Über Oliver Pfeil | Inhaber & Gründer von eBusiness Pfeil

Vom genervten Schlipsträger zum erfolgreichen Internet-Unternehmer, das ist der Werdegang von Oliver Pfeil.

Genau das ist mein Werdegang, wenn man ihn mit einem Satz beschreiben müsste. Mein Name ist Oliver Pfeil. Ich wohne im bayrischen Hinterland und lebe meinen persönlichen Traum. Ich habe einen Beruf gefunden, der mich erfüllt und mit dem ich vielen Menschen helfen kann.

Internet-Unternehmer Oliver Pfeil

Doch das war leider nicht immer so. Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Schnell merkte ich, dass mir dieser Beruf keinen Spaß bereitet und ich mit diesem Job niemals glücklich werde. Ein Anzug ist für mich der Horror und eine Krawatte fühlte sich an wie ein Strick. Das konnte nicht ewig gut gehen.

Mangels Alternativen, übte ich diesen Job dennoch einige Jahre aus. Naja, eine Karriere als Skirennfahrer und Profisportler hätte mir schon gefallen 😉 . Im Nachhinein bin ich über die Jahre in der Bank allerdings sehr dankbar, da ich sehr viele wichtige Erfahrungen gesammelt habe. Wissen, dass ich heute sehr gut gebrauchen kann.

Das Internet hat mich schon immer sehr interessiert, also begann ich Websites zu erstellen und merkte schnell, das ich dafür ein gutes Händchen habe.

Ich sammelte demzufolge einige wichtige Erfahrungen als Webdesigner und erstellte viele Internetseiten für Vereine, ortsansässige Firmen und kleine Unternehmen. Anfangs programmierte ich diese in HTML & CSS selbst, später stieg ich dann auf die CMS-Lösungen WordPress sowie Joomla um.

Januar 2010 – die beste Entscheidung meines Lebens

Ich kann mich noch ganz genau an diesen Moment erinnern. Es war Anfang Januar 2010 und ich recherchierte im Internet nach Möglichkeiten, mein Kleinunternehmer-Gewerbe zu vergrößern. Ich gab die klassischen Suchbegriffe ein und löcherte Google mit vielen Fragen und bin auf ein sehr interessantes Buch gestoßen.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, stand der Entschluss sofort fest. Ich war mir noch nie zuvor im Leben so sicher bei einer Entscheidung. Mich hat dieses Buch so inspiriert, dass ich es gleich 2 weitere Male gelesen habe und sofort mit der Umsetzung meiner neuen Idee gestartet habe!

In diesem Buch geht es darum, sein Expertenwissen zu einem bestimmten Thema im Internet zu vermarkten. Es gibt so viele Probleme, die es zu lösen gilt. Wenn ich also für ein bestimmtes Problem eine Lösung habe, kann ich die Komplettlösung dafür im Internet vermarkten und betroffenen Personen dabei helfen.

Über die Jahre habe ich mir im Bereich Webdesign sehr viel Wissen angeeignet und wollte ab sofort mein Wissen in den Bereichen Webdesign, WordPress und Joomla an interessierte Menschen weitergeben.

Die Idee war geboren

So erstellte ich eBooks und Videokurse, die ich im Internet zum Verkauf angeboten habe. Das hat natürlich einige Monate gedauert, bis das erste eBook, die Verkaufsseite und der Bezahlprozess fertig umgesetzt war. Gerade in der Anfangsphase habe ich sehr viel gelernt und natürlich auch einige Fehler gemacht.

Nach den ersten Verkäufen habe ich so richtig Blut geleckt und wollte mehr. Ich kaufte viele Ratgeber, Videokurse und besuchte Internet-Marketing-Seminare. So habe ich mir über die Jahre viel Wissen angeeignet und viele interessante Persönlichkeiten aus dem Internet-Marketing-Bereich kennengelernt. Einige davon sind heute Freunde und Geschäftspartner von mir.

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie sehr sich das Leben verändern kann, wenn man bereit ist, neue Wege zu gehen. Heute bin ich so dankbar darüber, dass ich bei Problemen nie aufgegeben habe und Durchhaltevermögen bewiesen habe. Nur aus diesem Grund konnte ich Krawatte und Anzug gegen lockere Klamotten und freier Zeiteinteilung eintauschen. Heute lebe ich genau das Leben, dass ich mir damals im heißen Büro bei 30 Grad im Sommer erträumt habe.

So entwickelte ich mich weiter

Mein kleines aber stetig wachsendes Online-Business war von Beginn an ein Traumjob für mich. Da ich sehr ehrgeizig bin, wollte ich mich in diesem Bereich weiterentwickeln. So habe ich mich weiterentwickelt , da ich absoluter Spezialist in folgenden Bereichen werden wollte:

  • Webdesign
  • WordPress & Joomla
  • Online-Marketing
  • Online-Marketing Tools
  • Marketing Automatisierung

Die Passion von mir (Oliver Pfeil) und meiner Firma eBusiness Pfeil ist es, Menschen beim Weg zu ihrer erfolgreichen Website zu begleiten. Angefangen von der Technik bis hin zum Online-Marketing. Über die Jahre habe ich ein Konzept entwickelt, mit dem wir bereits vielen Menschen geholfen haben.

Heute darf ich mein Wissen zu diesen Themen auf verschiedenen Kanälen an meine Interessenten und Kunden weitergeben:

  • eLearinngs (eBooks & Videokurse)
  • Bücher (ich bin Autor von 2 Büchern – dazu später mehr)
  • als Speaker bei Veranstaltungen
  • Events & Workshops

Auf folgender Seite findest du eine Übersicht meiner Produkte:

Link: Produkte, eLearnings, Bücher und Events

Ein paar private Worte über Oliver Pfeil

Oliver Pfeil beim SkifahrenÜber meinen beruflichen Werdegang habe ich jetzt schon sehr viel erzählt. Damit du mich etwas besser kennenlernst, möchte ich dir in folgendem Abschnitt ein paar persönliche Dinge über mich verraten.

In meiner Freizeit mache ich sehr viel Sport. Meine größte Leidenschaft ist das Skifahren. Ich bin ehrenamtlicher Skilehrer und habe über viele Jahre eine Rennmannschaft (Jugendliche) trainiert. Im Winter bin ich also sehr viel in den Bergen beim Skifahren und in letzter Zeit immer häufiger beim Freeriden (Tiefschneefahren & Touren). Abgesehen vom Skifahren liebe ich Actionsportarten und bin für wilde und ausgefallene Herausforderungen immer zu begeistern.

Ich liebe die Berge und auch wenn mal kein Schnee liegt, bin ich beim Bergsteigen oder Mountain-Biken. Ich wohne etwas nördlich von München und zu den bayrischen Alpen ist es von mir nur ein Katzensprung.

Ich reise sehr gerne, aber wer tut das nicht!! Das Schöne an meinem Business ist, dass ich ortsunabhängig arbeiten kann und dadurch sehr flexibel bin. Meine spannendste Reise war vor einigen Jahren in Australien. Dieses Land bzw. dieser Kontinent hat mich sehr begeistert. Meine 2. Heimat allerdings ist und bleibt Österreich. Ich liebe das Land, die Berge und die Menschen, die eine sehr coole und lässige Art haben.

Ich lebe meinen Traum 🙂

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich im Januar 2010 diese Entscheidung getroffen habe. Zu keiner Sekunde habe ich diesen Weg bereut und bin stolz darauf, niemals aufgegeben zu haben. Natürlich musste ich viele Erfahrungen (positive wie negative) sammeln und sehr viel lernen.

Auch Heute bilde ich mich laufend weiter und versuche, immer neue Dinge zu lernen. Das ist ein wichtiger Aspekt und absolute Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Oft werde ich gefragt, was genau mich den angetrieben hat. Nun, das sind folgende Aspekte, die mich täglich motivieren:

  • Ich bin mein eigener Chef und kann die „Richtung“ selbst bestimmen
  • Ich tue das, was mir wirklich Freude bereitet
  • Ich habe maximale Flexibilität – Ich kann arbeiten wann ich will (freie Zeiteinteilung)
  • Ich verdiene wesentlich mehr Geld als früher im Angestelltenverhältnis
  • Ich bin raus aus dem Hamsterrad und sitze nicht täglich 8 Stunden gefangen (zu 90% arbeite ich Zuhause in meinem eigenen Büro)
  • Ich kann arbeiten, wo ich möchte (in Österreich auf einer Hütte, auf dem Kreuzfahrtschiff oder auch in Australien)

Diese Aspekte sind mir sehr wichtig. Alles begann also im Januar 2010 mit einer Entscheidung. Aus einer Entscheidung wuchs eine Idee. Daraus entstand eine Vision und ein ganz klares Ziel, das ich erreichen wollte.

Und habe ich es geschafft? Ja, ich habe es geschafft. Allerdings bin ich noch lange nicht am Ziel angekommen und das ist nicht das Ende der Geschichte. Meine Mission ist es, so vielen Website-Betreibern wie möglich zu helfen. Dementsprechend gibt es noch viel zu tun!

Die Mission von eBusiness Pfeil

Es gibt so viele Websites, die miserabel sind und keinen Nutzen für die Besucher bringen. Zudem gibt es viele wirklich tolle Website, die allerdings keine Umsätze und keinen Gewinn generieren. Und genau an dieser Stelle hilft unser Team mit unseren Produkten weiter:

  • Wir lernen unseren Kunden, wie man eine professionelle und ansprechende Website erstellt.
  • Unsere Kunden lernen, auf welche Aspekte es wirklich ankommt.
  • Wir vermitteln auf leicht verständliche Weise, wie man kluges Online-Marketing betreibt
  • Mit unseren Produkten (Schritt für Schritt Anleitungen) zeigen wir ganz detailliert den richtigen Weg

Was ist das Ergebnis daraus? Das Ergebnis ist, dass sich Besucher auf Internetseiten viel besser zurecht finden und schneller eine Lösung finden. Es spart ihnen Zeit.

Zudem werden die Website-Betreiber ihre Umsätze steigern, weil sie Ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote auf Ihrer Website optimal präsentieren werden.

Damit ist jedem geholfen und genau das ist der Beitrag, den ich als „Oliver Pfeil“ mit meiner Firma „eBusiness Pfeil“ an jede interessierte Person, Firma, Unternehmen und Verein weitergebe.

Produkte und eLearnings von Oliver Pfeil

Jetzt möchte ich dir noch kurz meine Produkte und eLearnings auflisten. Im Menü findest du unter Produkte eine detaillierte Übersicht. Klicke auf die einzelnen Produkte um mehr Informationen darüber zu erfahren:

Wenn auch du Hilfe und Unterstützung gebrauchen kannst, kann ich dir diese Kurse sehr empfehlen.

Oliver Pfeil im Web 2.0

Spaß und Freude

Dieses Foto ist nach einer total bescheuerten Idee entstanden. Bei 30 Grad im Sommer mit Skiklamotten, mit denen ich normalerweise bei Minus 15 Grad unterwegs bin. Das war also echt heiß!

Oliver Pfeil: Spaß und Lustig sein gehört auch dazu.