Splittests – die Online-Marketing Waffe

Splittests, eine Marketing-Technik die Sie unbedingt kennen müssen. Mit Splittests können Sie 2 Varianten einer Website gegeneinander testen, welche besser angenommen wird. Das sind die sogenannten A/B Splittests, von denen Sie sicher schon einmal gehört haben. Sie erstellen dazu 2 Varianten Ihrer Sales-Page oder Squeeze-Page, der Ablauf ist folgender:

  • Besucher 1 kommt auf Website-Variante 1
  • Besucher 2 kommt auf Website-Variante 2
  • Besucher 3 kommt auf Website-Variante 1
  • Besucher 4 kommt auf Website-Variante 2
  • Besucher 5 kommt auf Website-Variante 1
  • Besucher 6 kommt auf Website-Variante 2
  • … und so weiter

Durch ein Tracking auf der Zielseite können Sie ganz genau feststellen, welcher Ihrer beiden Varianten besser funktioniert. Die Zielseite kann die Downloadseite des Produkts oder die „Vielen Dank für XY“ Seite sein.

Somit steigern Sie die Conversion-Rate (CR). Die Conversion Rate ist das Verhältnis von Besuchern zu Käufen/Anmeldungen. Wenn Sie bei 100 Besuchern 3 Verkäufe erzielen, dann haben Sie eine CR von 3%, was schon ein sehr guter Wert ist.

Hier ein Beispiel eines Tests einer Squeeze-Page (hier ist die CR natürlich wesentlich höher als auf einer Verkaufsseite):

Splittest-Ergebnis

Sie sehen auf den ersten Blick, dass man hier jede Menge Potential hat. Variante 2 gewinnt ganz deutlich mit 1,5% Abstand. Bei regelmäßigen Splittests können Sie also noch weit mehr als 1,5% Steigerung erreichen.

Sie brauchen dabei keine Angst vor der Technik zu haben, denn mittlerweile gibt es Tools, die Ihnen eine ganz einfache Einbindung von Splittests ermöglichen. Sie legen also 2 Varianten der Seite an, die Sie testen möchten, stellen die Verknüpfung her und binden den Trackingpixel ein. Auch wenn sich das jetzt ein wenig kompliziert anhört, die Erstellung und Einbindung eines Splittests ist wirklich einfach.

Wieso soll ich Splittesten

Dafür gibt es wirklich viele Gründe, denn Splittests sind eines der wichtigsten Marketinginstrumente im Internet-Marketing.

Alle Profis machen es
Jeder erfolgreiche Internetmarketer testet seine Verkaufsseiten und Squeeze-Pages. Es wird nichts dem Zufall überlassen.

Niemals raten
Einer der schlimmsten Fehler, den Sie begehen können ist es, dass Sie raten was funktionieren könnte. Denn meistens fallen die Ergebnisse aus Tests ganz anders aus, als man denkt. Daher sollte man immer Fakten sprechen lassen.

Steigerung der Conversion Rate
Durch regelmäßige Splittests steigern Sie Ihre Conversion Rate deutlich und erhalten bei gleichbleibender Besucherzahl mehr E-Mail Adressen und erzielen wesentlich mehr Verkäufe.

Erfahrung
Ein sehr wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach auch die Erfahrung, die Sie aus den Splittests erlangen. Wenn Sie viel Testen, werden Sie nach und nach mehr Gefühl dafür bekommen, was funktioniert und was nicht funktioniert.

Steigende Umsätze
Durch die Optimierung Ihrer Seiten und durch die Erhöhung der Conversion-Rate steigern Sie Ihre Umsätze.

Interesse Ihrer Affiliates steigt
Je besser Ihre Conversion-Rate ist, umso beliebter werden Ihre Produkte für potentielle Affiliates, da diese bei einer hohen CR auch gut verdienen (Sie natürlich auch)

Thema Bezahlttraffic
Falls Sie bezahlten Traffic beziehen, können Sie mehr Geld für Werbung ausgeben, da Sie durch Ihre Splittests aus Ihren Besuchern mehr Käufer machen.

Es ist also ein riesengroßer folgeschwerer Fehler, wenn Sie nicht Splittesten. Seien Sie Ihrer Konkurrenz voraus und nutzen Sie diese Marketingtechnik.

Was kann ich Splittesten?

Natürlich können Sie alle erdenklichen Dinge Testen

  • Squeeze-Pages
  • Popup-Fenster
  • E-Mail Eintragung im Blog
  • Verkaufsseite

Auf diesen Seiten können Sie verschiedenste Elemente gegeneinander testen:

  • Header (Grafik, Farbe, Größe)
  • Headline und Subheadline (Text, Farben, Größe)
  • E-Mail Formular (Text, Design, Button)
  • Verkaufsbutton (Text, Design, Button selbst)
  • Medien (Videos, Audios, Downloads)
  • Aufzählungen
  • Bilder (Produktbilder, eCover, etc.)
  • Preise

Splittest-Club von Mario Wolosz

Mario Wolosz ist der Experte in Sachen Splittesten. Neben dem E-Mail Marketingtool Klick-Tipp hat er den Splittest-Club gegründet. Mit diesem Online-Tool können Sie nahezu alle Splittests auf einfachste Weise umsetzten.

Mario hat mir 4 sehr coole PDF-Dateien zur Verfügung gestellt, in denen Sie noch tiefere Einblicke in die Thematik Splittesten erhalten. Diese hochwertigen Informationen kosten an anderer Stelle richtig Geld, von mir bekommen Sie diese Infos Dank Mario Wolosz kostenlos:

Natürlich können Sie neben Ihrer Website auch Ihre E-Mail Newsletter testen, Das funktioniert noch einfacher als Webseitensplittests!

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

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