WordPress und htaccess

Die angezeigte URL jeder einzelnen Unterseite deiner WordPress-Website, wird über htaccess gesteuert. Im Admin-Bereich kannst Du unter Einstellungen >> Permalinks die Konfiguration wie gewünscht durchführen.

Standardeinstellung: www.deine-domain.de/?p=123
optimierte htaccess-Einstellung: www.deine-domain.de/htaccess-einstellungen

Der Besucher und auch die Suchmaschine sieht bei der optimierten Permalinkeinstellung (htaccess-Einstellung) sofort, um was es bei dieser Seite oder dem Beitrag geht. Das bringt Pluspunkte beim Ranking und dein Besucher hat einen besseren Überblick.

Mit htaccess kannst Du noch viel mehr als nur die Permalinkeinstellungen definieren. Darüber kannst Du Dateien und Verzeichnisse schützen und viele andere Dinge definieren. Wir fokussieren uns jetzt allerdings auf die Permalinkeinstellungen, da dies für deine WordPress-Installation sehr wichtig ist.

htaccess aktualisieren

Im Optimalfall musst Du an der Datei selbst keine Änderungen vornehmen. Wie gerade beschrieben, kannst Du im Admin-Bereich unter Einstellungen >> Permalinks die gewünschten Einstellungen setzen. Wenn die htaccess-Datei beschreibbar ist, wird sie automatisch aktualisiert.

htaccess - WordPress Permalinkeinstellungen

Grundsätzlich empfehle ich dir Einstellung „Beitragsname“. Je nach Umfang und Zweck deiner Website/deines Blogs gibt es weitere Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen.

htaccess ist schreibgeschützt

Je nachdem wie dein Server konfiguriert ist, kann es sein das die htaccess-Datei schreibgeschützt ist und deine WordPress-Permalinkeinstellungen nicht aktualisiert werden können. Wenn das bei dir der Fall ist, musst Du den Schreibschutz kurzfristig aufheben oder den Inhalt manuell in die Datei einbinden. Wie das funktioniert, zeige ich dir in folgendem Artikel

Link: WordPress-Permalinks ändern (htaccess-Einstellungen)

WordPress-Permalinkeinstellungen

In folgendem Video zeige ich dir, wie Du die Permalink-Einstellungen in nur wenigen Minuten anpassen kannst und die Datei htaccess aktualisierst.

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments