besonders den Bezug zu aktuellen Ereignissen finde ich sehr sinnvoll und werde das sobald wie möglich umsetzen. Mir fällt es oft nicht leicht, einen Betreff zu verfassen, der auch klickstark genug ist, um sich gegen die Masse an Mails durchzusetzen. Dazu kommt, dass der Newsletter trotzdem nicht reißerisch oder werbemäßig klingen soll, sondern die neuen Infos sollten überwiegen und da fällt die Gratwanderung oft nicht leicht. Von dem Spam Score bei Klicktipp habe ich schon öfter gelesen und werde den Anbieter bald ausprobieren, da die Erfahrungen in den Blogs sehr positiv klingen. Zunächst versuche ich es aber mit CleverReach und mal schauen, mit welchem Anbieter ich am besten zurechtkomme.

Reply

Leave a Reply: