WordPress auf deutsch umstellen

WordPress ist ein sehr vielseitiges Content-Management-System, das dir in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht. Falls Du WP in der falschen Sprache installiert hast, bzw. die eingestellte Sprache ändern möchtest, kannst Du das jederzeit machen und wie folgt umstellen.

deutsche Sprachdatei für WordPress

Führe folgende Schritte durch, um die Sprache in WordPress auf deutsch umzustellen:

  1. deutsche Sprachdatei herunterladen
  2. ZIP-Datei entpacken
  3. Dateien via FTP hochladen
  4. Datei wp-config.php anpassen

Ok, gehen wir nun die einzelnen Punkte Step-by-Step durch.

  1. Lade dir als erstes die deutsche Sprachdatei herunter. Unter diesem Link findest Du eine deutsche Sprachdatei für das WordPress-Dashboard. Es steht dir eine “Du” und eine “Sie” Variante zur Verfügung. Beide sind immer für die aktuelle WP-Version verfügbar.
  2. Entpacke die heruntergeladene ZIP-Datei mit deinem Packprogramm. Die Datei findest Du in deinem Downloadordner
  3. Nachdem Du die Dateien entpackt hast, musst Du diese auf den Server laden. Dazu verwendest Du dein FTP-Programm (FTP-Empfehlung). Die enzelnen Dateien lädst Du nun in folgendes Verzeichnis: wp-content/languages
  4. Im letzten Schritt gibst Du WordPress nun über die Konfigurationsdatei die Info, dass es sich hierbei um die deutsche Sprachdatei handelt. Das ist die letzte Einstellung, die Du umstellen musst. Lade dir dazu die Datei wp-config.php herunter. Öffne diese mit einem HTML-Editor oder mit einem gewöhnlichen Texteditor. Jetzt musst Du folgende Zeile ändern:
    alt: define(‘WPLANG’, ”);
    neu:define(‘WPLANG’, ‘de_DE’);
    Nachdem Du die Änderung gespeichert hast, musst Du die Datei nur noch auf den Server laden und die Umstellung auf die Sprache “deutsch” ist fertig.

Backend auf deutsch umstellen

Bei dieser Umstellung hast Du das Backend, also den Administratorbereich von WordPress auf deutsch umgestellt. Ich empfehle dir grundsätzlich nach jeder größeren Änderung eine Datensicherung durchzuführen. Ein komplettes WP-Backup schützt dich bei Fehlern, die jederzeit auftreten können.

Falls dir diese Schritte etwas zu kompliziert waren, kein Problem. In folgendem Video zeige ich dir die einzelnen Schritte noch einmal ganz genau, wie Du WP auf deutsch umstellen kannst.

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments