WordPress Admin-Login

Der WordPress Admin-Login ist sozusagen dein Bodyguard. Nur mit deinen persönlichen Zugangsdaten kannst Du dich im Backend (Administratorbereich) einloggen und deine Website oder deinen Blog bearbeiten.  Dazu benötigst Du einen Benutzernamen und ein Passwort.

Dieses legst Du bei der Installation von WordPress selbst fest. Zusätzlich kannst Du weitere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten erstellen.

WordPress Login

Über folgende Adresse kannst Du dich im Admin-Bereich einloggen: www.deine-domain.de/wp-admin. Füge also am Ende deiner Domain „wp-admin“ hinzu. Sofort landest Du auf der Loginseite. Alternativ kannst Du auch „wp-login.php“ eingeben. Du kommst jeweils auf die selbe Seite.

Login zum WordPress-Backend

Von dort aus kannst Du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort einloggen. Nach dem Login wirst Du zum Dashboard weitergeleitet, das ist die Übersichtsseite des Backends. Von dort aus kannst Du deine komplette WordPress-Page verwalten.

Admin-Zugang sicher gestalten

WordPress ist das verbreitetste CMS der Welt. Aus diesem Grund ist WP für Hacker ein beliebtes Ziel. Diese suchen sich allerdings WordPress-Insatllationen, die einfach zu Hacken sind. Genau aus diesem Grund solltest Du ein paar Sicherheitseinstellungen setzten, damit die Hacker bei dir keine Chance haben und es auf anderen Seiten versuchen.

Sicherheitsplugin installieren
Mit dem Plugin „Limit Login Attempts“ kannst Du die Loginversuche im Backend eingrenzen. Mehr Infos dazu findest Du in folgendem Tutorial (Blogartikel).

Sicheren Benutzernamen verwenden
Die Benutzernamen admin, administrator oder auch oliverpfeil sind keine sicheren Benutzernamen, da diese einfach erraten werden können. Du solltest dir als Benutzernamen eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen ausdenken. Wie Du einen Benutzernamen änderst, zeige ich dir hier. Dazu müssen wir einen kleinen Trick nutzen.

Sicheres Passwort
Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens 13 Zeichen und einer Kombination folgender Eigenschaften:

  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Sonderzeichen
  • Zahlen

Am besten Du änderst dein Passwort jetzt gleich, dann kannst Du das nicht vergessen!

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments