WordPress: kaputte und fehlerhafte Links erkennen

Links sind ein wichtiger Bestandteil deiner WordPress-Website. Je größer und umfangreicher diese wird, umso eher schleichen sich kaputte oder fehlerhafte Links ein. Dafür kannst Du in der Regel nichts, denn wenn andere Webseitenbetreiber einzelne Seiten löschen oder die ganze Domain vom Netz nehmen, gibt es diesen Link einfach nicht mehr.

Wie finde ich fehlerhafte Links?

Ohne einem nützlichen Plugin findest Du fehlerhafte Links nur sehr schwer. Je größer deine Website ist und je mehr Blogartikel Du veröffentlich hast, umso schwieriger und aufwändiger ist es kaputte Links zu erkennen.

Auch bei mir kommt es regelmäßig vor, dass bestimmte Links nicht mehr aktuell sind. Da ich mittlerweile sehr viele Blogartikel auf dieser Website www.oliverpfeil.de veröffentlicht habe, könnte ich das manuell nicht mehr prüfen. Der Aufwand wäre einfach zu groß.

Dieses Plugin erkennt kaputte Links

Aus diesem Grund suchte ich nach einem WordPress-Plugin, dass mir diese Arbeit abnimmt. Auf der Suche bin ich auf ein interessantes Plugin gestoßen, dass genau diesen Zweck erfüllt:

Link: WordPress-Plugin: Broken Link Checker

Dieses Plugin überprüft regelmäßig deine komplette Website und erkennt alle fehlerhaften Links. Diese werden dir in einer Liste dargestellt und Du kannst diese direkt bereinigen.

WordPress: kaputte und fehlerhafte Links erkennen

Dabei werden neben Seiten und Beiträgen auch Kommentare berücksichtigt. Denn nicht selten kommt es vor, dass jemand bei einem Blogartikel einen Kommentar hinterlässt und eine falsche Webadresse hinterlegt. Manche Spezialisten geben beim Feld „Website“ sogar „folgt“ oder „hab keine“ ein. Dadurch wird natürlich sofort ein kaputter Link generiert.

Links in WordPress bereinigen

Wieso aber solltest Du kaputte Links bereinigen, das ist doch mit Arbeit verbunden? Klar, auch wenn dir das Plugin „Broken Link Checker“ alle falschen Verweise auflistet, musst Du diese manuell bereinigen.

Dadurch erhältst Du die Qualität und deine Besucher werden es dir danken. Denn wenn Besucher auf kaputte Links klicken, kommt das gar nicht gut an, das wäre einfach unprofessionell. Auch für Google und co. ist das kein gutes Signal, wenn auf deiner Website viele kaputte Links enthalten sind.

Ich empfehle dir, jetzt dieses tolle WordPress-Plugin zu installieren und danach deine Website auf kaputte Verweise zu überprüfen. Sicherlich wirst Du ein paar finden!

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments