60 Minuten GRATIS Webdesign-Workshop

Mit Geschäftsführer & Webdesign-Profi Oliver Pfeil

WordPress Kategorien erstellen & bearbeiten 🇩🇪

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du WordPress Kategorien erstellen und bearbeiten kannst. Damit kannst du Beiträge (Blogartikel) entsprechenden Kategorien zuordnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

WordPress Kategorien erstellen

Mit Kategorien hast du die Möglichkeit, deine Beiträge entsprechend verschiedene Themen zuzuordnen. In WordPress muss mindestens eine Kategorie angelegt sein. Standardmäßig ist das die Kategorie „Allgemein“.

Wenn du neue Beiträge erstellst, wird diesen automatisch die Kategorie „Allgemein“ zugewiesen. Statische Seiten kannst du keiner Kategorie zuordnen.

  1. Klicke auf Beiträge – Kategorien.
  2. Hinterlege einen Namen.
  3. Passe gegebenenfalls die Titelform (URL) an.
  4. Hinterlege eine Beschreibung.
  5. Klicke auf „Neue Kategorie erstellen“.

Die Titelform wird automatisch anhand des Namens erstellt. Diesen kannst du allerdings auch gerne selbst erstellen und bearbeiten. Wichtig ist, dass die Titelform nur aus Kleinbuchstaben und Bindestrichen besteht. Verzichte bitte auf Sonderzeichen und Großbuchstaben. Zudem empfehle ich dir, eine möglichst kurze URL (Titelform) zu wählen.

WordPress Kategorien erstellen

Anschließend füllst du das Feld Beschreibung aus. Hier beschreibst du in 1-2 Sätzen diese Kategorie. Diese Einstellungen kannst du später jederzeit anpassen und ändern.

Kategorie einem Beitrag zuordnen

Wenn du einen neuen Beitrag erstellst oder einen bestehenden bearbeitest, findest du auf der rechten Seite die Kategoriezuordnung. Hake hier die Kategorie an, die du dem Beitrag zuordnen möchtest. Theoretisch kannst du einem Beitrag auch mehrere Kategorien zuordnen.

WordPress Kategorie zuordnen

Standardkategorie in WordPress

In WordPress kannst du einstellen, welcher Kategorie ein Beitrag standardmäßig zugeordnet werden soll. Dazu wechselst du zu Einstellungen – Schreiben und definierst bei dem Dropdown-Feld „Standardkategorie für Beiträge“ die gewünschte Kategorie. Wenn du jetzt einen neuen Beitrag erstellst, ist diese Kategorie standardmäßig angekreuzt.

WordPress Kategorien bearbeiten

  1. Klicke auf Beiträge – Kategorien.
  2. Klicke auf die gewünschte Kategorie.
  3. Führe die gewünschte Änderung durch.
  4. Klicke auf Aktualisieren.

Den Namen und die Beschreibung einer Kategorie kannst du jederzeit problemlos ändern. Bei der Änderung der Titelform und der übergeordneten Kategorie solltest du allerdings vorsichtig sein. Diese Anpassung verändert die URL-Struktur deiner Kategorie-Seiten.

Du kannst an dieser Stelle natürlich auch eine weitere Kategorie hinzufügen oder eine bestehende löschen.

Kategorien effektiv nutzen

Wenn du nur wenige Blogartikel auf deiner Webseite hast, reicht dir eine allgemeine Kategorie. Falls du allerdings über verschiedene Themen schreibst und entsprechend auch viele Artikel veröffentlichst, kannst du mit Kategorien für eine bessere Übersicht sorgen.

Deine Besucher können sich über die Kategorieseiten einen Überblick der Beiträge der jeweiligen Kategorie verschaffen. Zusätzlich gibst du deinem Blog damit eine bessere Struktur und auch Google kann dadurch deine Inhalte besser interpretieren.

Umsetzen kannst du das, in dem du für die  verschiedenen WordPress Kategorien jeweils einen Menüpunkt erstellst. So können sich deine Besucher durch die verschiedenen Themen durchklicken.

  1. Klicke auf Design – Menüs.
  2. Wähle das gewünschte Menü aus.
  3. Klicke in der linken Spalte auf „Kategorien“ und füge sie hinzu.

Du kannst die Kategorien übrigens auch als Untermenüpunkt hinzufügen. Dadurch bleibt dein Menü übersichtlich und die einzelnen Kategorien werden in einer zweiten Ebene auf deinem Blog angezeigt.

Unterschied zwischen Kategorien und Tags

Welche Bedeutung Kategorien in WordPress haben, weißt du jetzt. Tags haben grundsätzlich eine sehr ähnliche Bedeutung. Jedem Beitrag kannst du beliebig viele Tags (Schlagworte) zuweisen. Tags können aus einem Keyword oder auch aus Keywordphrasen bestehen.

Aufgrund der von dir vergebenen Tags erstellt WordPress im Hintergrund für jeden Tag eine extra Seite. Dieser Seite werden alle Beiträge zugeordnet, denen du diesen Tag zugewiesen hast. Ich persönlich verwende Tags schon seit Längerem nicht mehr, da man durch diese Vorgehensweise duplicate Content generiert. Diese könnte ich zwar mit einem Plugin aus dem Suchindex entfernen, allerdings sehe ich keinen Sinn, Kategorien und Tags parallel zu nutzen.

Demzufolge gehen hier die Meinungen sicher auseinander und du wirst zu diesem Thema verschiedene Ansätze finden. Entscheiden musst du selbst.

FAQ – Fragen und Antworten

Wie kann ich WordPress Kategorien erstellen und bearbeiten?

Im WordPress Admin Bereich findest du auf der linken Seite unter Beiträge den Unterpunkt Kategorien. An dieser Stelle kannst du neue WordPress Kategorien erstellen und bestehende bearbeiten. Zudem empfehle ich dir, die Blog-Kategorien in das Menü zu integrieren. Damit erhöhst du die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite. Deine Besucher sehen so sofort, welche Themen auf deinem Blog behandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen WordPress Kategorien und Tags?

Mit Kategorien kannst du deine Beiträge bestimmten Themenbereichen zuordnen. Das schafft zusätzliche Übersicht für deine Besucher und auch für Google. Wenn eine Kategorie gut gewählt ist, dann gibt sie dem User bereits Infos, worum es im Blog geht. Tags sind sogenannte Schlagworte. Damit kannst du deinen Beiträgen verschiedene Schlagworte zuordnen, die dafür treffend sind. Ich empfehle dir, entweder Kategorien oder Tags zu verwenden.

Wie viele Kategorien soll ich verwenden?

Besser weniger Kategorien als zu viele, sonst wird das Ganze viel zu unübersichtlich. Ich empfehle dir, maximal 6 Kategorien zu verwenden. Letztendlich kommt es natürlich auf die Größe deines Blogs an. Damit hast du aber schon mal einen groben Anhaltspunkt.

Wie viele Tags soll ich verwenden?

Grundsätzlich solltest du dich entweder für Kategorien oder für Tags entscheiden. Ich persönlich bevorzuge Kategorien. Wenn du dennoch Tags verwenden möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung. Ich persönlich würde pro Artikel nicht mehr als 10 Tags verwenden. Ideal sind 3-5 Tags, wobei ein Tag davon das Fokus-Keyword sein sollte.

Deine perfekte Website. In Rekordzeit.

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil

60 Minuten Webdesign-Seminar mit Experte Oliver Pfeil