2

beliebte Google-Tools

Der Suchmaschinenriese Google ist nicht nur für seine populäre Suchmaschine bekannt. Mit vielen Innovationen und neuen Ideen entwickelt Google ständig neue Produkte. Viele können Sie einfach mit Ihrem Google-Konto kostenlos nutzen.

Die interessantesten Google-Produkte möchte ich Ihnen in diesem Blogartikel vorstellen. Ein paar davon werden Sie sicherlich schon kennen, aber sehen Sie selbst:

GMail

Neben der Google-Suche ist GMail das wohl bekannteste Produkt von Google. GMail ist ein E-Mail Client der Extraklasse. GMail ist schlank in der Bedienung, sehr übersichtlich und hat viele nützliche Funktionen integriert. Wenn Sie ein Android-Betriebssystem nutzen, können Sie Ihr GMail-Konto perfekt mit Ihrem Smartphone nutzen.

Google Drive

Google Drive ist ein Online-Datenspeicher mit einer integrierten Office-Suite. Natürlich können Sie diese Webapplikation nicht mit Microsoft Office vergleichen, das ist ganz klar.

In Google Drive können Dateien ganz einfach per Drag & Drop hochladen und dann von verschiedenen Endgeräten nutzen. Durch die Ordnerverwaltung können Sie Ihre Daten gut sortieren.

Die integrierte Office-Anwendung umfasst folgende Programme:

  • Textdokument
  • Präsentation
  • Tabelle
  • Formular
  • Zeichnung

Google Webmastertools

Die Google Webmastertools ist eine sehr wichtige Zentrale, die Sie unbedingt nutzen müssen, wenn Sie einen Blog oder eine Website betreiben. Die Webmastertools geben Ihnen wichtige Informationen über Ihre Website und wie Sie diese optimieren können.

Nachdem Sie Ihre Domain(s) in den Google-Webmastertools bestätigt haben, werden wertvolle Daten gesammelt. Wenn Ihre Seite einem Hackingangriff ausgesetzt war und mit einem Virus infiziert wurde, erhalten Sie eine Information von Google

Link: mehr Infos zu den Google-Webmastertools

Google Analytics

Das Tool Google Analytics liefert Ihnen wertvolle Statistikdaten Ihrer Website. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Besucherzahlen Ihrer Website genau kennen. Durch die Entwicklung der Besucherzahlen können Sie genau feststellen, welche Optimierungen gut funktioniert haben.

Zusätzlich sehen Sie ganz genau, woher Ihre Besucher kommen und welche Ihrer Seiten oder Beiträge angesehen werden. Dabei ist die Verweildauer auf den einzelnen Seiten ein sehr interessanter Messwert, der viel über die Qualität der Besucher und Ihres Inhalts aussagt.

Link: Google Analytics

Google Translate

Das Übersetzungstool von Google ist echt klasse. Die Qualität der Übersetzungen ist zwar oft nicht sehr gut, dafür ist schnelle Hilfe garantiert. Wenn man im Web nach einem Thema sucht und aufgrund Sprachbarrieren Probleme hat, kann man diese mit Google Translate sehr leicht lösen.

Im Browser Google Chrome wird bei der Anzeige einer fremdsprachigen Website sogar gefragt, ob diese mit Google Translate übersetzt werden soll.

Link: Google Translate

Google Alerts

Das ist ein eher unbekanntes Tool von Goolge. In Google Alerts definieren Sie bestimmte Keywords. Daraufhin schickt Ihnen der Dienst einmal pro Tag oder Woche eine E-Mail mit allen neuen Inhalten im Web zu diesem Keyword.

So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand und werden bei News zum Thema automatisch informiert. Sie können zum Beispiel Ihren Firmennamen in den Google Alerts eingeben und dann erhalten Sie immer eine Info, wenn im Internet über Sie berichtet oder geschrieben wird.

Link: Google Alerts

Oliver Pfeil
 

Mein Name ist und ich bin selbstständiger Internetmarketer. Meine Fachgebiete sind Wordpress, Online-Marketing und Trafficgenerierung. Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Artikeln helfen kann.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments