Digimember 2.0 – Membership für WordPress

Membershipsysteme (z.B. Digimember für WordPress) werden immer beliebter, da sie unzählige Vorteile und Möglichkeiten bieten. Gerade für Online-Unternehmer und Internetmarketer die auf das CMS WordPress vertrauen, stehen dafür einige Membership-Plugins zur Verfügung.

Neben vielen englischsprachigen Lösungen wurde vor einiger Zeit Digimember entwickelt. Dieses Plugin ist komplett in Deutsch steht seit Dezember 2014 in einer neuen Version (2.0) zur Verfügung.

Ich gehörte zu den glücklichen, die Digimember 2.0 schon vor dem Start testen und nutzen durften. Dazu nochmal ein herzliches Dankeschön an Oliver Wermeling. In 3 sehr interessanten und langen Gesprächen haben wir über die Funktionen und Marketing-Möglichkeiten der neuen Version gesprochen.

Digimember 2.0 –Mitgliederseiten in Deutsch erstellen

Dieses WP-Plugin zeichnet sich vor allem durch die einfache Bedienung und die tollen Schnittstellen zu anderen Tools aus. Das war der Hauptgrund, wieso ich mich Mitte 2013 für dieses Plugin entschieden habe (damals noch in der Version 1.0)

Mitgliederseiten haben entscheidende Vorteile, denn damit können Sie Ihre Produkte gezielt und vollautomatisch ausliefern. Das eignet sich vor allem für folgende Produkte:

  • eBooks
  • Audiokurse
  • Videokurse
  • ABO-Systeme

Einmal eingerichtet, läuft der Verkaufsprozess und die Auslieferung automatisch. Durch diese Methodik sparst Du dir sehr viel Zeit, die Du effektiv für dein Marketing und die Weiterentwicklung nutzen kannst. Auch dein Kunde hat einen absolut genialen Vorteil. Er erhält sein bezogenes Produkt sofort nach dem Kauf. Nachdem der Kunde den Bestellprozess durchgeführt hat, bekommt er eine E-Mail mit seinen persönlichen Zugangsdaten.

Mit Digimember 2.0 gibt es sogar eine Autologin-Funktion. Das bedeutet, dass der Kunde durch Klick auf einen bestimmten Link direkt eingeloggt ist. Das nenne ich smartes und professionelles Marketing.

Die Grundfunktionen von Digimember 2.0

Kommen wir jetzt zum wohl interessantesten Teil, den Funktionen des Mitglieder-Plugins:

  • Erstellung eines geschützten Mitgliederbereichs
  • Integration von Zahlungsanbietern
  • Integration von E-Mail Marketingsystemen
  • Seiten und Beiträge können geschützt werden
  • einzelne Content-Abschnitte können geschützt werden
  • Schnittstelle zu Webinaris (automatisierter Webinar-Software)
  • Nach einem Produktkauf erhält der Kunde automatisch Zugangsdaten zum bezogenen Produkt
  • automatische Überwachung von Zahlungen (bei ABO’s und Ratenzahlungen)
  • … und viele mehr

Neue Funktionen in Digimember 2.0

Folgende Funktionen sind neu in DM 2.0

  • AutoJoin
    Besucher die sich auf deiner Landingpage in deinen Verteiler eintragen, kannst Du direkt eine kostenose Mitgliedschaft einrichten. Dieser Prozess findet im Hintergrund und vollautomatisch statt. Dadurch stehen dir viele neue Marketiongmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel kannst Du 2 Lektionen deines Kurses kostenlos anbieten. Klickt das neue Mitglied auf die 3. Lektion, bekommt er erst nach dem Kauf den entsprechenden Zugriff.
  • AutoLogin Links
    Das ist auch eine sehr coole neue Funktion. In Kombination mit Klick-Tipp (E-Mail Marketing Software) kannst Du deinen Mitgliedern/Kunden einen Link schicken, mit dem sie direkt im Mitgliederbereich eingeloggt sind. Das spart dir viele Supportanfragen und der Ablauf ist wesentlich smarter. Der Kunde hat somit keine Hürde mehr zu überwinden und fühlt sich deutlich wohler.
  • Tagging-Funktion
    Als Klick-Tipp Nutzer kannst Du deine Mitglieder ganz gezielt “Taggen”. Damit kannst Du sie exakt da abholen, wo sie sich gerade befinden. Das bietet dir aus Marketingsicht viele neue Möglichkeiten und es ermöglicht dir, deine Interessenten und Kunden noch gezielter anzusprechen.
  • Registrierung und Login via Facebook
    Eine Funktion, die sich viele gewünscht haben. Facebook ist längst in unserem Alltag integriert, was diese Funktion besonders wertvoll macht. Damit wird die Registrierung und die Kundenakquise noch einfacher. Digimember erkennt dabei, ob sich der Nutzer bereits bei dir registriert hat. Entsprechen finden dann ein Login oder bei Erstbesuch die Registrierung statt.
  • Download-Tresor
    Damit kannst Du deine Download-Produkte (eBooks, Audiodateien, etc.) vor unbefugtem Zugriff schützen. Du kannst sogar definieren, wie oft das Produkt heruntergeladen werden darf und wie lange es verfügbar ist. Das alles stellst Du mit nur ein paar Mausklicks ein.

Für manche dieser Funktionen benötigst Du das E-Mail Marketingtool Klick-Tipp als sinnvolle Ergänzung.

kostenloser Download

Wie schon mehrfach erwähnt ist die Basis-Version von Digimember 2.0 kostenlos. Diese kannst Du dir auf folgender Seite herunterladen. Dazu ist keine Registrierung notwendig.

Link: Download von Digimember

Meine Empfehlung: Lade dir dieses echt geniale Plugin herunter und probiere es einfach mal aus, wie es dir gefällt.

Hast Du bereits Erfahrungen mit Membership-Systemen oder Digimember bereits im Einsatz? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments