60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

WordPress Link einfügen – Interner & externer Link

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du einen WordPress Link einfügen kannst. Du lernst:

  • WordPress Link auf interne Seite einfügen.
  • Auf externe Seite verlinken.
  • Wie du die interne Verlinkung für SEO verbessern kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WordPress: Internen Link einfügen

Mit dem WordPress Editor kannst du einen internen und externen Link einfügen. Verlinkungen sind wichtig, damit deine Besucher sich einfach durch deine Seite navigieren können.

  1. Öffne einen Beitrag oder eine Seite.
  2. Markiere den Textbereich, den du verlinken möchtest.
  3. Klicke im Editor auf das Linksymbol.
  4. Gib in das Feld den gewünschten Titel ein. WordPress zeigt dir alle verfügbaren Seiten und Beiträgen zu deiner Sucheingabe.
  5. Klicke auf Aktualisieren.

Es spielt dabei grundsätzlich einmal keine Rolle, ob du den Gutenberg Editor oder den alten Classic Editor verwendest. Die Vorgehensweise ist exakt die selbe. Das Link-Icon sieht in beiden Fällen aus wie eine Kette.

Einen internen Link solltest du immer im selben Fenster öffnen.

Externen Link einfügen

Die Vorgehensweise bei einem externen Link ist ähnlich:

  1. Öffne einen Beitrag oder eine Seite.
  2. Markiere den Textbereich, den du verlinken möchtest.
  3. Klicke im Editor auf das Linksymbol.
  4. Gib die gewünschte URL ein.
  5. Klicke auf Aktualisieren.

Wichtig:
Die URL muss immer vollständig sein und mit „http://“ beginnen (ohne der Anführungszeichen).

Einen externen Link solltest du in einem neuen TAB öffnen lassen. Aktiviere dazu das Kontrollkästchen „In einem neuen Tab öffnen“.

Interne Verlinkung in WordPress verbessern

Links auf externe Seiten sind schön und gut. Noch wichtiger sind allerdings interne Links auf themenrelevante Seiten. Damit bekommt dein Leser zusätzlichen Mehrwert und kann sich durch deine Website durch navigieren. Wie du einen internen WordPress Link einfügen kannst, habe ich dir schon erklärt.

Jetzt möchte ich kurz auf die Bedeutung von internen Links eingehen, da dies sehr wichtig ist.

  • Interne Links sind ein Rankingfaktor bei Google und verbessern dein WordPress SEO.
  • Deine Besucher können sich einfacher durch deine Seite navigieren, wenn du themenrelevante Seiten direkt im Inhalt verlinkst.
  • Durch interne Links bleiben deine Besucher länger auf deiner Website und sehen im Durchschnitt mehrere Seiten an. Dieses Usersignal ist ein Rankingfaktor bei Google.
  • Gerade für Besucher mit Tablets und Smartphones sind interne Verlinkungen im Text sehr wichtig. Die sogenannte Burger-Navigation auf Smartphones muss erst ausgeklappt werden und ist bei kleinen Displays nicht besonders bedienerfreundlich. Durch einen Link im Text kann dein Besucher direkt darauf klicken und spart sich somit Zeit.

Tipps und Tricks zu WordPress Links

Wie du siehst, ist das Setzen von WordPress Links wirklich einfach. Ein paar Aspekte solltest du allerdings beachten.

WordPress Button einfügen

Natürlich kannst du auch einen Button erstellen und dahinter einen Link einfügen. Das macht Sinn, wenn du den Link deutlich hervorheben möchtest. Ein Button ist entsprechend deutlich auffälliger als ein normaler Textlink.

Link: WordPress Button einfügen

Externe Seiten in neuem Fenster öffnen

Wie etwas weiter oben schon erwähnt, solltest du externe Websites in einem neuen Fenster öffnen. Machst du das nicht, findet dein Besucher wahrscheinlich nicht mehr auf deine Website zurück. Das trifft gerade auf ein Besucherpublikum zu, das nicht besonders Technik begabt ist. Im Gegensatz dazu solltest du Links deiner Seite im selben Fenster öffnen. Das hat den Vorteil, dass der Besucher nicht durch viele öffnende Fenster abgelenkt und verunsichert wird.

Links sollten klar erkennbar sein

Damit deine Links auch geklickt werden, sollten diese auch erkannt werden. Der Link sollte also entweder unterstrichen sein oder eine prägnante Farbe haben. Zudem solltest du vermeiden, normalen Text zu unterstreichen. Bei unterstrichenem Text gehen die meisten Menschen davon aus, dass es sich um einen Link handelt.

So, jetzt weißt du, wie du einen WordPress Link einfügen kannst und was du dabei beachten solltest.

Klare Link-Bezeichnungen

Mach es deinen Besuchern so einfach wie möglich. Entsprechend solltest du einen Link optisch und auch inhaltlich klar definieren. Verzichte bei internen Links auf die Bezeichnung „Mehr Infos“. Verwende stattdessen für den Link die entsprechenden Keywords und gib damit der Verlinkung auf die jeweilige Unterseite noch mehr Bedeutung.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich in WordPress einen Link einfügen?

Das geht am einfachsten mit dem WordPress Editor. Markiere den Text oder das Wort, welches du verlinken möchtest. Klicke dann im Editor auf das WordPress Link Symbol. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Dort kannst du dann die URL eingeben und wählen, ob der Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll oder nicht.

Wie kann ich in WordPress ein Bild verlinken?

Klicke dazu im Beitrag auf das entsprechende Bild. Es wird oben das Link Symbol angezeigt. Klicke darauf und gib jetzt über das erscheinende Pop-up-Fenster die URL ein. Jetzt kannst du noch wählen, ob der Link in einem neuen Tab geöffnet werden soll oder nicht.

Link in gleichem oder neuem Fenster/Tab öffnen?

Grundsätzlich stehen dir 2 Möglichkeiten zur Verfügung, wie du einen WordPress Link einfügen kannst. Du kannst einen Link entweder im selben oder in einem neuen Fenster/Tab öffnen. Beim Öffnen im gleichen Browserfenster wird die Seite quasi überschrieben und der Besucher kann den Zurück-Button verwenden. Interne Links, die auf deine eigene Website leiten, werden in der Regel im selben Tab geöffnet. Links auf eine externe Website hingegen solltest du in einem neuen Fenster oder Tab öffnen lassen. Dadurch bleibt deine Website im Hintergrund noch geöffnet und der Besucher kann wieder auf deine Webseite zurückkommen.

Warum soll ich meine Beiträge und Seiten intern verlinken?

Interne Links sind ein Rankingfaktor in Google. Außerdem bekommen deine Besucher einen zusätzlichen Mehrwert, weil sie sich so sehr einfach durch deine Website navigieren können. Gerade für Besucher von mobilen Endgeräten sind interne Verlinkungen sehr wichtig.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil